Mustang1 1973 351cui V8 welches Öl
Moderator: superbee
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Mustang1
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Mustang1 1973 351cui V8 welches Öl
Hallo
Welches Motoröl und welches Getriebeöl (Automatic) würdet ihr empfehlen? v8 351 Bi 1973.
ist beim Wechsel vom Automaticöl etwas zu beachten? Filter?
Danke für die Hilfe.
Liebe Grüße
Welches Motoröl und welches Getriebeöl (Automatic) würdet ihr empfehlen? v8 351 Bi 1973.
ist beim Wechsel vom Automaticöl etwas zu beachten? Filter?
Danke für die Hilfe.
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vn800
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Re: Mustang1 1973 351cui V8 welches Öl
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --
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Re: Mustang1 1973 351cui V8 welches Öl
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Re: Mustang1 1973 351cui V8 welches Öl
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Abudi
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Re: Mustang1 1973 351cui V8 welches Öl
automatik
atf type f
motoröl
15w40 api sf/cd
mfg abudi
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vn800
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Mustang1 1973 351cui V8 welches Öl
Abudi hat geschrieben:automatik
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Motoröl Mineralisches
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Mustang1 1973 351cui V8 welches Öl
simonB. hat geschrieben:http://www.chevelles.com/forums/13-performance/764921-engineering-test-data-high-mileage-motor-oils-2.html
Bist du dir da sicher,dieses im 351er zu empfehlen?
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Mustang1 1973 351cui V8 welches Öl
Vielleicht hilft dir das weiter...
ps. die Markierung beim C6-Getriebe habe ich damals gemacht, weil bei meinem Mustang so eins verbaut ist, das heißt nicht, dass das bei dir auch so ist.
Über das richtige Motoröl wurde schon oft diskutiert, kannst ja im Forum im Technik-Bereich ein Bisschen suchen.
Ich würde sagen, ein nicht zu dünnflüssiges Markenöl reicht, wenn es auf mineralischer Basis ist, ist es meiner Meinung nach kein Nachteil.
Der Motor hat ja keine schnelldrehenden Teile wie einen Turbolader oder so, da brauchst kein Über/Drüber-Hightec-Synthetiköl.
lg Roland
Wenn so ein loser Plastikstöpsel in der Ölwanne liegt, den kannst verwerfen, der stammt von der Montage.
Vor dem Ölmessstab war das Loch im Getriebe damit verschlossen. Dann haben sie den Stöpsel einfach mit dem Ölmessstab bzw. dessen Hülse reingeschlagen.
https://www.f150online.com/forums/trans ... y-pan.html
so etwas in der Art...
ps. die Markierung beim C6-Getriebe habe ich damals gemacht, weil bei meinem Mustang so eins verbaut ist, das heißt nicht, dass das bei dir auch so ist.
Über das richtige Motoröl wurde schon oft diskutiert, kannst ja im Forum im Technik-Bereich ein Bisschen suchen.
Ich würde sagen, ein nicht zu dünnflüssiges Markenöl reicht, wenn es auf mineralischer Basis ist, ist es meiner Meinung nach kein Nachteil.
Der Motor hat ja keine schnelldrehenden Teile wie einen Turbolader oder so, da brauchst kein Über/Drüber-Hightec-Synthetiköl.
lg Roland
Wenn so ein loser Plastikstöpsel in der Ölwanne liegt, den kannst verwerfen, der stammt von der Montage.
Vor dem Ölmessstab war das Loch im Getriebe damit verschlossen. Dann haben sie den Stöpsel einfach mit dem Ölmessstab bzw. dessen Hülse reingeschlagen.
https://www.f150online.com/forums/trans ... y-pan.html
so etwas in der Art...
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Mustang1 1973 351cui V8 welches Öl
vn800 hat geschrieben:simonB. hat geschrieben:http://www.chevelles.com/forums/13-performance/764921-engineering-test-data-high-mileage-motor-oils-2.html
Bist du dir da sicher,dieses im 351er zu empfehlen?
na was glaubst unterscheidet einen heiligen 351er 73' murl von irgendeinem anderen flat tappet murl?
und darum gehts----um die nockenwelle und stösseln, sonst nix!!!!! (verlinkte texte bei interesse auch sinnerfassend lesen)
aber kipp rein was du willst.
das motul wär halt echt so richtig gut........
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- roland-1
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Re: Mustang1 1973 351cui V8 welches Öl
Zum Motoröl möchte ich noch ergänzen, dass ich keine zusätzlichen Additive dazugeben würde.
