Camaro 67 - Motorentausch Small auf Big Block

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Todi80
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Barvermögen: Gesperrt

Camaro 67 - Motorentausch Small auf Big Block

Beitragvon Todi80 » Dienstag 9. Februar 2016, 10:45

Hallo zusammen !

Mein Name ist Thomas,36 und bin aus NOE und hätte da ein paar Fragen was den verbau von anderen Motoren betrifft.

Aktuell ist ein 383 er verbaut. Alles noch vom Vorbesitzer. Ist auch das erste US CAR für mich und es fehlt mir aktuell noch etwas der Überblick.

Er läuft eigentlich ganz ordentlich, nur fehlt mir das gewisse etwas. Es sind auch nicht alle Details im einzelnen vom Motor bekannt da der Motor auch nicht zu 100% vom Vorbesitzer alleine aufgebaut wurde. Da ich aber gerne genau bescheid wüste mit was ich da rum cruise, und ich ohenhin etwas mehr an Dampf wollte wäre ein Projekt für nächsten Winter für mich angesagt.

Kompressor war kurz im Gespräch, würde jedoch lieber gleich auf Big Block umrüsten der von Haus aus schon mehr drückt ohne schon am Limit zu laufen.. Den 383er weiter rauf zu trimmen wollte ich eigentlich eher vermeiden.

Bekommt man einen Big Block ohne "grobe Änderungen" überhaupt rein ?

Vielen Dank mal im Vorraus !

LG
Thomas

mares
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon mares » Dienstag 9. Februar 2016, 11:15

ist der Unterschied SB / BB bekannt ??
"Do a burnout and feel happy"

Fredl
Street Machine
Street Machine

Beitragvon Fredl » Dienstag 9. Februar 2016, 11:17

interessant wär eher dein geplantes budget :)

Todi80
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon Todi80 » Dienstag 9. Februar 2016, 11:54

Fredl hat geschrieben:interessant wär eher dein geplantes budget :)
Grösser in der Bauform . Darum dachte ich das der eventuell nicht ordentlich rein geht was die Platzverhältnisse angeht. Oder lieg ich da falsch ?

Prinzipiell bin ich auch von Smallblock Konzepten nicht abgeneigt. Ich dachte nur das der Mehrhub auf einfacheren Weg das ausspuckt was ich gerne hätte.

Budget is natürlich nicht endlos. Mehr als 7K sollte der Murl selbst nicht kosten.Brauch noch Kohle für den Rest der noch kommt. :-)

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Dienstag 9. Februar 2016, 12:49

http://www.hotrod.com/how-to/engine/ccr ... ock-chevy/

nur mal so zur Lektüre... kenn mich nicht so sehr aus mit den Chevy Motoren, aber aus einem 383 kannst einiges rausholen.. ist halt die Frage ob dir 400PS reichen oder obs mehr sein soll.. alles was richtig spassig wird, kostet halt auch ordentlich... und ich selbst bin auch ein Fan von mehr Hubraum, da ich eher cruise und wenn dann will ich viel Drehmoment haben bei wenig Drehzahl...
--- in veritate libertas ---

wur10
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon wur10 » Dienstag 9. Februar 2016, 13:51

Roter Camaro von Michael Z?
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

Todi80
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon Todi80 » Dienstag 9. Februar 2016, 14:50

wur10 hat geschrieben:Roter Camaro von Michael Z?
Aktuell hat er gemessenen 350 PS. Ziel wären auf jeden Fall 450-500. Also soll sich schon auszahlen wenn ich das Geld investiere.

Drehmoment und ein früher Drehmoment Einstieg ist mir definitiv wichtiger als alles erst bei hohen Drehzahlen zu erreichen.

@ wur10

Nein is ein schwarzer.

gaggi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon gaggi » Dienstag 9. Februar 2016, 16:51

450-500 wird aber mit nem BB nicht günstiger als wenn du n ordentlich gemachten 383 hast. der drückt nämlich auch gerne mal deutlich über 400 auf die rolle.

meine wahl wäre da ganz klar n ordentlich gemachten 383. ich hab in meiner caprice einen drin mit 394 ps, drehzahllimit 5500 rpm. was meinst was da luft drin ist wenn du in richtung 6500 rpm gehst? würde nicht tauschen wollen gegen einen BB

das günstigste tuning wäre meiner meinung nach, zu einem zu gehen der n plan hat und iohn bei dem aufm prüfstand abstimmen zu lassen, falls noch nicht geschehen. wenn er jetzt gemessene 350 ps hat, kann es gut sein, dass du danach schon deutlich über 400 liegst, für n paaar wenige scheine. zündung und vergaser optimal abstimmen, das hat bei mir auf nem 350er seinerzeit eine steigerung von 155 auf 196 kw an der achse bewirkt. also gute 50 ps achsleistung. für 200 euros.....vom ansprechverhalten ab leerlaufdrehzahl will ich mal ganz schweigen
17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler - D

