Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

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Beitragvon frontpushbar » Mittwoch 9. Februar 2022, 09:40

Schluss mit unbefugten "Gästen" auf dem Dach!
Safety first! :wink:

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Beitragvon frontpushbar » Samstag 12. Februar 2022, 14:36

zu 1.) Ich habe die Problematik auch im U.S. GMC Motorhome Forum vorgestellt. Die Members dort haben mir mögliche Ursachen für die Vibrationen abseits der Torsion Bars vorgeschlagen.

Wuchtung der Reifen - gecheckt.
Antriebsachsen - gecheckt. Wurden laut Auskunft vom Vorbesitzer bereits zweimal getauscht. Außerdem bin ich im Juli 2021 mit offener Motorklappe gefahren und habe mir den Motor und die Antriebsachsen von oben ganz genau angesehen, mir ist dabei nichts aufgefallen. Interessant ist, dass wirklich genau die Antriebsachsen vom 1978er Oldsmobile Toronado (Rockauto Antriebswelle/Gelenkwelle FVP GM8111) für den Revcon passen, bekanntlich ein PKW Antrieb - und diese "Stäbchen" treiben ein 6,8 Tonnen Fahrzeug an? Anscheinend, denn mir ist im Zuge meiner Recherche nicht aufgefallen, dass diese jetzt eine besondere Schwachstelle wären. Tja, der U.S. Frontantrieb ist nun einmal nicht zu unterschätzen.

Laut Forum sollen die Antriebsachsen für das GMC Motorhome länger sein. Seltsam, denn eigentlich ist es ja der gleiche Antriebsstang. Vielleicht bezieht sich diese Aussage auf den 7,4 Liter Antrieb.

Öl vom Differential - neu 2018
Die vorderen Scheibenbremsen - neu 2018 inklusive Scheiben, die hinteren Trommelbremsen (vom Dodge Pickup) sind ebenfalls neuwärtig.

Die dortigen Spezialisten können nicht ganz glauben, dass wirklich die Torsion Bars die Ursache sind.

Dazu dieser (bereits hier einmal gepostete) Vergleich, ein Revcon mit korrekter Höhe vorne:

Bild

Schon ein Unterschied, mein Motorhome hängt deutlich tiefer:

Bild

Interessant - Quelle Wiki: https://en.wikipedia.org/wiki/Torsion_bar_suspension

"Manufacturers change the torsion bar or key to adjust the ride height, usually to compensate for engine weight. While the ride height may be adjusted by turning the adjuster bolts on the stock torsion key, rotating the stock key too far can bend the adjusting bolt and place the shock piston outside its standard travel. Over-rotating the torsion bars can also cause the suspension to hit the bump-stop prematurely, causing a harsh ride."

Grobe Bodenwellen schlagen vorne schon voll bis zum Anschlag durch, so als wäre keine Federung vorhanden und das, obwohl die Stoßdämpfer auch neu sind. Die Sache wurde schlimmer, seitdem der Adjusting Bolt so seltsam schief steht.

zu 2.) Dichtungen - Spezialist SCOUTII: "Eigentlich ist es kein Problem solche Dichtungen herzustellen, wenn keine Metallklammern zur Befestigung eingelassen sind. Das Problem dabei ist eine Spritzscheibe herzustellen und diese schlägt so ca. mit 1500-2000€ zu Buche, des Weiteren sollten dann sicher etwa 50m davon gespritzt werden (Anlage ist ca. 10m lang). Wenn du niemanden kennst der bei einer solchen Firma arbeitet wird es teuer."

https://www.vibraplast.ch/de/einsatzgeb ... miprofile/

Too expensive, also muss ich wohl selber mit dem Kleber eine Fuge ziehen... :?

