Differential singt nach Einbau von neuer Übersetzung

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

BlackSpike
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Barvermögen: Gesperrt

Differential singt nach Einbau von neuer Übersetzung

Beitragvon BlackSpike » Donnerstag 10. März 2016, 10:50

Hallo,

es betrifft zwar kein US Car aber ich denke, dass es grade bei US Cars oft solche Umbauten gibt.

Ich habe meine 4.1er Übersetzung durch Austausch des Trieblings und Tellerrades auf 4.67 umbauen lassen.

Die neuen Teile sind von MFactory und im semi-helical Verfahren (Kompromiss zwischen extrem lauten straight cut aus dem Rennsport und fast nicht hörbarem helical im Alltagsbereich) gefertigt.
Dadurch war beim Beschleunigen und beim Ausrollen sowieso ein singen zu erwarten.

Nun habe ich aber das Problem, dass zwischen 70 und 90km/h im Teillastbereich (Tempomat auf der Geraden) ein wirklich nerviges singen auftritt.
Die Werkstatt hat das Zahnflankenspiel laut eigenen Angaben auf 0.15mm eingestellt - das wäre eigentlich in der Tolleranz. An was kann es aber sonst liegen wenn nicht an zu viel Spiel zwischen den Flanken?

Hier in dem Video ab 1:50 hört man es recht deutlich, bei 2:00 ist dann ganz kurz das maximum erreicht:
https://www.youtube.com/watch?v=JVs1C7xffic

Tragbild ist angeblich schön geworden, Foto hab ich aber noch keines davon bekommen.

Ich möchte natürlich nicht, dass die neuen Teile dadurch beschädigt werden oder gar irgendwann blockieren/zerspringen... so ein Torsen Diff ist ziemlich teuer. :cry:

Mir wurde schon geraten nach den ersten 3000km auf 75W140 Öl zu wechseln (aktuell 75W90), kann mir aber nicht vorstellen, dass das so wahnsinnig viel bringt.

Wäre für Tipps und Erfahrungswerte sehr dankbar.
Vielleicht kennt auch Jemand eine Werkstatt (idealerweise in Oberösterreich) die auf so etwas spezialisiert ist und vielleicht auch alle verfügbaren Einstellscheiben (shim kit) haben könnte um das Ganze an einem Tag besser einzustellen.

wur10
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon wur10 » Donnerstag 10. März 2016, 12:14

Geräusch und Beschreibung passen exakt zu verschlissenen Trieblingslagern in Jeep-Vorderachsen. Hier wurde sicher beim Umbau gepfuscht. Der Wechsel des Öls wird nichts bringen.
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

BlackSpike
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon BlackSpike » Donnerstag 10. März 2016, 12:30

Danke, das ist schonmal ein guter Hinweis. In der Werkstatt meinten sie Anfangs nämlich auch, dass sie Schwierigkeiten haben das Lager abzuziehen.
Wenn es dabei beschädigt wurde wäre das natürlich die Lösung.

Das wäre wohl dieses Teil?
Bild

Bevor ich jetzt aber nochmal alles zerlegen lasse und es dann doch nicht nur das Lager war würde ich gerne noch mehr Meinungen hören, das Lager kann dann ja gleich mit getauscht werden.

wur10
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon wur10 » Donnerstag 10. März 2016, 13:19

Genau, gibt eigene Abzieher dafür.
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

bernds
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon bernds » Donnerstag 10. März 2016, 13:26

BlackSpike hat geschrieben: In der Werkstatt meinten sie Anfangs nämlich auch, dass sie Schwierigkeiten haben das Lager abzuziehen.
Wenn es dabei beschädigt wurde wäre das natürlich die Lösung.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst .... die haben das alte Pinionlager nochmal eingebaut?????

Wenn dem so ist, dann mache in Zukunft einen riesigen Bogen um die Pfuscher!

Und ja, das Geräusch ist mit größter Wahrscheinlichkeit ein defektes Trieblingslager.

Dieses Bild von dem Pinion, ist das ein Beispielbild oder ist das von dem umgebauten Diff?

BlackSpike
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon BlackSpike » Donnerstag 10. März 2016, 13:45

Das Bild war nur ein Beispielbild aber ist das selbe Diff wie bei mir.