Todi80
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon Todi80 » Dienstag 9. Februar 2016, 17:46

Lass mich zu allem überreden :-)

angeblich is er am Prüfstand eingestellt worden. Er verschluckt sich aber wenn ich ihm zu früh rein steig.

das Problem ist das ich nicht im Detail die Komponenten kenne die verbaut sind da der Verkäufer die nicht 100% benennen konnte. Hat den Motor auch von jemand anderen aufbauen lassen.

Alu Kopf mit dem größten Volumen. Wieviel wußte er nicht
750er Edelbrock mit manuellen Choke
Super Victor Spinne
Nockenwelle .....Wußte er nicht
Flowtech Fächer
3 Zoll bis Endtopf,Endtopf selbst 2,5
und irgendein stroker Kit halt

is das Ausbau fähig ? ..

was mir aufgefallen ist. mit flowmaster Töpfen in 3 Zoll ist das verschlucken schlimmer und er verliert unten an Leistung. die 2.5er sind trush turbo's

Monte70
Veranstalter
Veranstalter

Beitragvon Monte70 » Dienstag 9. Februar 2016, 18:53

Hallo mein Senf dazu.

Verschlucken wird er sich weil ein zu großer Vergaser verbaut ist und der Motor die momentan gelieferte Menge nicht verarbeiten kann.
Dein Spritverbrauch muss extrem hoch sein, weil es den unverbrannten Sprit hinten wieder raushaut.
Es ist schon bemerkenswert wie wenig Info der Vorbesitzer zum Motor geben kann.

Die Super Victor Spinne ist eine Single-Plane-Spinne, die in Kombination mit dem Vergaser fürs Verschlucken meiner Meinung verantwortlich ist.

Schau mal auf die Stirnseite der Zylinderköpfe. Vielleicht sind hier Herstellerangaben und Codes drauf.
Keep on cruisin

Monte70

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Dienstag 9. Februar 2016, 19:15

ich denke nicht, dass der Vergaser wegen seinem cfm rating sich verschluckt.. klar würde etwas weniger reichen, so im Bereich 650-700cfm für einen 383 der auf 6000 oder knapp drüber dreht... wird wohl schon eine Einstellungssache sein.. mit der Spinne ist wohl gewollt, dass man ihn eher hoch dreht, von da her wäre ich bei einem single plane und zu kleinem Vergaser skeptischer

die größten Kammern? kennst du das Verdichtungsverhältnis? kleine Kammern sind effizienter :)

jedenfalls würde ich mal eine richtige Bestandsaufnahme machen und wenn du die Leistung nicht selber gemessen hast, es nochmal machen vor dem Umbau.. ich habe festgestellt, dass viele wesentlich weniger Leistung haben, als sie selber denken.. ich kenn nämlich meine und lustigerweise ist auch ein 500ps Pony Car zu schlagen auf dem Strip.. was theoretisch nicht sein dürfte *g*
--- in veritate libertas ---

gaggi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon gaggi » Dienstag 9. Februar 2016, 19:57

Todi80 hat geschrieben:Lass mich zu allem überreden :-)

angeblich is er am Prüfstand eingestellt worden. Er verschluckt sich aber wenn ich ihm zu früh rein steig.

da staune ich aber. n 383er der eingestellt 350 ps drückt? scheint mir zu wenig. motorleistung oder achse, ist natürlich auch noch ne frage.

verschlucken kann viele ursachen haben. evtl. die single plane mit dem vergaser zusammen, oder aber eine nicht sauber eingestellt zündung?

