Hy leute. Brauche hilfe!
Wie wird bei meinem motor.... 7.7l v8 Cadillac fleetwood aus 1974
Dir steuerkette und die zahnräder des verteilers und der nockenwelle mit ol versorgt!
Habe einen neuen nachbau verteiler verbaut. Und nach 30 min lauf am sand hat es mir beide zahnräder zusammengerieben!
Motor ist komplett zerlegt. Kann nicht entdecken wie das ganze klimpimm geschmiert wird!!!
Bitte um hilfe.
Mfg. Lu aus kärnten!!
Cadillac 1974 7.7
Moderator: superbee
-
- V8 Cruiser
- Barvermögen: Gesperrt
Cadillac 1974 7.7
Mit dem Öl nicht sparsam sein!
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
- V8 Cruiser
Kapitänkurtl hat geschrieben:Die Kette und Räder sollten von einer Ölbohrung versorgt werden die im Steuergehäuse hinter den Rädern sitzt.
Die schmiert dann das Ritzel mit.
Schaut aber ölig aus - dreht der Verteiler leicht? vielleicht reibt er unten fest im Gegenlager an der WElle des Verteilers im Steuergehäuse...
Hy kurtl.
Das bild ist nicht von meinem! Habs ausn netz gesaugt.
Kann leider keinerlei ölbohrung in dem bereich finden!
Kann leider nicht sagen ob der verteiler leichtgängig glaufen ist.. war ein nagelneuer. Hab eine neue nockenwelle bestellt und werde das zahnrad des alten verteilers auf den neuen umbauen.
Mein motor schaut zur zeit so aus!

- Gustavltd
- Pro Stock
Problem oft bei Rollernockenwellen. Da ist das Zahnrad mit gehärtet, das OE Rad am Verteiler nicht und löst sich auf. Es gibt normalerweise Verteilerzahnräder aus "besserem/kompatiblem" Material.
Geschmiert wird bei den meisten US-Motoren diese Teile nur durch das vom Kopf zurückfliessende Öl, bzw durch das erste (oder letzte z.B. Chevy SB) Lager der Nockenwelle.
Hab zwar noch keinen Cadimotor zerlegt, aber auf dem Bild würde das so ausschauen.
lg Gus
Geschmiert wird bei den meisten US-Motoren diese Teile nur durch das vom Kopf zurückfliessende Öl, bzw durch das erste (oder letzte z.B. Chevy SB) Lager der Nockenwelle.
Hab zwar noch keinen Cadimotor zerlegt, aber auf dem Bild würde das so ausschauen.
lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
-
- V8 Cruiser
Gustavltd hat geschrieben:Problem oft bei Rollernockenwellen. Da ist das Zahnrad mit gehärtet, das OE Rad am Verteiler nicht und löst sich auf. Es gibt normalerweise Verteilerzahnräder aus "besserem/kompatiblem" Material.
lg Gus
Ja Gustav hab schon gehört das die Materialien eine rolle spielen!
Hat das Nockenwellen Zahnrad aber auch mit zerrieben nicht so schlimm als das vom Verteiler aber so schlimm das es zum tauschen ist!
Wie kann ich heraus finden beim kaufen welche Materialien zusammen passen?? Ist nirgendwo vermerkt aus welchen Material die teile gefertigt sind!
Habe vor das Zahnrad des alten Verteiler zu nehmen (original) und diese Nockenwelle!
http://www.ebay.at/itm/171304738678?_tr ... EBIDX%3AIT
Hab nur angst das ich die Hütte wider zusammenbau und beim Probelauf das gleiche in grün passiert!
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
Aber selbst bei ungleichen Materialien sollte es sich nach einer halben Stunde nicht so abdrehen. Ich sag mal wenn es gar nicht geschmiert ist sollte es auch nicht so aussehen nach einer halben Stunde Lauf. Kann abgerieben sein aber der Verteiler hat ja normaler weise keinen Widerstand.
Aber wenn das die oberen Lagerschalen sind die ich auf dem Bild sehe die verbaut waren dann hast du ein grundsätzliches Öldruckproblem im Motor.
Die Lager zeigen - trotz etwas unscharfem Bild - schon Trockenreibspuren.
Aber wenn das die oberen Lagerschalen sind die ich auf dem Bild sehe die verbaut waren dann hast du ein grundsätzliches Öldruckproblem im Motor.
-
- V8 Cruiser
Kapitänkurtl hat geschrieben:Aber selbst bei ungleichen Materialien sollte es sich nach einer halben Stunde nicht so abdrehen. Ich sag mal wenn es gar nicht geschmiert ist sollte es auch nicht so aussehen nach einer halben Stunde Lauf. Kann abgerieben sein aber der Verteiler hat ja normaler weise keinen Widerstand.
Hm..... ja das sind die oberen lagerschalen der kurbelwelle!!
Naja der motorblock wird jezt sowieso eisgestrahlt und alle Kanäle gereinigt! Ölpumpe hab ich zuvor schon nen rep satz verbaut!! Mal schaun wo das endet!!