Das Lager muss normal schon wieder verwendet werden weil man es zum Einstellen des Trieblings (wie weit er dann ins Tellerrad eintauchen soll) eventuell mehrmals abziehen und neu montieren muss.

bernds
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon bernds » Donnerstag 10. März 2016, 14:40

BlackSpike hat geschrieben:Das Lager muss normal schon wieder verwendet werden weil man es zum Einstellen des Trieblings (wie weit er dann ins Tellerrad eintauchen soll) eventuell mehrmals abziehen und neu montieren muss.

Wenn man dann die shims für die pinion-depth ermittelt hat, fliegt das Lager aber diskussionslos auf den Schrott und wird durch ein Neues ersetzt.

BlackSpike
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon BlackSpike » Donnerstag 10. März 2016, 14:49

Gut zu wissen, danke dir!
Jetzt ist es aber so, dass hier zwei Lager verbaut sind.
Ich hätte jetzt mal nur das ganz vorne am Triebling bestellt, muss das hintere normal auch getauscht werden?

Bild

bernds
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon bernds » Donnerstag 10. März 2016, 15:10

Getauscht werden MUSS:
- 41201A
- 41231 (darf grundsätzlich nur einmal angezogen/verwendet werden!)
- 41204B

Getauscht werden sollte unbedingt:
- 41201B (das Ding ist nach den Geräuschen ohnehin im Popo)

Das alte Lager schleift man innen um ein paar hundertstel auf, um es zur Ermittlung der Pinion-depth von Hand auf- und abziehen zu können.

Und nicht vergessen: ein neuer Ring-Pinion-Satz MUSS eingefahren werden!!
Also die ersten 1000km etwas ruhig angehen lassen. Solche kleinen Sprints wie in Deinem Video führen i.d.R. nach kurzer Zeit zu Schäden.

BlackSpike
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon BlackSpike » Donnerstag 10. März 2016, 16:31

Danke für die Infos, du scheinst dich sehr gut auszukennen - du hast nicht zufällig eine Werkstatt? :-)

Puh, wenn ich bloß wüsste ob es hierzu passende Teile von anderen Herstellern gibt.. die original Teile sind ziemlich teuer. :(

Ist 41204B die sogenannte Schrumpfhülse?
Ich weiß nämlich, dass man jedes Mal wenn man das Diff zerlegt eine neue solche Hülse braucht, die da fest gedrückt wird. Wusste aber nicht genau welches Teil es ist.

bernds
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon bernds » Donnerstag 10. März 2016, 17:32

BlackSpike hat geschrieben:Ist 41204B die sogenannte Schrumpfhülse?

Nein, das ist die Trieblingsmutter

Die Stauchhülse (meinetwegen auch Schrumpfhülse) hat die Nummer 41231. Und ja, bei jedem Öffnen des Diffs wechseln.
Das Teil kann man auf Deinem Beispielbild gut sehen, direkt oberhalb des Lagers/roten Pfeils.
Die Hülse wirkt der Lagervorspannung entgegen. Deshalb muß das Schleppmoment des Lagerpaars sehr genau eingestellt werden. Durchschnittswerte für Neulager liegen bei 8-14 Nm.

BlackSpike
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon BlackSpike » Donnerstag 10. März 2016, 18:29

Habe jetzt mal diese Teile bestellt:

Bild

Bei 41201D und 41334C habe ich einfach ein paar verschiedene bestellt, die müssen sie zur Not zurecht schleifen.

Wie ist das jetzt eigentlich, das Flankenspiel hat ja schon gepasst - wenn sie jetzt das Diff wieder auseinander bauen müssen, kann das Difflager mit dem Tellerrad dann im Ganzen bleiben oder verändert sich durch das Auseinanderbauen wieder alles und es muss komplett neu eingestellt werden? Also auch wieder andere shims beim Tellerrad verbaut werden?

Wie wird das Flankenspiel und Tragbild eigentlich gemessen? Muss dazu das Diff wieder zusammen gebaut sein? Also Triebling und Tellerrad mit dem Gehäuse verschraubt sein?

Wenn man alles einstellt und dann die Lager und die Stauchhülse tauscht, verändert sich dann nicht wieder alles weil die Stauchhülse eben "gestaucht" wird?

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Freitag 11. März 2016, 08:07

Richtigerweise wird zuerst die Höhe des Trieblings im Differenzial gemessen und eingestellt.
Dazu wird der Triebling mit den Lagerringen auf die vorgeschriebene Höhe eingestellt. Gemessen wird das ganze dann mit einer Schlaguhr vom Gehäuserand wo der Deckel drauf ist weg gemessen.