mein vorschlag: verkäufer soll dir die kontaktdaten des motorbauers geben. dort nach den verbauten komponenten fragen. mit den infos kann man dann mehr anfangen. wichtig ist auf jeden fall die nocke, die verbauten köpfe, größe der brennräume. ich pers. finde eine single plane spinne für das letzte ps bei höheren drehzahlen okay, für alles andere würde ich eine dual plane bevorzugen. auf meinem 383 sitzt ne dual plane und n 600er ede, reicht vollkommen aus. den 750er musst deswegen nicht auf die müllkippe werfen, den kann man auch anders bedüsen. weitere frage: funktioniert die unterdruckverstellung ordentlich? kommst du auf 36-38° vorzündung bei drehzahlen um die ca. 4000 rpm? es können sehr viele kleinigkeiten sein (die zu beheben evtl. kaum geld kostet), die dir evtl. den spass an einem an sich saugeilen motor verderben.....(also zumindest ich halte den 383 für n saugeilen motor)
17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler - D

ownor
Street Machine
Street Machine

Beitragvon ownor » Dienstag 9. Februar 2016, 20:38

Big Blocks sind out, LS swaps in! 8)

aber ich schließe mich an, würde eher nochmal vernünftig den 383er durchgehen.
LS-Swap the world!

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 9. Februar 2016, 21:53

Ein wichtiger Unterschied zwischen SB und BB ist das Eigengewicht, da sind schnell mal 150 kg Differenz, und das bei einer Heckschleuder wie der Camaro nunmal ist. Wäre halt interessant die gesamte Combo zu kennen. Getriebe? Hinterachse? Reifendurchmesser/Breite?
Ein Freund von mir hat so ziemlich das idente Auto mit ziemlich der identen Motorisierung und das reicht durchaus zum Umdrehen am Stand trotz Sperrachse. Wäre auch interessant bei welcher Drehzahl die 350 anliegen.
Für ein paar Detailinfos gerne PN, hier wird gerne alles zerredet und manche glauben, sie haben es mit dem grossen Löffel gefressen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Dienstag 9. Februar 2016, 22:33

Also selbst mit "relativ" großen Brennräumen kommst beim SBC mit 383 schon in nen Bereich an Kompression von 9 aufwärts..
Die meisten Aluschädeln haben 64cc und da gehts eh scho nurmehr mit dished pistons um unter der Todesgrenze zu bleiben.

Nen Edelbrock als Vergaser zu bezeichnen is a Fehlvermutung.. das is ne verlängerte Benzinleitung und sonst nix.

Generell gesagt is ein anständig gemachter 383er echt was wo du dich mit nem BB scho a bisserl anstrengen darfst. Das Zeug geht normal echt gut. Wenn auch das Rundherum passt.

Ich vermut mal das die Kombi jetzt so aussehn wird:

Wir haben nen hoffentlich halbwegs gut gemachten 383er SBC mit mittelflotter Nocke, eigentlich schon recht drehzahlorientierter Spinne und Aluköpfen.. ja, wär ja net so übel..?

Das schrauben wir an ein ein Getriebe mit nem originalen Wandler der einen stall-speed von 1600rpm hat dran. Wir lassen den alten Verteiler drin mit unveränderter Drehzahlverstellung und der originalen Zündeinstellung von 8-10 Grad.

Natürlich hat die Karre eine Hinterachsübersetzung von 2.56 oder weniger, das Getriebe ist original kalibriert und schaltet bei Vollgas bei 4000 hoch...

Zum Motor:
Stell deine Zündung auf 12-14° im Leerlauf ohne Vakuumverstellung und bau nen Rev-Kit ein der dafür sorgt das du bei 2700rpm 36° Vorzündung anstehn hast. DAS ist die Obergrenze..

Besorg dir einen VERGASER, 750cfm ist nicht wesentlich übertrieben für das Teil.. BITTE, keinen double Pumper wenn du damit net umgehn kannst. Einfach was mit vacuum secondaries..

Bau nen Wandler ein der 2200-2400 stall speed hat und kalibrier deinen Governor so das dein Getriebe unter Vollgas erst dann hochschaltet wenn es sinnvoll ist.

3" Auspuff und ja vermutlich in Dual is komplett daneben, je grösser umso weniger Moment von unten. 2.5" dual für 383er mit guten Töpfen ABSOLUT ausreichend! Thrush Turbo isn Topf der 20 Euro kostet.. und 2 Euro wert ist.. der reduziert Lärm, aber sonst schon für nix gut.

Alles in allem kannst du mit minimalen Dingen die Performance des Motors vermutlich wesentlich verbessern. Ein Umbau auf BB zieht immer einiges nach sich (hält das Getriebe, andere Kardan, Hinterachse standfest.. etc..) Da kommst mit 7k eher nicht durch.

Nimm das was du hast und optimier es so gut wie möglich. Kostet weniger und bringt echt viel.
Ein 383er unter 400hp is a Niederlage.. Da geht sicher einiges mehr.
Und gerade das Fahrgefühl wird oft durch ganz andere Sachen bestimmt..