Wandler prüfen?
Moderator: superbee
- P.Martin
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Mein PA hatte vor dem Automatikölwechsel nicht in den Overdrive geschalten, funktioniert jetzt aber wieder.
Das könnte doch ein verschmutztes TCC Ventil gewesen sein.?
Läuft jetzt bei ca. 100km/h auf 1700-1800 Umdrehungen.
Das TCC-Ventil einfach abstecken?
Was sollte dann passieren, worauf soll ich achten?
mfg
Das könnte doch ein verschmutztes TCC Ventil gewesen sein.?
Läuft jetzt bei ca. 100km/h auf 1700-1800 Umdrehungen.
Das TCC-Ventil einfach abstecken?
Was sollte dann passieren, worauf soll ich achten?
mfg
- P.Martin
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Hallo,
Overdrive (4.Gang) hat eigentlich nichts mit der TCC (TorqueConverterClutch)
zu tun.
Einfach das Ventil abstecken oder das Kabel am ECM ausklinken ( Schaltplan?).
Kann nichts passieren, vom Mehrverbrauch/ erhöhter Drehzahl beim Cruisen/
und erhöhter Getriebetemperatur bei Langstrecken mal abgesehen.
TCC Schaltpunkte Kupplung ein:
3 Gang: bei 0% Gas = 45 km/h, bei 25% Gas = 121 km/h
4 Gang: bei 0% Gas = 71 km/H, bei 25% Gas = 106 km/H
TCC Schaltpunkte Kupplung aus:
3 Gang: bei 0% Gas = 42 km/h, bei 25% Gas = 48 km/h
4 Gang: bei 0% Gas = 68 km/H, bei 25% Gas = 68 km/H
Das Drosselklappenpotentiometer wär zuerst zu überprüfen.
Ein Multimeter im Ohmbereich ans Poti klemmen und die Drosselklappe
von 0% - 25% langsam verstellen. Dabei den Widerstandswert beobachten.
Sollte linear zur Klappenstellung zu /abnehmen. Bei Flackern oder Aussetzen
des Ohmwertes muss ein neuer TPS her...
mfg Martin
Overdrive (4.Gang) hat eigentlich nichts mit der TCC (TorqueConverterClutch)
zu tun.
Einfach das Ventil abstecken oder das Kabel am ECM ausklinken ( Schaltplan?).
Kann nichts passieren, vom Mehrverbrauch/ erhöhter Drehzahl beim Cruisen/
und erhöhter Getriebetemperatur bei Langstrecken mal abgesehen.
TCC Schaltpunkte Kupplung ein:
3 Gang: bei 0% Gas = 45 km/h, bei 25% Gas = 121 km/h
4 Gang: bei 0% Gas = 71 km/H, bei 25% Gas = 106 km/H
TCC Schaltpunkte Kupplung aus:
3 Gang: bei 0% Gas = 42 km/h, bei 25% Gas = 48 km/h
4 Gang: bei 0% Gas = 68 km/H, bei 25% Gas = 68 km/H
Das Drosselklappenpotentiometer wär zuerst zu überprüfen.
Ein Multimeter im Ohmbereich ans Poti klemmen und die Drosselklappe
von 0% - 25% langsam verstellen. Dabei den Widerstandswert beobachten.
Sollte linear zur Klappenstellung zu /abnehmen. Bei Flackern oder Aussetzen
des Ohmwertes muss ein neuer TPS her...
mfg Martin
- P.Martin
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Hallo,
Wenn er wegen dem TPS ausgeht, würde ein P-Code gesetzt werden.
Die Seite kennst sicher schon:
http://easyautodiagnostics.com/gm/3.8L/ ... n-sensor-1
Würde ich zuerst machen, ansonsten musst eh nach dem TCC - Ventil sehen.
mfg Martin
Wenn er wegen dem TPS ausgeht, würde ein P-Code gesetzt werden.
Die Seite kennst sicher schon:
http://easyautodiagnostics.com/gm/3.8L/ ... n-sensor-1
Würde ich zuerst machen, ansonsten musst eh nach dem TCC - Ventil sehen.
mfg Martin
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- P.Martin
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Hallo,
Einer der Sensoren gibt wahrscheinlich fehlerhafte Werte aus.
Benzinversorgung könnte auch verantwortlich sein.
Könnte auch das Ruckeln verursachen.
Am einfachsten gehts mit einem Netbook mit passender Software.
Damit werden während der Fahrt alle Sensordaten und die errechneten
Steuerzeiten mitgeloggt.
Erspart einem den austausch von Teilen ins Blaue.
Vielleicht hat wer aus deiner Gegend ein Interface/Software und will dir helfen.
mfg Martin
Einer der Sensoren gibt wahrscheinlich fehlerhafte Werte aus.
Benzinversorgung könnte auch verantwortlich sein.
Könnte auch das Ruckeln verursachen.
Am einfachsten gehts mit einem Netbook mit passender Software.
Damit werden während der Fahrt alle Sensordaten und die errechneten
Steuerzeiten mitgeloggt.
Erspart einem den austausch von Teilen ins Blaue.
Vielleicht hat wer aus deiner Gegend ein Interface/Software und will dir helfen.
mfg Martin
- P.Martin
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Hallo,
Win ALDL gibts gratis im Netz,
Interfacekabel eventuell aus der Bucht.
Leider hast ein Baujahr,bei dem die Schnittstelle nicht klar ist.
96 war in US OBD II pflicht, GM hat schon früher umgestellt, was in den
Export ging ist ungewiss.
Zuerst schau mal nach deiner Schnittstellenbuchse OBD1 /2 ?
dann brauchst auch noch die Modellnummer von deinem Steuergerät,
dann kannst die Software downloaden, die deine PIDs korrekt unterstützt....
Hier gibts einiges zum Thema :
http://www.f-body-nation.com/board/
Forum nach ALDL durchsuchen, kanns leider nicht direkt linken.
Könntest auch bei einem der Member hier anfragen..
PN einfach mal den User " ownor ".
Könnte dir sicher weiterhelfen.
mfg Martin
Win ALDL gibts gratis im Netz,
Interfacekabel eventuell aus der Bucht.
Leider hast ein Baujahr,bei dem die Schnittstelle nicht klar ist.
96 war in US OBD II pflicht, GM hat schon früher umgestellt, was in den
Export ging ist ungewiss.
Zuerst schau mal nach deiner Schnittstellenbuchse OBD1 /2 ?
dann brauchst auch noch die Modellnummer von deinem Steuergerät,
dann kannst die Software downloaden, die deine PIDs korrekt unterstützt....
Hier gibts einiges zum Thema :
http://www.f-body-nation.com/board/
Forum nach ALDL durchsuchen, kanns leider nicht direkt linken.
Könntest auch bei einem der Member hier anfragen..
PN einfach mal den User " ownor ".
Könnte dir sicher weiterhelfen.
mfg Martin
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