Wenn das passt wird der Korb mit dem Tellerrad eingesetzt und dieser muß nun mit den seitlichen Lagerringen in die richtige Position zum Triebling gebracht werden. Dies geschieht durch verändern der Anzahl der Lagerringe nach links oder rechts sprich weiter in die Verzahnung des Trieblings rein oder raus.
Je nachdem ergibt sich ein Zahnflankenspiel welches gemessen werden kann ebenfalls mit einer Schlaguhr und Magnethalter.
Ab ende wird dann noch das Tragbild der Zahnflanken mit Reislack oder ähnlicher Farbe geprüft.
Die Zähne des Tellerrades werden damit bestrichen und unter leichtem Bremsen des Tellerrades der Triebling gedreht.
Dort wo die Zähne aufeinandertreffen geht der Lack ab und ergibt ein Zahntragbild welches in der Mitte der Zahnflanken auf dem Tellerrad liegen sollte dort wo die Zähne dann am wenigsten Geräusch erzeugen beim aufeinandertreffen.

BlackSpike
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon BlackSpike » Freitag 11. März 2016, 09:03

Danke für die ausführlicher Erklärung - in der Theorie verstehe ich mittlerweile fast alles.
Das einzige was mir noch nicht klar ist, betrifft die Einstellung des Trieblings selbst. Wie man oben sieht sitzt die Einstellscheibe (shim) für den Triebling ganz vorne (bzw hinten aufs Fahrzeug bezogen): 41201D
Jetzt muss man ja das Tragbild schon überprüfen bevor man das Diff zerlegt um zu sehen ob man eine dünnere oder dickere Scheibe beim Triebling einsetzen muss. Dann werden die neuen Lager mit der Stauchhülse dazwischen auf den Triebling gepresst und mit den restlichen abgebildeten Teilen mithilfe der Mutter beim Kardanwelleneingang fest gedreht.
Dabei staucht sich die Stauchhülse aber etwas zusammen und der Triebling könnte danach ja vielleicht wieder zu weit raus oder rein stehen.
Wie sich gezeigt hat lassen sich aber dann die Lager nicht wieder so einfach abnehmen um die Einstellscheibe zu tauschen.

Ich hoffe ja wirklich es liegt an den Lagern und nicht doch an diesen semi-helical Kegel- und Tellerrad. :(

bernds
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon bernds » Freitag 11. März 2016, 10:01

BlackSpike hat geschrieben:Wie ist das jetzt eigentlich, das Flankenspiel hat ja schon gepasst - wenn sie jetzt das Diff wieder auseinander bauen müssen, kann das Difflager mit dem Tellerrad dann im Ganzen bleiben oder verändert sich durch das Auseinanderbauen wieder alles und es muss komplett neu eingestellt werden? Also auch wieder andere shims beim Tellerrad verbaut werden?
Wenn man absolut identische Trieblingslager bekommen hat (mit Mikrometerschraube nachmessen!), dann kann eine Neueinstellung i.d.R. unterbleiben. Trotzdem ist eine erneute Überprüfung von Flankenspiel und Tragbild unbedingt durchzuführen.
Liegt dann doch eine Abweichung aushalb der Toleranz vor, muss wieder eingestellt werden. - Die geringste Nachlässigkeit bringt unweigerlich teure Folgeschäden mit sich.

BlackSpike hat geschrieben:Wie wird das Flankenspiel und Tragbild eigentlich gemessen? Muss dazu das Diff wieder zusammen gebaut sein? Also Triebling und Tellerrad mit dem Gehäuse verschraubt sein?
Selbstverständlich muß alles spielfrei zusammengebaut sein. Allerdings ist es nicht notwendig, die Lager schon passend vorzuspannen. Das passsiert erst final, wenn alle shimdicken festgestellt wurden.
Das Flankenspiel selbst wird tangential ganz aussen an einer Zahnecke des Tellerrades gemessen.

BlackSpike hat geschrieben:Wenn man alles einstellt und dann die Lager und die Stauchhülse tauscht, verändert sich dann nicht wieder alles weil die Stauchhülse eben "gestaucht" wird?
Nein. Flankenspiel und Tragbild haben mit der Stauchülse nichts zu tun. Die sind nur durch das große Lager am Trieblingskopf und den dazwischen liegenden shims und der seitlichen Position des Carrriers definiert.
Die Stauchhülse ist nur für das präzise Einstellen der Lagervorspannung wichtig. - Eingestellt wird bei diesen Diffs. bei beiden Einheiten, also Triebling und Carrier, immer das Schlepp- bzw. Rotationsmoment. Und das bitte einzelnd nacheinander.