Die Hersteller haben sich üblicherweise schon etwas gedacht bei der Zusammensetzung
Eher verschlechtert man da etwas, als man es verbessert (meine Meinung).
Anders ist das beim Benzin, da macht die Zugabe von Bleiersatz sehrwohl Sinn würde ich sagen.
lg Roland
Die Hersteller haben sich üblicherweise schon etwas gedacht bei der Zusammensetzung
Eher verschlechtert man da etwas, als man es verbessert (meine Meinung).
Anders ist das beim Benzin, da macht die Zugabe von Bleiersatz sehrwohl Sinn würde ich sagen.
lg Roland
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Re: Mustang1 1973 351cui V8 welches Öl
das stimmt zu 100%, nur fürs motul brauchst keine zusätze.
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Re: Mustang1 1973 351cui V8 welches Öl
Ein frisch überholter Motor mit engen Toleranzen braucht ein anderes Öl als ein alter ausgelutschter Motor. Ebenso verlangt eine Ölpumpe mit mehr Druck/Volumen nach einem dünneren Öl, gerade bei Ford sind die Antriebe der Pumpe öfters anfällig. Man müsste mehr wissen. Ein gewisser Zink/Phosphor-Anteil im Öl sollte sein, entweder von Haus aus eines nehmen, das genug davon hat (Motul, älteres Rotella, VT-1 und üblicherweise Öle der Spez. 15W40 als SG oder SH. Bei SL ist schon zu wenig drin. Alternativ ein ZDDP-Fläschchen zugeben, dann passt es auch.
Oder bau eine Roller-Cam ein, dazu ein synthetisches 10W30 und gut isses.
Aber ganz ehrlich: in den über 30 Jahren die ich mich mit diesen Fahrzeuge beschäftige und sie auch über viele Jahre gefahren habe, hab ich selbst noch nie (NIE, NIEMALS) einen Nockenwellenschaden gehabt, der sich aufs Öl zurückführen hat lassen. Wohl aber hab ich schon oft Motoren zerlegt, wo der Stössel fast durchgeschliffen war - das war zu Zeiten des berühmten Castrol GTX-2 wohlgemerkt. DIESES Öl hat wirklich Motoren gekillt.
Oder bau eine Roller-Cam ein, dazu ein synthetisches 10W30 und gut isses.
Aber ganz ehrlich: in den über 30 Jahren die ich mich mit diesen Fahrzeuge beschäftige und sie auch über viele Jahre gefahren habe, hab ich selbst noch nie (NIE, NIEMALS) einen Nockenwellenschaden gehabt, der sich aufs Öl zurückführen hat lassen. Wohl aber hab ich schon oft Motoren zerlegt, wo der Stössel fast durchgeschliffen war - das war zu Zeiten des berühmten Castrol GTX-2 wohlgemerkt. DIESES Öl hat wirklich Motoren gekillt.
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badass454
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Re: Mustang1 1973 351cui V8 welches Öl
Liqui Moly Marine 4T 15W-40
das beste fürn alten 351er, und kostet nur 25,- für 5L
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Danke an Bill Gates, durch die Verschwörungstheorien kann ich jeden Vollhonk sofort erkennen
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Re: Mustang1 1973 351cui V8 welches Öl
braucht der 73er noch Bleiersatz im Benzin?
bei den Ölen auch mal schauen was original rein sollte damals und wenn der Motor nicht überholt wurde, daran orientieren.. würde ebenfalls keinen Zusatz verwenden, lieber ein gutes Öl bei dem mir persönlich der Preis absolut egal ist, da es bei 5 Litern im Jahr nun wirklich keinen großen Unterschied macht! kenn den Motor nicht, aber mein Rat ist immer das dünnst mögliche Öl zu nehmen.. 15w40 ist schon ziemlich dick, aber bei einem nicht überholten Originalmotor vielleicht eine gute Wahl.. (glaube aber nicht, dass damals so ein dickes empfohlen wurde)
bei den Ölen auch mal schauen was original rein sollte damals und wenn der Motor nicht überholt wurde, daran orientieren.. würde ebenfalls keinen Zusatz verwenden, lieber ein gutes Öl bei dem mir persönlich der Preis absolut egal ist, da es bei 5 Litern im Jahr nun wirklich keinen großen Unterschied macht! kenn den Motor nicht, aber mein Rat ist immer das dünnst mögliche Öl zu nehmen.. 15w40 ist schon ziemlich dick, aber bei einem nicht überholten Originalmotor vielleicht eine gute Wahl.. (glaube aber nicht, dass damals so ein dickes empfohlen wurde)
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