66er Mustang Steuerkette

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US_Franz
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66er Mustang Steuerkette

Beitragvon US_Franz » Freitag 24. Juni 2016, 23:14

Hallo Zusammen!

Ich habe beim Abbau der Ölwanne (Dichtung war hinüber) den unteren Teil der Steuerkette zu Gesicht bekommen.
Nach ein bisschen Fummeln habe ich gemerkt, dass die Kette genau überhaupt nicht gespannt ist und sich mit 2 Fingern etwas anheben lässt. Nicht soweit, dass man sie über die Zähne heben kann, aber hald doch ein Stück...

Meine Frage: ist das "normal" und verspannt sie sich bei laufendem Motor oder soll die dringend getauscht werden??

1966 Mustang 289cui

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Beitragvon dawickerl_1 » Samstag 25. Juni 2016, 07:50

Hallo, auf der Zugseite ist die Kette bei laufenden Motor immer gespannt. Die Frage ist wieviel Spiel du auf der entlasteten Seite hast. Die Kette darf auf der entlasteten Seite max. 1/2 inch Spiel haben, gemessen zwischen den beiden Zahnrädern der Kurbel- bzw. Nockenwelle.
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Beitragvon Buickpower » Samstag 25. Juni 2016, 20:27

Zu erwarten das ne Steuerkette nach 50 Jahren noch o.k. is.. naja..

VAG schafft es oft nicht das diese 2 Jahre durchhält.. ;-)

Sobald du die originale Kette auch nur ein wenig vom Kettenrad anheben kannst ist diese quasi tot.
Der Motor läuft trotzdem weiter, eigentlich sogar ruhiger im Leerlauf (retarded valve timing).

Aber alles über Standgas leidet stark. Der Aufwand ne Steuerkette zu tauschen ist bei diesen Motoren nicht dramatisch und wirkt sich meist sehr positiv auf die Performance aus.
Wenn du sie erneuerst dann verwende am besten gleich eine TRUE ROLLER Version. Kostet unwesentlich mehr und du hast Ruhe für immer. Austausch in Originaldesign ist meist nach kurzer Zeit dort wo du jetzt bist.

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Re: 66er Mustang Steuerkette

Beitragvon Abudi » Samstag 25. Juni 2016, 20:33

US_Franz hat geschrieben:Hallo Zusammen!

Ich habe beim Abbau der Ölwanne (Dichtung war hinüber) den unteren Teil der Steuerkette zu Gesicht bekommen.
Nach ein bisschen Fummeln habe ich gemerkt, dass die Kette genau überhaupt nicht gespannt ist und sich mit 2 Fingern etwas anheben lässt. Nicht soweit, dass man sie über die Zähne heben kann, aber hald doch ein Stück...

Meine Frage: ist das "normal" und verspannt sie sich bei laufendem Motor oder soll die dringend getauscht werden??

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also ein bischen ist sie schon locker, je nach dem wie du die kurwellen drehst. kannst mal ein foto machen?

lg aus wien
abudi

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