Camaro 67 - Motorentausch Small auf Big Block

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Todi80
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Todi80 » Dienstag 9. Februar 2016, 22:37

Ja leider wußte er nicht allzuviele Details. Und wie das so ist als Neuling ist man da oft blauäugig unterwegs. Die 350 angeblich nur an der Welle. Es ist ein Auburn mit 70% verbaut. Das 350 eher wenig sind für den Motor haben mir schon n paar Leute inzwischen gesagt.

So rein vom Gefühl her könnten die stimmen. Nur glaube ich inzwischen definitiv das die Abstimmung nicht wirklich gut ist und von ihm etwas übertrieben dargestellt wurde. Ich dachte auch beim Kopf mit dem höchsten Volumen das da eventuell ein bisschen Verdichtung flöten geht.......

Was verhilft den wirklich starken 383ern dann zu ihren oft 500 Pferdchen ?

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Dienstag 9. Februar 2016, 22:51

Ähh, achja, solltest du noch die 2-Speed Powerglide Automatik haben.. da kannst dranschrauben wasd willst.. es is immer a Sch...

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Dienstag 9. Februar 2016, 23:07

Todi80 hat geschrieben:Was verhilft den wirklich starken 383ern dann zu ihren oft 500 Pferdchen ?

Die Antwort ist:

Die Gesamte Kombi..

Der 383er is einer der der drehmomentstärksten small Blocks überhaupt.

Check eben mal was du für Köpfe verbaut hast, ich bin mir fast 100% sicher das die nen 64cc (kleinen) Brennraum haben! Das ist nunmal die Ausführung die alle "low budget" Aluschädeln haben. Oder lass mal die Verdichtung messen beim ÖAMTC..
Ich glaub nicht das du unter 9.2:1 liegst. eher an die 9.8 oder drüber. Und da bist für nen Streetengine schon recht weit vorn dabei..

Todi80
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon Todi80 » Mittwoch 10. Februar 2016, 06:41

Buickpower hat geschrieben:
Todi80 hat geschrieben:Was verhilft den wirklich starken 383ern dann zu ihren oft 500 Pferdchen ?

Die Antwort ist:

Die Gesamte Kombi..

Der 383er is einer der der drehmomentstärksten small Blocks überhaupt.

Check eben mal was du für Köpfe verbaut hast, ich bin mir fast 100% sicher das die nen 64cc (kleinen) Brennraum haben! Das ist nunmal die Ausführung die alle "low budget" Aluschädeln haben. Oder lass mal die Verdichtung messen beim ÖAMTC..
Ich glaub nicht das du unter 9.2:1 liegst. eher an die 9.8 oder drüber. Und da bist für nen Streetengine schon recht weit vorn dabei..
Es is ein th350 drinnen. Mit Shifter.

Zeug zum Kompression messen hätte ich.

Aber ich glaube das beste is wirklich wenn ich mich mal hinstelle und alles abbaue um überhaupt wirklich zu wissen was jetzt tatsächlich verbaut ist.

Wenn sich das in die Richtung optimieren lässt wäre das natürlich Top !

simonB.
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon simonB. » Mittwoch 10. Februar 2016, 18:50

fang mit der nocke an! bau die mal aus. die nummern die drauf stehen sollten schon einen hinweis geben, was das genau für eine ist. ohne zu wissen, was genau für eine nocke drin is, hat das meiner meinung nach überhaupt keinen sinn irgendwelche tipps zu geben.(is wie bei der vespa, schöni, ohne steuerzeiten zu kennen, machts keinen sinn!) fürs getriebe hätt ich da auch a super adresse: http://www.ckperformance.com

und auburn gut und schön, nur welches übersetzungsverhältniss? da gibt es zwei käfiggrössen...(von-bis; ab..)
und OK es ist ein th 350 mit shifter verbaut, also ich nehme an ein shiftstick(was mir ein rätsel ist, warum man sowas tut, denn ausser die optik zerstören tun diese teile eigentlich nichts gutes, ausser man fährt drag race eventuell), aber ist auch ein shiftkit verbaut, wenn ja, welcher........
der vorbesitzer muss echt paar infos rüberwachsen lassen, oder sonst musst du alles selbst zerlegen und überprüfen!

ps: auf buickpowers tipps würde ich auf alle fälle hören......und auch auf einige andere. aber oft wird hier totaler nonsense geschrieben ;-)
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 10. Februar 2016, 21:37