Zumindest habe ich mal mein Outfit für die Sommersaison beisammen. :lol:

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Beitragvon frontpushbar » Sonntag 13. Februar 2022, 08:03

Letztendlich hat die Gegenüberstellung mit den 2 Bildern von den seitlichen Revcon-Ansichten die Members vom GMC Motorhome Forum überzeugt, dass vorne etwas ausgetauscht werden muss. Mein Revcon hängt mit der Front zu tief. Die Torsion Bar Federung liegt offensichtlich auf den Bump-Stops auf und kann bekanntlich mit den Adjusting Bolts nicht mehr höher gestellt werden, somit erklärt sich auch das Aufschlagen bei Bodenwellen quer zur Fahrtrichtung. Vorne ist keine Federungswirkung mehr gegeben und dies trotz neuer Stoßdämpfer.

Sie empfahlen mir die Torsion Bar Anchor Arms ("Pork Chops") auszutauschen, was ich ohnehin vor gehabt hätte. Ich werde jedoch alle wesentlichen Komponenten der vorderen Federung - wie schon hier einmal aufgezählt - ersetzen lassen, inklusive Torsion Bars. Geht ohnehin gleich in einem. Die Reparaturkosten sind für dieses Jahr bereits im Gesamtaufwand budgetiert und werden im Anschluss durch das neue Gutachten für die Oldtimer-Vollkasko wertstabil abgesichert. Die Teile bestelle ich im März bei Applied GMC in den USA.
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Beitragvon ami74 » Montag 14. Februar 2022, 09:25

hat das sozusagen was mit der drehstabfederung zu tun? halten diese bolzen die drehstäbe in der richtigen position?
also wenn diese gebrochen sind, liegt es einfach auf.. so könnte ich mit dein problem vorstellen..

zum stossdämpfer... der federt ja nicht, der reduziert nur die federbewegung der federung - egal in welcher form (drehstab, spiralfeder, blattfeder, luftfederung).
sind die stossdämpfer kaputt, beginnt das fahrzeug zu springen, da die federbewegung nicht reduziert wird.

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Beitragvon roland-1 » Montag 14. Februar 2022, 09:34

So wie ich das verstehe, wird mit den Adjusting Bolts die Vorspannung / Verdrehung der Torsionsstäbe eingestellt.

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Beitragvon roland-1 » Montag 14. Februar 2022, 09:40

Die google-Suche nach "revcon torsion bars" liefert einen Hinweis darauf, dass es wohl mal Probleme mit den hinteren Bremsen gab.

https://books.google.at/books?id=AWKgSJ ... ar&f=false

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Beitragvon ami74 » Dienstag 15. Februar 2022, 12:07

roland-1 hat geschrieben:So wie ich das verstehe, wird mit den Adjusting Bolts die Vorspannung / Verdrehung der Torsionsstäbe eingestellt.


ja, dann hatte ich e recht gehabt.

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Beitragvon frontpushbar » Mittwoch 16. Februar 2022, 09:11

Ja, korrekt, aber das Topic wurde ja hier schon erschöpfend mit Hilfe der deutschen und amerikanischen Foren von mir aufbereitet.

Nun folgen - wie schon geschrieben - die Bestellung der Ersatzteile (die hoffentlich passen) und der Einbau (der hoffentlich ohne Troubles gelingt). Die Problematik begleitet mich bekanntlich seit dem Kauf, ich habe mich im Zuge der letzten 1,5 Jahre langsam mit Hilfe von ausländischen Spezialisten und durch Recherche im Internet an das Thema herangetastet - wem die technischen Einzelheiten oder die Sachlage unbekannt sind, hier nochmals zum Nachlesen in der Zusammenfassung:

Am 4.9.2020 (s. S. 3) erwähnte ich die Vibes zum ersten Mal.
Am 17.9.2020 (S. 6) gab ich als einen möglichen (theoretischen) Grund den Kettenantrieb der Antriebsachsen an.
Am 2.1.2021 (S. 11) beschrieb ich das Wuchtungsprozedere der Vorderreifen (mögliche Unwucht). Der Vorbesitzer vom Revcon vermutete immer schon die "schlaffen" Torsion Bars als Vibrationsursache.
Am 30.1.2021 (S. 12) erläuterten mir die Spezialisten vom dt. Forum den Aufbau einer Torsion Bar Suspension.

