Verbrauch und Treibstoff

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Verbrauch und Treibstoff

Beitragvon armin » Freitag 31. Dezember 2004, 16:04

Hallo Leute.

Ich bin gerade dabei, mir ein Muscle Car zu besorgen.

Wie hoch ist eigentlich der Verbrauch auf 100 km bei einem 383er oder 440er Motor (Charger)?

Welchen Treibstoff muss man tanken (ROZ98 oder mehr) und benötigt man einen Treibstoffzusatz bei bleifreiem Benzin?

Danke

LG Armin

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Beitragvon King Kerosin » Freitag 31. Dezember 2004, 16:13

...die Frage nach dem Verbrauch :D


welchen Treibstoff du benötigst hängt von der verdichtung des motors ab.

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cenzi
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Beitragvon cenzi » Freitag 31. Dezember 2004, 16:16

hallo armin!

je nach kompression 91 bis 98, teilweise bleizusatz (normalerweise ab 71 bis 74 keinen mehr, depending on manufacturer). das kann man so generell nicht sagen.

beispiele bei meinen autos:

78 camaro 5,7l/350ci: 95 oktan, kein zusatz
71 coronet 6,3l/383ci: 95 oktan, kein zusatz
64er lincoln 7,0l/430ci: 91 oktan, mit zusatz
80er jeep 5,9l/360ci: 91 oktan, ohne zusatz
65er chrysler 7,2l/440ci: 98 oktan, mit zusatz
mein 383er-chevy-stroker (noch nicht verbaut): min 98 oktan, ohne zusatz.

mein camaro braucht so ca. 14 liter, der dodge (383er) hingegen minimum 25. da ist also auch alles drin. je nach motor, fahrweise, ....

is net bös gemeint, aber meinst schon, dass ein bigblock-charger so ein richtiger anfänger-ami ist????

Vincent
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Beitragvon armin » Freitag 31. Dezember 2004, 16:30

Danke cenzi für die super Infos.

Welche Bedenken hast Du denn bei einem "Ami Anfänger"? Ich bin beruflich viel unterwegs und fahre selbst starke BMW seit über 13 Jahren ohne Unfall und denke schon, mit so einem Fahrzeug richtig umgehen zu können.

Aber jeder hat ja mal angefangen, oder?

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Beitragvon cenzi » Freitag 31. Dezember 2004, 16:42

die mopars ende 60 bzw. anfang 60 sind mit sicherheit die schönsten und schnellsten amis die bis mitte der 90er gebaut wurden. so ein auto zu fahren ist sicherlich nicht das problem, ich denke da eher an so viele kleinigkeiten, die mit "alten autos" im generellen zusammenhängen. ich mein, die probleme hast du nicht, wenn du ein perfektes auto um 30.000+ euronen kaufst, aber im normalfall ist ja immer ein bisschen basteln dabei. ein erfahrener mechaniker bzw. eine erfahrene werkstatt hilft da schon viel weiter, aber bei einem 30 jahre alten auto wird halt doch immer wieder was hin. egal obs nur kleinigkeiten wie verschiedenste undichtigkeiten oder elektrik-probleme sind, ärgerlich ists allemal. wichtig ist halt auch ständig öl-nachschaun, immer augen auf die armaturen (öl, wasser, amp-meter).... und im zweifel lieber einmal zu oft stehenbleiben und rundum und unter der haube nachschaun. ich hab an einem meiner autos wg. einer nicht ganz perfekt passenden spurverbreiterungen schon mal alle radmuttern verloren... wenn mir das bisschen schlagen (und es war wirklich kaum merkbar!) nicht aufgefallen wäre, hätt ich das rad vielleicht bis 100km/h verloren.

hast schon ein konkretes auto im auge?

lg,
Vincent
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Charger um 20.000,-- Euro

Beitragvon armin » Freitag 31. Dezember 2004, 17:09

Danke cenzi für die Infos.

Ich habe schon einige Erfahrung mit Fahrzeugen, ich mache ziemlich viel selbst und habe auch schon mal ein ganzes Fahrzeug komplett neu selbst lackiert und eine elektronische Zündanlage selbst lt. Schaltplan gebaut und in das Fahrzeug eingebaut - und alles lief perfekt , das war mein erster Golf. Da hatte ich noch Zeit, als ich noch nicht in der Computerbranche war. Nur diese Arbeit will ich mir aus Zeitgründen heute nicht mehr zumuten.