Die Nocke kannst zur Not näherungsweise auch ausmessen: Gradscheibe auf den Schwingungsdämpfer montieren oder eines dieser selbstklebenden Bänder mit Gradmarkierungen aufkleben und bei abgenommenem Ventildeckel mit einer Messuhr auf den Kipphebel gehen. Da hast zwar den Fehler der Verstellung des Hydrostössels dabei, aber näherungsweise gibt das schon was her. Dann messen bei wieviel Grad Einlass auf- und zu machen, detto für Auslass. Den Ventilhub kannst auch messen (Kipphebel demontieren, dann stimmt der Wert auch, weil die Feder nicht den Stössel zusammendrückt).
Auf den Köpfen steht sicher irgendwas. Wennst Pech hast *Procomp* wennst Glück hast *AFR* oder Vergleichbares und eine Nummer. Dr.Google weiss dann Rat.
Statische Verdichtung lässt sich nur bedingt messen, weil durch die Überschneidung der Nocke einiges am Messwert verloren geht (das ist nicht unbedingt schlecht!) aber als Richtwert ist schon interessant, ob 8 Bar oder 12 Bar angezeigt werden. Wenn der Motor eher 8 Bar zeigt und trotzdem gut geht, deutet das auf eine *scharfe* Nocke hin.
Wie ist der Leerlauf? Schön rund bei 600 oder miserabel bei 850?
Wenn du den Gang einlegst, bricht dann die Drehzahl stark ein und der Motor fängt an zu eiern oder macht ihm das nicht viel aus? Kann einerseits bedeuten, dass eine milde Nocke drin ist oder ein Stall-Speed-Wandler. Also wie buickpower schon andeutet, es sind viele Einflüsse, die das Gesamtpaket ausmachen. Nicht gerade schwarze Magie, aber schon viele Faktoren.
PS: Zur Ehrenrettung von Edelschrott-Vergasern. Mit Zeit, einem Einstellkit und einer Tankfüllung kann man das schon anpassen. Auch ein Holley ist ab Werk nicht unbedingt optimal abgestimmt. Und ein Quadrajet wird vielleicht gut gehen, aber der Leerlauf wird im A.... sein. An eine Einspritzanlage kommt natürlich kein Vergaser ran, die ist aber auch 5 x so teuer.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 10. Februar 2016, 22:05

beim Öamtc messen sie halt die Kompression.. eine exakte Ableitung des Verdichtungsverhältnisses wird damit nicht möglich sein

wie sieht denn die Leistungskurve eines 500PS 383cui aus? (inkl. Drehmoment) ich denke dazu braucht man schon eine sehr scharfe Nocke und eher mehr als 9.8:1 damit das funktioniert, oder täuscht das?
die Logik sagt mir, wenn man bei so nem Motor die PS möglichst nach oben schiebt, verliert man in dem Bereich das Drehmoment, wo es Spaß macht
--- in veritate libertas ---

simonB.
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon simonB. » Mittwoch 10. Februar 2016, 22:09

das is ja klar, dass kein vergaser ab werk optimal abgestimmt ist. wie sollte das auch funktionieren? da müsste man seinen eigenen motor ausbaun und zu den holleys schicken. wird etwas teuer. aber einen holley oder quick fuel oder demon etc. kann man viel besser bzw. KANNMAN perfekt einstellen. ein edlschrott lässt sich nur ungefähr amerikanisch einstellen. ist so. man sollte sich halt mit der materie intensiv beschäftigen. quadrajet ist auch nicht schlecht, aber sobald eine andere spinne verbaut wird halt fraglich ob wirklich optimal. und insofern würde es auch zb. den holley spread bore geben. der is wenigstens neu!! und reicht für den motor, denn 100% VE hat er sicher nicht.
Zuletzt geändert von simonB. am Mittwoch 10. Februar 2016, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Mittwoch 10. Februar 2016, 22:11

Fürs Verschlucken ist mit Sicherheit die Vic Super verantwortlich. Die hat ein Drehzahlband von 3500-8000 (!). Einen dazu passenden Wandler mit 3500 Stall Speed und ne Achsübersetzung jenseits der 4:1 wirst net drin haben, das wär dir aufgefallen ;-)

Wenn also deine Schaltpunke vom Getriebe die standardmäßigen 4500rpm sind dann hast im Idealfall gerade mal 1000rpm in denen der Motor erst mal beginnen würde langsam anzuziehen..

Die Spinne gehört nicht auf die Straße... das wird nix.
Aber wie gesagt, check mal alle Teile, Achsübersetzung und Schaltpunkte.. dann hast mal ne Basis zum anfangen.