Am 31.3.2021 (S. 14) ergänzte ich: "Apropos Kraftübertragung, hier ein kleines Update zu meinem "Vibrationsproblem" beim Revcon ab 93 km/h: Nach ausgiebiger Recherche im GMC Motorhome Forum, welches im Gegensatz zum Revcon Forum deutlich mehr Aktivität aufweist, komme ich immer mehr zu der Annahme, dass der Fehler bei meinem Revcon an der inkorrekten Einstellung der Torsion Bar Dämpfung liegen könnte. Dieser Hinweis wurde mir im Vorfeld bereits von den Spezialisten im deutschen Astro/Safari Forum gegeben.

Mein Revcon hat diese Vibrationen sei dem Kauf vom Vorbesitzer im Jahre 1998, da war das Fahrzeug bereits 19 Jahre alt. Es ist nun im Grunde so, dass bei der Revcon/GMC Motorhome Konstruktion ein normaler PKW Vorderradantrieb (UPP) vom Oldsmobile Toronado in ein großes Motorhome eingebaut wurde, die Torsion Bars können also mit der Zeit aufgrund des hohen Gewichtdrucks an Spannung verlieren. Dieses Problem tritt auch bei den GMC Motorhomes auf. Das ist irgendwie mein "Glück", denn ich habe zwar schon den schwachen L80 Oldsmobile Motor mit 185 PS in meinem Revcon, aber trotzdem noch den originalen UPP Antrieb, der ursprünglich auf 265 PS ausgelegt war und der auch im GMC Motorhome eingebaut wurde - dieser Umstand sorgt für Vibrationserfahrungen, welche man im Internet bequem nachlesen kann. Ich denke daher nicht, dass die Vibrationen von der Kraftübertragung stammen.

Die Torsion Bars können "vorgespannt" werden, sie weisen einen Excentermechanismus auf und in der von mir im Internet gefundenen Bedienungsanleitung gibt es Texte für deren Einstellung. Im Grunde genommen ganz einfach: Die Fahrzeughöhe vorne muss vom Boden zur Oberkante der Stoßstange auf 66 cm eingestellt sein, alternativ misst man vom Boden bis zur Unterseite des Rahmens 43 cm. Es kann sein, dass ein Torsion Bar auf einer Seite schwächer als der andere ist, somit muss man womöglich auf einer Seite mehr am Torsion Bar Adjusting Bolt drehen. 6 Umdrehungen ergeben einen Höhenunterschied von 2,5 cm. Je mehr Spannung anliegt, desto steifer wird das ganze Dämpfungssystem. Wenn es nur an der korrekten Einstellung liegt, wäre dies ein Glücksfall. Ich könnte mir dadurch das ganze Herausnehmen des vorderen Antriebsstranges ersparen. Im GMC Motorhome Forum wird extra darauf hingewiesen, dass man zuerst eine Justage der korrekten Fahrzeughöhe/der Torsion Bars vornehmen soll, bevor man daran geht, Ersatzteile einfach auf Verdacht hin in das Motorhome zu pumpen."

Am 5.6.2021 (S. 15): "Dann haben wir mal vorne die Höhe Boden bis zur Oberkante Stoßstange nachgemessen. Die Torsionsfederung (Torsion Bar Suspension) hat (so wie es auch meine Theorie aufgrund von genauer Recherche im GMC Motorhome Forum war - s. meine vorangegangenen Ausführungen) vorne nachgegeben. Auf der Fahrerseite beträgt die Differenz glatte 6 cm, auf der Beifahrerseite immerhin 3. Also wird mein Mech die Torsion Bar Adjusting Bolts kräftig anziehen. Optisch sind die Bars in Ordnung und man kommt dort sehr gut ran. Das Lenkrad ist ja bei Geradeausfahrt nach links gedreht. Ein Indikator dafür (auch laut dem von mir heruntergeladenen Revcon-Manual), dass die Balance vorne definitiv nicht gegeben ist."