Für die umfangreicherren Arbeiten (an Motoren) habe ich meine Mechaniker, die mir dann immer weiterhelfen können.

Ich möchte mir einen 68er Charger oder einen 71er Cuda zulegen, habe aber leider noch ziemlich wenig Anhaltspunkte, wie ich zu einem solchen Fahrzeug kommen kann. Preis so um die 20.000,-- Euro.

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Re: Verbrauch und Treibstoff

Beitragvon lippifax » Freitag 31. Dezember 2004, 18:05

armin hat geschrieben:Hallo Leute.

Ich bin gerade dabei, mir ein Muscle Car zu besorgen.

Wie hoch ist eigentlich der Verbrauch auf 100 km bei einem 383er oder 440er Motor (Charger)?

Welchen Treibstoff muss man tanken (ROZ98 oder mehr) und benötigt man einen Treibstoffzusatz bei bleifreiem Benzin?

Danke

LG Armin


Mein 383er Charger genehmigte sich beim Überstellen von München bei 110km/h so um die 18 Liter.

lg

PS: wer 20.000 für einen 68er Charger hat, sollte nich nach dem Benzinverbrauch fragen :wink:

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Beitragvon lippifax » Freitag 31. Dezember 2004, 18:09

cenzi hat geschrieben:is net bös gemeint, aber meinst schon, dass ein bigblock-charger so ein richtiger anfänger-ami ist????

Vincent


Ups dann hab ich was falsch gemacht :D

lg

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Beitragvon armin » Freitag 31. Dezember 2004, 18:31

Hallo Lippifax.

Was meinst du mit falsch gemacht?

Der Verbrauch ist ja nur zur Info. Ich hatte mal einen 750 BMW 12 Zylinder, der brauchte auch 18 lt. bei 80 km/h mit Tempomat und ca. 25lt. bei flotter Fahrweise.

LG Armin

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Beitragvon lippifax » Freitag 31. Dezember 2004, 18:46

armin hat geschrieben:Hallo Lippifax.

Was meinst du mit falsch gemacht?

Der Verbrauch ist ja nur zur Info. Ich hatte mal einen 750 BMW 12 Zylinder, der brauchte auch 18 lt. bei 80 km/h mit Tempomat und ca. 25lt. bei flotter Fahrweise.

LG Armin


Cenzi meinte das ein Big-Block-Charger nichts für Ami-Anfänger ist und das bin ich nunmal. Das meinte ich mit falsch gemacht.

lg

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Re: Charger um 20.000,-- Euro

Beitragvon eric1617 » Samstag 1. Januar 2005, 12:49

armin hat geschrieben:Danke cenzi für die Infos.

Ich möchte mir einen 68er Charger oder einen 71er Cuda zulegen, habe aber leider noch ziemlich wenig Anhaltspunkte, wie ich zu einem solchen Fahrzeug kommen kann. Preis so um die 20.000,-- Euro.


Ich würde auf jeden Fall die paar Mopar Freaks im Forum um Rat und Meinung bezüglich eines konkreten Fahrzeuges fragen. Die erkennen auch die geschminkten Leichen und Blender.... 8)
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

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Beitragvon cenzi » Samstag 1. Januar 2005, 15:58

@lippifax: *hihi* ich hab dann auch was falsch gemacht, mein erster richtiger ami (mein allererster ami, war der willy's jeep) war auch der 383er-coronet. nur hab ich mich halt vorher schon sehr intensiv mit amis und auch mit alten autos beschäftigt. und jetzt hat sich das ganze halt in die richtigung entwickelt, dass ich (außer im winter) immer einen alten ami als alltagsauto fahre. heuer auch wieder mit beachtlichen kilometerleistungen.

deinen charger hab ich aber - soweit ich mich erinnere - noch nie irgendwo gesehen, oder????

lg,
Vincent
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Beitragvon lippifax » Samstag 1. Januar 2005, 16:22

cenzi hat geschrieben:deinen charger hab ich aber - soweit ich mich erinnere - noch nie irgendwo gesehen, oder????

lg,
Vincent


In Reallife noch nirgendwo, bin noch immer auf der Suche nach einer Garage/Werkstatt wo ich ihn unterstellen/herrichten kann.

lg

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Beitragvon Tom » Samstag 1. Januar 2005, 17:53

