GTO Vergaser wechseln?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

mclb
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Barvermögen: Gesperrt

GTO Vergaser wechseln?

Beitragvon mclb » Donnerstag 8. September 2016, 22:53

Hi,

bitte schlagt mich nicht gleich für die Frage, ich bin eine mechanische 0!

Rein theoretisch: Ist es möglich, z.B. beim 1966er GTO, den Einfachvergaser durch einen Dreifachvergaser zu ersetzen?

Nicht, dass ich das vor habe, aber dann hätte ich eine plausible Erklärung, warum das Herstellungsdatum des Motors mit dem der Karosserie zusammenpasst, aber lt. PHS-Dokumentation kein Tri-Power verbaut wurde.

Danke
Marcus

f100
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon f100 » Freitag 9. September 2016, 07:20

Hallo

du hast keinen Dreivachvergaser du hast 3 Doppelvergaser
zu deiner frage ist lleicht möglich musst nur die ansaugspinne tauschen

http://www.ebay.com/bhp/gto-tri-power

brauchst nur kaufen

Gruss Peter

marvin
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon marvin » Freitag 9. September 2016, 08:12

Ich kenne Deinen konkreten Fall nicht genau, aber entnehme Deiner Anfrage, dass du einen 4-bbl (ein Vierfachvergaser)oben hast und original eine Tri-Power Anlage (3 Doppelvergaser - 6-bbl) montiert sein sollte.

dazu kann ich Dir jedenfalls sagen, dass früher - in den 70ern - regelmäßig, bei Muscle Cars die im täglichen Betrieb waren, von den Besitzern 6-bbl Anlagen gegen 4-bbl ausgetauscht wurden.

6-bbl sind heikel, schwer einzustellen und eigentlich wenig effektiv.

Sie waren in den 60ern ein probates Mittel, damals auch das einzige, um die nötigen cfm (Gemischmenge) bei Vollast bei Performance Motoren zu liefern, aber bei echten performance cars (Rennbetrieb) kamen sie auch damals nicht zur Anwendung, da behalf man sich noch eher mit 2 Vierfachvergasern.

Ab Anfang der 70er gab es aber sowohl ab Werk als auch aftermarket 4-bbl Vergaser mit ausreichend cfm (850 cfm und mehr), womit die 6-bbl Anlagen obsolet waren.

Wenn dann in den 70ern irgendetwas bei diesen Konstrukten geeckt hat, flogen sie recht schnell aus den Autos raus...

Es gibt auch dazu einen recht aussagekräftigen Spruch:

Six barrel is for show, four barrel for go!
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'

ChillyVanillly
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon ChillyVanillly » Freitag 9. September 2016, 08:46

marvin hat geschrieben:Ich kenne Deinen konkreten Fall nicht genau, aber entnehme Deiner Anfrage, dass du einen 4-bbl (ein Vierfachvergaser)oben hast und original eine Tri-Power Anlage (3 Doppelvergaser - 6-bbl) montiert sein sollte.

Soweit ich es verstanden habe, ist es genau umgekehrt.
Der Threadersteller hat einen GTO mit Tri-Power gekauft, beim nachforschen in den Unterlagen wurde aber das Auto ursprünglich mit dem Standard-Vierfachvergaser verkauft und die Tri_power nachträglich eingebaut.

Da Original Tri-Power setups ein Preistreiber sind beim GTO (weil seltener geordert), möchte der Käufer wahrscheinlich hier für die Originalität und den Wert des GTO verifizieren.

marvin
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon marvin » Freitag 9. September 2016, 13:24

ChillyVanillly hat geschrieben:
marvin hat geschrieben:Ich kenne Deinen konkreten Fall nicht genau, aber entnehme Deiner Anfrage, dass du einen 4-bbl (ein Vierfachvergaser)oben hast und original eine Tri-Power Anlage (3 Doppelvergaser - 6-bbl) montiert sein sollte.

Soweit ich es verstanden habe, ist es genau umgekehrt.
Der Threadersteller hat einen GTO mit Tri-Power gekauft, beim nachforschen in den Unterlagen wurde aber das Auto ursprünglich mit dem Standard-Vierfachvergaser verkauft und die Tri_power nachträglich eingebaut.

Da Original Tri-Power setups ein Preistreiber sind beim GTO (weil seltener geordert), möchte der Käufer wahrscheinlich hier für die Originalität und den Wert des GTO verifizieren.

Ich lese das irgendwie anders, aber er wird es uns ja sagen / schreiben, nehme ich an.

Deine Variante deutet natürlich auf nachträgliche, neuzeitliche 'Verkaufswerterhöhung' hin.
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Freitag 9. September 2016, 14:21

es gibt beides und man kann den selben Motor eigentlich problemlos umrüsten.. von 1x4bbl zu 3x2bbl ist entsprechend teurer.. Benzinleitungen, Spinne mit den Vergasern und Details müssen geändert werden

einstellen empfand ich beim tri-power nicht als so problematisch (solange der Motor original ist, also nicht zB eine besonders scharfe Nocke hat usw.) und da er beim cruisen nur auf dem mittleren Vergaser läuft, ist auch der Verbrauch nicht so übel wie man meinen könnte (ein Unterschied zu vielen 2x4bbl)

das tri-power hat meines Wissens übrigens etwa 1050cfm.. ein großer 4bbl (original) maximal 850cfm... aber das sind beides Werte, die nicht nötig sind bei einem originalen 389cui und wenn man sich zB einen Holley oder Edelbrock holt, sollte man auf keinen Fall einen so großen nehmen

was hast du denn derzeit exakt drauf und ist der Motor sonst definitiv original?
--- in veritate libertas ---

marvin
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon marvin » Freitag 9. September 2016, 21:38

Über 1000 cfm halte ich für unwahrscheinlich, wäre auch zuviel für den Motor, aber es gibt offensichtlich keine verbindlichen Angaben im Netz....