Bild

Am 16.7.2021 (S. 16): "Danach zogen wir vorne die Schrauben (Adjusting Bolts) an der Torsion Bar Suspension von UPP FWD an. 5,5 cm höher haben wir bis Anschlag der Schraube auf der Fahrerseite geschafft. 63,5 ist jetzt die Höhe - vorher 58 cm.

66 cm sollten es laut GMC Motorhome Forum sein.

Mit einer längeren Schraube dürfte es kein Problem sein, die oben genannte Höhe zu erreichen, nur steht
irgendwann der Einstellungsarm am Träger an, dann nützt die längste Schraube nichts.

Somit bliebe nur die Option, sich neue Torsionsstäbe zu besorgen. Der Austausch ist im Prinzip einfach, geht
aber meistens nur mit Gewalt in Verbindung mit gutem Zureden, denn sie wollen nicht unbedingt aus dem
Fahrzeug raus.

Achtung: Es gibt links und rechts, normalerweise sind sie mit L und R gekennzeichnet. Diese Infos stellte mir
wieder freundlicherweise der Spezialist vom Astro/Safari Forum zur Verfügung.

Die Beifahrerseite ist auf 65 cm. Anscheinend wurde diese Justage in den letzten 42 Jahre nicht mehr
durchgeführt, es ging mit Ratsche ganz leicht. Die ganze Aktion dauerte ca. 15 Minuten."

Am 20.7.2021 (S. 16): "Fazit der Testfahrt(en): Das Anziehen der Torsion Bar Suspension hat was gebracht. Bis 93 km/h läuft der Revcon jetzt so wie er sollte - also viel ruhiger - allerdings darüber geht die Rüttlerei wieder los.

Die Fahrzeughöhe blieb stabil.

Deswegen nächster Versuch: Neuwuchtung der Vorderräder.

Ein Theater: Bei meinem Mechaniker brach gleich mal der Radmutterschlüssel entzwei. Keine Chance, schweres Gerät war gefragt, also ab zum Fachbetrieb.Die hatten dort auch ihre Schwierigkeiten, denn auf der Fahrerseite sind Linksgewinde, auf der Beifahrerseite Rechtsgewinde. Da muss man erstmal draufkommen. Leider ging ihnen eine Mutter kaputt.

Noch keine Ahnung, wo ich eine M18x1,25 mm mit Linksgewinde (fein) herbekomme. Wir haben vorläufig
eine Radmutter von hinten vorne festgeschraubt.

Resultat der Wuchtungsaktion: Vibes wie gehabt.

Ich werde wohl oder übel an einem Austausch der beiden Torsion Bars nicht vorbei kommen, zumal das Anziehen des Adjusting Bolts eine spürbare Verbesserung erzielte.

Ich stieß auf eine Firma in Kalifornien, welche (leider nur) gebrauchte Torsion Bars vom GMC Motorhome anbietet, diese kosten nicht die Welt.

https://www.gmcrvparts.com/product-p/gm1-1.010.34.htm

Dürften aber laut Antwort auf meine Anfrage nicht viel Ahnung von einem Revcon haben. Sie meinten, dass
diese nicht passen würden und rieten mir zur Neuwuchtung der Reifen und zur Überprüfung der vorderen Komponenten (alle bis auf die Torsion Bars neu).

Der Oldsmobile Toronado UPP FWD Antriebsstrang vom GMC Motorhome ist jedoch bis 1978 derselbe wie bei
meinem Revcon Slant Nose."

Am 11.8.2021 (S. 18) stellten wir fest, dass die von mir bei Applied GMC bestellten verlängerten Torsion Bar Adjusting Bolts ein anderes Gewinde hatten und somit nicht passten.

Am 9.10.2021 (S. 20): "Aber dann unlängst plötzlich:'“Crack!“ - und das Vorderteil war wieder auf der ursprünglichen Höhe. Näher in Augenschein genommen erkennt man das Übel - der eine Adjusting Bolt steht schief. Also Gewinde vom Torsion Bar Special Nut Block oder Adjusting Bolt im Eimer."

Erklärung: Die Schraube (Torsion Bar Adjusting Bolt) ist abgerundet und im Arm (Torsion Bar Anchor Arm) ist eine halbkugelförmige Bohrung, in der dann die Schraube sitzt.

