Wandler prüfen?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
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P.Martin
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Beitragvon P.Martin » Samstag 18. Juni 2016, 15:53

Hallo,
Könnte auch von der Wandlerkupplung kommen.
Muss nicht unbedingt defekt sein, auch ein "aussetzen" vom TPS
könnte dafür verantwortlich sein.
Man könnte das TCC Magnetventil abklemmen, um den Wandler
auszuschliessen.

mfg Martin

parkav
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Beitragvon parkav » Sonntag 19. Juni 2016, 09:44

Mein PA hatte vor dem Automatikölwechsel nicht in den Overdrive geschalten, funktioniert jetzt aber wieder.
Das könnte doch ein verschmutztes TCC Ventil gewesen sein.?
Läuft jetzt bei ca. 100km/h auf 1700-1800 Umdrehungen.
Das TCC-Ventil einfach abstecken?
Was sollte dann passieren, worauf soll ich achten?

mfg

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P.Martin
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Beitragvon P.Martin » Sonntag 19. Juni 2016, 10:39

Hallo,
Overdrive (4.Gang) hat eigentlich nichts mit der TCC (TorqueConverterClutch)
zu tun.
Einfach das Ventil abstecken oder das Kabel am ECM ausklinken ( Schaltplan?).
Kann nichts passieren, vom Mehrverbrauch/ erhöhter Drehzahl beim Cruisen/
und erhöhter Getriebetemperatur bei Langstrecken mal abgesehen.

TCC Schaltpunkte Kupplung ein:
3 Gang: bei 0% Gas = 45 km/h, bei 25% Gas = 121 km/h
4 Gang: bei 0% Gas = 71 km/H, bei 25% Gas = 106 km/H

TCC Schaltpunkte Kupplung aus:
3 Gang: bei 0% Gas = 42 km/h, bei 25% Gas = 48 km/h
4 Gang: bei 0% Gas = 68 km/H, bei 25% Gas = 68 km/H

Das Drosselklappenpotentiometer wär zuerst zu überprüfen.
Ein Multimeter im Ohmbereich ans Poti klemmen und die Drosselklappe
von 0% - 25% langsam verstellen. Dabei den Widerstandswert beobachten.
Sollte linear zur Klappenstellung zu /abnehmen. Bei Flackern oder Aussetzen
des Ohmwertes muss ein neuer TPS her...

mfg Martin

parkav
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Beitragvon parkav » Freitag 24. Juni 2016, 09:39

Kann das dann auch damit zusammenhängen dass er mir bei der Ampel beim wegfahren, oder nach dem zurückschieben hin und wieder abstirbt?

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P.Martin
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Beitragvon P.Martin » Sonntag 26. Juni 2016, 15:03

Hallo,
Wenn er wegen dem TPS ausgeht, würde ein P-Code gesetzt werden.
Die Seite kennst sicher schon:
http://easyautodiagnostics.com/gm/3.8L/ ... n-sensor-1
Würde ich zuerst machen, ansonsten musst eh nach dem TCC - Ventil sehen.

mfg Martin

parkav
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Beitragvon parkav » Freitag 1. Juli 2016, 10:11

Hab den Drosselklappensensor gewechselt, das vibrieren ist weniger geworden.
Dafür vibriert er jetzt bei ca. 1500+2500 rpm im Overdrive, auf den er jetzt hin und wieder nicht hochschaltet. Was is das jetzt wieder?
Beim wegfahren stirbt er immer noch ab.
Hat wer eine Idee?

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Beitragvon P.Martin » Freitag 1. Juli 2016, 19:25

Hallo,
Dann wirst wahrscheinlich ans TCC-Ventil ranmüssen.
Definiere mal "wegfahren"...Gang rein und Motor aus?

mfg Martin

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Beitragvon parkav » Samstag 2. Juli 2016, 11:44

Wenn ich z.b. zu einer Ampel komme und stehenbleibe, die Automatik auf Overdrive belasse und bei grün dann wegfahren will stirbt er manchmal ab.

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Beitragvon P.Martin » Samstag 2. Juli 2016, 17:58

Hallo,
Einer der Sensoren gibt wahrscheinlich fehlerhafte Werte aus.
Benzinversorgung könnte auch verantwortlich sein.
Könnte auch das Ruckeln verursachen.

Am einfachsten gehts mit einem Netbook mit passender Software.
Damit werden während der Fahrt alle Sensordaten und die errechneten
Steuerzeiten mitgeloggt.
Erspart einem den austausch von Teilen ins Blaue.
Vielleicht hat wer aus deiner Gegend ein Interface/Software und will dir helfen.

mfg Martin

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Beitragvon parkav » Montag 4. Juli 2016, 20:50

Hab eh schon einen neuen Tank liegen.
Und was könnte schuld sein dass er tw. nicht bis in den Overdrive schaltet?

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Beitragvon parkav » Samstag 9. Juli 2016, 10:38

Wo kann ich mir die entsprechende Software organisieren?

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Beitragvon P.Martin » Samstag 9. Juli 2016, 18:20

Hallo,
Win ALDL gibts gratis im Netz,
Interfacekabel eventuell aus der Bucht.

Leider hast ein Baujahr,bei dem die Schnittstelle nicht klar ist.
96 war in US OBD II pflicht, GM hat schon früher umgestellt, was in den
Export ging ist ungewiss.

Zuerst schau mal nach deiner Schnittstellenbuchse OBD1 /2 ?
dann brauchst auch noch die Modellnummer von deinem Steuergerät,
dann kannst die Software downloaden, die deine PIDs korrekt unterstützt....

Hier gibts einiges zum Thema :
http://www.f-body-nation.com/board/
Forum nach ALDL durchsuchen, kanns leider nicht direkt linken.

Könntest auch bei einem der Member hier anfragen..
PN einfach mal den User " ownor ".
Könnte dir sicher weiterhelfen.

mfg Martin

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Beitragvon parkav » Donnerstag 21. Juli 2016, 11:00

Hab mich im Netz schlauer gemacht, ich glaub mir bleibt ein Wechsel des TCC nicht erspart, werd mir das Ding bestellen und anschliessend berichten.

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