Hilfe wegen Tagfahrlampen
Moderator: superbee
- 300er440tnt
- Pro Stock
- Barvermögen: Gesperrt
übrigens, wenn jemand keine tagfahrleuchten nachrüsten will, ist auch eine schaltung des lichtes zulässig wenn nur das abblendlicht alleine bei eingeschalteter zündung leuchtet.
d.h. ohne begrenzungslicht,schlußleuchten, bordbel....
diese schaltung muß aber durch einen einfachen "griff" rückgängig gemacht werden können wenn man z.B. ins ausland fährt wo diese schaltung verboten ist. (diese schaltung ist auch nicht typisierungspflichtig!)
hab ich aus einem ganz aktuellen gesetzesauszug beim ARBÖ gelesen
zur info noch: das "timen" des abblendlichtes ist auch verboten.
gruß -reini
d.h. ohne begrenzungslicht,schlußleuchten, bordbel....
diese schaltung muß aber durch einen einfachen "griff" rückgängig gemacht werden können wenn man z.B. ins ausland fährt wo diese schaltung verboten ist. (diese schaltung ist auch nicht typisierungspflichtig!)
hab ich aus einem ganz aktuellen gesetzesauszug beim ARBÖ gelesen
zur info noch: das "timen" des abblendlichtes ist auch verboten.
gruß -reini
...ich gehöre nicht zur breiten Masse, ich fahre breite Masse!
- judge
- Street Machine
@marvin:
1) 400-800 candela laut arbö.
http://www.arboe.or.at/559.html
das findest du auch im bgbl. nur über die querverweise der überschrift im §15 kfg ivm §10 kfg-dvo.... das genie von legisten würd' ich auch gern mal treffen..
2) wiener städtische - war ein zusatzbaustein, den ich gratis bekam ... handeln, handeln, handeln
1) 400-800 candela laut arbö.
http://www.arboe.or.at/559.html
das findest du auch im bgbl. nur über die querverweise der überschrift im §15 kfg ivm §10 kfg-dvo.... das genie von legisten würd' ich auch gern mal treffen..
2) wiener städtische - war ein zusatzbaustein, den ich gratis bekam ... handeln, handeln, handeln
words tend to be inadequate. it's a doozie...
- Americanpatriot
- Pro Stock
Auf Freilandstrassen, Autobahn, bei Dämmerung, in Tunnels fahre ich immer mit Licht. In Wien im Stau oder bei Sonnenschein fahre ich ohne Licht. Und da bin ich nicht alleine, vor ein paar Tagen kamen mir etliche Autofahrer darunter auch ein Krankenwagen und ein Funkwagen aus Wien 15 ohne Licht entgegen.
Das mit der Versicherung stimmt natürlich schon aber andererseits wie blind muss jemand sein um ein Auto ohne Licht zu übersehen? Es kann ja auch ein Radfahrer kommen oder eine Frau mit Kinderwagen die Strasse überqueren und da muss man ja auch auf die Bremse und kann sich nicht rausreden.
LG,
eric
Das mit der Versicherung stimmt natürlich schon aber andererseits wie blind muss jemand sein um ein Auto ohne Licht zu übersehen? Es kann ja auch ein Radfahrer kommen oder eine Frau mit Kinderwagen die Strasse überqueren und da muss man ja auch auf die Bremse und kann sich nicht rausreden.
LG,
eric
2020 Ford Explorer Platinum 3.0
2017 Shelby GT350
2013 F-150 Platinum Ecoboost
2007 Lincoln Town Car Sig Lim.
07 Ford Expedition Eddie Bauer
82 Chevrolet Blazer K5 Silverado
92 Ford Crown Victoria LX
79 Chevrolet Caprice Classic
85 Dodge 600 SE
2017 Shelby GT350
2013 F-150 Platinum Ecoboost
2007 Lincoln Town Car Sig Lim.
07 Ford Expedition Eddie Bauer
82 Chevrolet Blazer K5 Silverado
92 Ford Crown Victoria LX
79 Chevrolet Caprice Classic
85 Dodge 600 SE
- Jeep1
- Pro Stock
Habe beim Voyager Tagfahrlampen neben den Nebelscheinwerfern eingebaut. Es sind die von Conrad und ist eine genaue Einbauanleitung mit den Bestimmungen dabei. Eine ''TÜV Bestätigung'' liegt auch bei und müssen nicht im typenschein eingetragen werden.