A 6bbl is just three 2bbl carbs. You have to convert back to the 4bbl pressure drop to compare apples to apples. People sometimes talk about 6bbl setups that flow 1100 cfm or something like that but that isn't the same as a 4bbl rating. Once you do the conversion most 6bbl setups from the factory flowed around 900 cfm.

mclb
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon mclb » Freitag 9. September 2016, 21:57

f100: Danke für die Korrektur

ChillyVanilly hat das schon richtig verstanden, es war ursprünglich kein Tri-Power, jetzt schon. Das Herstellungsdatum des Motors (Ende Juni 1966) passt aber mMn. ganz gut zum Herstellungsdatum des Wagens (5. Septemberwoche 1966) ... oder ist das eurer Meinung nach zu weit auseinander?

Zur Frage von Fast-Furious: Ob der Motor definitiv original ist, ist für mich als Laien schwer zu ermitteln, oder?
Am Motorblock finden sich die Nummern 9778789 und F286 steht ja für den 28.6.1966, oder?
Motorcode ist WS, das wäre ja der Tri-Power.
Klingt eigentlich doch eher nach einem Motor-Tausch, oder?

Wobei ich mir echt nicht sicher bin, ob das original aussieht:
Bild

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 9. September 2016, 22:43

Die 1050 oder noch mehr cfm würden am Vergaser-Prüfstand schon erreicht werden, aber der Motor ist zu *klein* um soviel Gemisch zu benötigen. Die 900 im Netz werden halt die Menge sein, die der Motor maximal verdauen kann. Beim Chrysler 440 mit 6-pack schreiben auch alle von ca. 1100 cfm, das lässt sich dann ganz gut damit erklären.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Freitag 9. September 2016, 23:51

er braucht auch keine 900cfm... ein 389cui der sagen wir aufgerundet auf 6000rpm gehen könnte, braucht dann etwa 675cfm bei 100% VE (also in real sogar noch weniger)
ob es nun wirklich 1050cfm oder etwas mehr/weniger ist spielt meines Erachtens hier absolut keine Rolle... aber der Sound war schon toll, wenn die 2 äußeren Vergaser aufmachen bei Vollgas :)

ob der Motor wirklich in das Auto gehört ist für mich schwer zu sagen, aber noch schwerer wird es zu raten, was drin verbaut ist.. da kann in den vielen Jahren durchaus was geändert worden sein, was durchaus Einfluss haben kann

wenn er so wie er ist einwandfrei läuft, würde ich es auch so belassen.. du hast keinen besonderen Vorteil, wenn du dir nun einen 4bbl suchst und die Spinne mit austauschst.. also ich fand das Tri-Power super.. mit funktionaler Hutze und der Wanne mit dem Schaumstoff die dahingehend abdichtet ist das ein super Vergaser-System
--- in veritate libertas ---

ChillyVanillly
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon ChillyVanillly » Samstag 10. September 2016, 15:07

mclb hat geschrieben:f100: Danke für die Korrektur

ChillyVanilly hat das schon richtig verstanden, es war ursprünglich kein Tri-Power, jetzt schon. Das Herstellungsdatum des Motors (Ende Juni 1966) passt aber mMn. ganz gut zum Herstellungsdatum des Wagens (5. Septemberwoche 1966) ... oder ist das eurer Meinung nach zu weit auseinander?

Zur Frage von Fast-Furious: Ob der Motor definitiv original ist, ist für mich als Laien schwer zu ermitteln, oder?
Am Motorblock finden sich die Nummern 9778789 und F286 steht ja für den 28.6.1966, oder?
Motorcode ist WS, das wäre ja der Tri-Power.
Klingt eigentlich doch eher nach einem Motor-Tausch, oder?

Wobei ich mir echt nicht sicher bin, ob das original aussieht:
Bild

Block Casting NUmmer und Datum scheinen zu stimmen.
Jedoch weiss ich nicht so recht, was da auf dem Foto zu sehen ist.

Der MotorCode steht nie alleine, über dem Code steht immer die UnitNumber des Blocks (sechstellige "Seriennummer")
"WS" deutet auch zusätzlich auf eine 4-speed hin. Da dein Auto laut PHS ein Automat war, müsste es ein "YS" sein. ("Wx" ist schalter, "Yx" Auto, "Zx" kann beides sein) Block Casting Nr. wären aber in allen drei fällen gleich (9778789)

Formula455HO
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beitragvon Formula455HO » Samstag 10. September 2016, 18:05

Einfache Antwort:
Ja, es ist möglich von 4bbl auf 3x2bbl "aufzurüsten". Das 3x2bbl Setup liefert ca. 800cfm. Daher sind mit Einführung des QuadraJet fast alle 3x2 Setups eingestellt worden.

Weiterführende Überlegungen:
- 1966 war für den GTO ein gutes Verkaufsjahr. Da ist es eher ungewöhnlich, dass ein Motor mehr als 2 Monate auf Lager liegt, bevor er in ein Fahrzeug verbaut wird. Gibt keinen vernünftigen Grund dafür.

- wenn alles am Motor passt, KANN es ja auch ein originaler Tri-Power Motor (WS) sein! Er hat halt irgendwann seinen Weg in Dein Auto gefunden. Nicht ungewöhnlich, wenn nach 50 Jahren nicht mehr der Originalmotor in einem GTO ist.

- wenn im PHS ein 4bbl/Auto GTO steht, dann war es bei Auslieferung vom Werk ein solcher. Wenn der Verkäufer etwas anderes behauptet, wird er es ja auch beweisen können?
do you feel lucky, Punk?