Hallo Armin!
Ich bin auch einer der Mopar BB Anfänger :wink:. Es geht schon, wenn man nur will :mrgreen:
Allerdings hat der Cenzi auch Recht, wenn man z.B. die Teileverfügbarkeit betrachtet. Von anderen Marken / Typen gibt / gab es halt unter Umständen viele mehr auf dieser Welt und entsprechend ist heute die Teilevergügbarkeit.
Aber, wenn man sich bewußt ist, was einem mit einem solchem Auto und dem drumherum erwartet, dann bin ich der Meinung, kann man auch mit einem Mopar BB anfangen - wobei ich nicht wüßte, was bei SB's anders wäre.
Nach diesen ca. 2 Jahren, die ich mich jetzt mit solchen Autos beschäftige kann ich eigentlich nur einen Tip geben "Lieber einmal öfter schauen oder warten und nichts überstürzen". Ich selbst hatte damals zwar relativ kurzfristig zugeschlagen. Wenn ich mir aber heute überlege, was alles ich an "Schauergeschichten" schon gehört habe, dann muß ich sagen, daß ich mit einigem Glück einen ganz guten Griff gemacht habe. Das hätte aber auch anders ausgehen können. Speziell, wenn du eine Summe ab 20k Euro bereits bist zu investieren solltest du dir Zeit nehmen für die Autowahl und dich wirklich schlau machen - im Allgemeinen über die Type und im speziellen über das Wunschauto. Um dieses Geld gibt es bestimmt einiges und die Gefahr zu teuer zu kaufen ist dadurch auch größer.
Hier noch ein Beitrag im Forum zu solch einem Thema:
http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... .php?t=486
Laut Riekmann HP ist dieser Chally jetzt trotzdem verkauft - ob der Käufer wirklich über das Auo Bescheid wußte? Ich an seiner Stelle würde mich im Nachhinein in den Hintern beißen - ohne ein solches Forum hätte ich vor 2 Jahren sicher nicht das Notwendige über 70-74er Challys gewußt. Hab ich auch nicht über meinen Cuda :oops:
Du schreibst auch, dass du noch gar nicht so richtig den Anfang für deine Suche weißt. Hier ein paar Links, die Clubs in Österreich haben immer wieder Fahrzeuge auf deren Seiten im Angebot. Die Links dazu und auch einige Händler findest du hier:
http://www.musclecar.at/Links.php
Clemens hat auch einige Fahrzeuge auf seiner Seite:
http://www.us-fullsize.com
Weiters ist http://www.drive-in.ch sicher eine interessante Anlaufstelle.
Und, die Zeitschriften "Chrom&Flammen" und StreetMagazine" auch dort gibt es immer vieles inseriert.
Auch solltest du möglicherweise einen Selbstimport in Betracht ziehen, beim aktuellen Dollarkurs sicher interessant, wenn auch mit mehr Action verbunden.
Bei ebay muß man sehr aufpassen glaube ich, da sind viele Geschäftemacher unterwegs. Kaufen Autos von drive-in und ebay US und verkaufen diese dann um vieles teurer hier.
Solltest du bei deinen beiden Moparfavoriten bleiben, dann hier noch interessante spezifische Links:
http://www.mopar-maniac.de/forum/phpBB2/index.php
http://www.mopars.ch/cgi-bin/discus/discus.cgi
http://www.moparshop.de

Aus deinem Profil geht ja nicht hervor, wo du wohnst, aber Meetings sind natürlich eine wunderbare Infoquelle. Im Osten unter anderen auch die Hot Summer Nites bei der SCS - da monatlich und immer gut besucht und etwas zwangloser, bestimmt eine gute Anlaufstelle für Infos.
Ich an deiner Stelle würde mit jedem gefundenen Kandidaten hier wieder auftauchen, entweder kennt jemand das Fahrzeug oder die Spezialisten hier können selbst auf Fotos oder über Beschreibungen weiterhelfen.
so long
Tom


PS: Über Benzinverbrauch redet man nicht, den hat man! :wink:
Das einzig lästige ist der kleine Tank im Cuda 8)
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)

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Beitragvon Plan B » Samstag 1. Januar 2005, 18:54

Es gibt sowieso zu viel Super auf der Welt,der muß ja irgendwie weg :)
Außerdem,die TDI Freaks sollen froh sein,wenn ihnen wer den Diesel(Abfallprodukt bei der Spritgewinnung)überhaupt erst ermöglicht 8)

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