518cui
Street Machine
Street Machine

Beitragvon 518cui » Donnerstag 11. Februar 2016, 07:44

Motor habe ich gebaut,..
Billige Bauteile wie ProComp Köpfe und ProComp Spinne lassen hier einfach nicht mehr zu,..
Kannst dich gerne mit mir in Verbindung setzen,..per PN,...
Ich hab eden Motor bei 60km/h und 100km/h eingestellt,..nearly Lambda 1,...
Alles andere was den Motor betrifft bitte per PN,..

THX's
Walter

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Donnerstag 11. Februar 2016, 08:38

Na bitte, das wird ja Licht in die Sache bringen und die Aufgabe a bisserl vereinfachen...

Todi80
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon Todi80 » Donnerstag 11. Februar 2016, 19:07

Simon wie hast du bemerkt wer ich bin :-)

Die Victor wollte ich vorerst durch eine RPM Performer ersetzten um zu kucken ob es dann besser wird.Übersetzung is sehr kurz laut seinen Aussagen. Er schaltet tatsächlich bei ca 4500. Is auch echt net leiwound weil genau wie du sagst ....gerade wenn er zieht kommt die 3te.Hab deshalb meistens mit dem Stifter geschaltet. Außen steht nix drauf am Kopf.

Leerlauf läuft nicht absolut perfekt,aber er fällt auch nicht runter beim einlegen.
Ich dachte eigentlich schon das er passend zur Victor und dem 750er eine Nockenwelle mit langen Zeiten drinn haben muss.Darum wahrscheinlich auch kurz übersetzt (nach seinen angaben ). Im 2ten muss man bei ca 120 schalten, wobei der Tacho ca 10 km /h zu wenig anzeigt. Auf 15 Zoll.

Puhh da werde ich noch einiges an Zeit brauchen bis ich da durchblicken :-)

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Donnerstag 11. Februar 2016, 23:24

518cui hat dir ja schon angeboten dir genauere Infos über das Teil zukommen zu lassen. Das würd ich mal annehmen. Wer nen Motor baut und dazu steht macht sich normal auch Gedanken dazu. Denk also nicht das es an der Basis scheitert.
Leider wird das Teil dann oft wo reingebaut wo die Rahmenbedingungen absolut net passen.

Also egal welcher Stroker Kit es is, normal sind die alle safe bis 6000rpm.
Die "recht kurze Übersetzung" zweifel ich jetzt mal an bezogen auf die Motorkombi und das Th350.
Mit ner Übersetzung von 3.08, die recht gebräuchlich ist, wärst du bei 200kmh im 3. grad mal über 5000rpm und somit noch immer unter dem maximalen Potential deines Motors (das bezogen auf die wenigen Infos) mit ner besser geeigneten Spinne bei 5500 bis 6000 liegen wird.

Die beste Performance(Drehmoment vs HP), wenn richtig konfiguriert, wird er bei 4500-5000 hinlegen. Also dort wo er eigentlich so gut wie nie oder nur kurz hinkommt.
Schön drücken sollt er allerdings schon bei 2500 aufwärts weil der 383er normal ne recht steile Drehmomentkurve hat.

Als Fazit kann man da bisher wohl, wie eh schon vermutet, annehmen:

Spinne ungeeignet, Übersetzung zu überdenken, Automatikwandler ungeeignet, Automatik nicht passend kalibriert und vermutlich eh bald hinüber weil ausgelutscht nicht dafür ausgelegt.

Standard NoGo Programm und PimpMyRide Aktion die viel gekostet und wenig gebracht hat..

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Freitag 12. Februar 2016, 00:08

simonB. hat geschrieben:ps: auf buickpowers tipps würde ich auf alle fälle hören......

Danke für die Blumen,

aber bitte, ich bin auch nicht perfekt, weiß nicht alles, kann nicht alles und poste auch nur meine persönlichen Erfahrungen. Andere haben wieder komplett gegenteilige Meinungen oder andere Erfahrungen gemacht und auch ich lerne täglich daraus!

Kann ich wem weiterhelfen dann freut's mich..

Todi80
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon Todi80 » Freitag 12. Februar 2016, 06:44

Danke mal für die Hilfestellungen ! BIn echt froh das sich die Leute überhaupt die Mühe machen !

Hab das erst jetzt kapiert das der 518cui der Erbauer von dem Motor aus meinem Camaro ist !

Von meiner Seite ist das auch keine Kritik zu meinem Motor da ich das ja alles gar nicht kompetent beurteilen kann da ich da sowieso kaum Erfahrung habe !

Bin gespannt was man da noch verbessern kann an dem Teil !