mfg Tom
mfg Tom
Zuletzt geändert von Jeep1 am Sonntag 19. Februar 2006, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Tom
Ride: 1966 Ford Mustang V8 Cabrio, 1942 Ford Jeep GPW
- 300er440tnt
- Pro Stock
LG -reini
LG -reini
Zuletzt geändert von 300er440tnt am Mittwoch 29. März 2006, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
...ich gehöre nicht zur breiten Masse, ich fahre breite Masse!
- Jeep1
- Pro Stock
300er440tnt hat geschrieben:was hat der conrat da für einen preis?
LG -reini
Im Conrad Shop ?54,-, im Versand wahrscheinlich billiger.
Schau einfach mal unter www.conrad.at nach.
mfg Tom
mfg Tom
-
also ich hab mich jetzt auch mal (spät aber doch) mit der materie befasst.
fakt: atu und co haben nichts, aber schon gar nichts brauchbares im angebot, bis auf einen universalsatz von hella, der gross, klobig und hässlich ist - bei forstinger dazu noch 70 ? kostet.
http://tinyurl.com/lddhk
also rein zu ebay und mal led's gesucht und die hier gefunden:
http://tinyurl.com/mqxy3
die würden mich deswegen so reizen, weil ich die aufgrund der geringen tiefe (32mm) sogar hinter die hidden headlights basteln könnte, dort eben nur max 38-40mm platz habe in der tiefe. die sollten dann durch die grillwaben leuchten ( rot eingekringelt)- ob das reichen wird ist fraglich, ich denke mal ich versuchs.
andere option, falls das mit dem verstecken nicht klappen sollte, wären ebenfalls led's und zwar diese hier :
http://tinyurl.com/rcbw2
die müsste ich dann links und rechts der nummerntafel sozusagen als nebler einbauen (blau eingekringelt)
beides ohne tüv aber ich denke drauf *cheiss ich mal....
fakt: atu und co haben nichts, aber schon gar nichts brauchbares im angebot, bis auf einen universalsatz von hella, der gross, klobig und hässlich ist - bei forstinger dazu noch 70 ? kostet.
http://tinyurl.com/lddhk
also rein zu ebay und mal led's gesucht und die hier gefunden:
http://tinyurl.com/mqxy3
die würden mich deswegen so reizen, weil ich die aufgrund der geringen tiefe (32mm) sogar hinter die hidden headlights basteln könnte, dort eben nur max 38-40mm platz habe in der tiefe. die sollten dann durch die grillwaben leuchten ( rot eingekringelt)- ob das reichen wird ist fraglich, ich denke mal ich versuchs.
andere option, falls das mit dem verstecken nicht klappen sollte, wären ebenfalls led's und zwar diese hier :
http://tinyurl.com/rcbw2
die müsste ich dann links und rechts der nummerntafel sozusagen als nebler einbauen (blau eingekringelt)
beides ohne tüv aber ich denke drauf *cheiss ich mal....
- Americanpatriot
- Pro Stock
- judge
- Street Machine
in österreich ist man led-leuchten (obwohl vom öamtc angeregt) gegenüber skeptisch. einerseits wegen der lichtausbeute und andererseits wegen der prüfzertifizierung. die wenigsten led - leuchten haben eine E - kennzeichnung oder entsprechen den anderen normen. das heißt, außer bei historischen kfz, bei denen nach dem erwähnten erlass nur "in etwa gleichwertige" wirkung verlangt ist, kann man sich den einbau von led-leuchten ohne prüfkennzeichen getrost sparen.
words tend to be inadequate. it's a doozie...
-
@judge - ich weiss, die beiden oben geposteten haben sowieso kein prüfzeichen - aber ich versuchs besser mal so, ich glaube wenn die herren sehen dass da was funzelt, und das im annehmbaren helligkeitsbereich, dann werden sie sich das genaue hinterfragen auch sparen und mich weiterwinken... weil, wie gesagt - die nachrüsttagfahrleuchten sind mir etwas zu klobig