Die "Mutter" (Torsion Bar Special Nut Block - Flachstahl mit Rundung) sitzt im Träger und dient zur Vorspannung der Torsionsfederstäbe.

Am 10.10.2021 (S. 20) bekam ich auf Anfrage von SCOUTII aus dem dt. Astro/Safari Forum eine bebilderte Ausbau- bzw. Einbauanleitung für die Torsion Bars. Diese übersetzte ich zu Weihnachten für meinen Mechaniker auf Deutsch.

Das GMC Motorhome Forum (s. oben) lieferte mir auch noch wertvolle Infos and here we are. Bleibt nur zu hoffen, dass nach dem Austausch die Vibrationen bzw. das Aufschlagen vorne wirklich Geschichte sind.

Es bleibt spannend.

P.S. Hier für Euch als kleinen Anreiz: Jeder, der mir eine Quelle für NEUE Torsion Bars (!), passend für ein GMC Motorhome nennen kann, bekommt entweder beim nächsten US Car Treffen soviel wie sie/er nur essen und trinken kann oder eine dementsprechende Aufmerksamkeit direkt von mir an die Wohnadresse geliefert. Kein Scherz. Die Aktion läuft bis 1. März 2022.
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Beitragvon frontpushbar » Freitag 18. Februar 2022, 18:50

Habe wieder einmal auf Ebay.de ein restaurationsbedürftiges GMC Motorhome gefunden, steht momentan bei 7.000,-- Euronen. Baujahr 1975, Modell Eleganza 2.

https://www.ebay.de/itm/115243344323?ha ... SwLuBiA92K

Bild

"Scheunenfund! Das Fahrzeug hat nachweislich ca 30 Jahre in einer trockenen Halle verbracht. Es ist nur zur Erstellung von KFZ-Brief, TÜV und Zulassung kurz auf deutschen Straßen unterwegs gewesen und dann abgestellt worden.

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Deshalb auch die geringe Laufleistung.

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Der Motor und das Getriebe sind ebenso i.O. wie die Luftfederung, d.h. auch der Kompressor funktioniert und pumpt die Karosse hoch.
Leider ist die Dach-Klimanlage weggekommen, da sie wohl demontiert werden musste um durch das Tor zu kommen.
Ebenso fehlt der Stromerzeuger, der auch einmal verbaut war.

Bild

Bild

Doch letztendlich handelt es sich um ein äußerst seltenes Einzelstück, bei dem es sich nicht nur für Liebhaber lohnen würde eine Restauration durchzuführen. Ich habe keinerlei Möglichkeiten und keinen Platz. Deshalb muss ich dieses schöne Stück leider weiterreichen.

Bei ernsthaftem Interesse empfehle ich eine Besichtigung. Das Fhzg. steht in der unmittelbaren Nähe von 53804 Much."

So etwas wird heute einfach nicht mehr gebaut. Dave, der einzige Nutzer vom Revcon-Forum, welcher mir hin und wieder schreibt, bereut den Verkauf seiner "Flying Fortress" zutiefst. Er hat damals einen 2004er Allegro Bay von den Eltern übernommen und somit seinen 1983er Prince 31ft. Revcon veräußert. Jetzt würde er dies nicht mehr machen. Der Allegro ist innen sehr fragil, dünn und nicht so gut verarbeitet. Sehr geräumig, aber Dave muss - so schreibt er - vorsichtig mit dem Motorhome umgehen, um nur nichts kaputtzumachen.

Symbolfoto Allegro Bay

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Beitragvon wur10 » Sonntag 20. Februar 2022, 12:31

https://bringatrailer.com/listing/1973-gmc-motorhome-3/

Hier ein GMC Motorhome, das gerade auf BAT versteigert wird.
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

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Beitragvon frontpushbar » Montag 21. Februar 2022, 16:00

Das deutsche GMC Motorhome wurde um EUR 7.716,-- ersteigert. Das letzte GMC Motorhome, welches mit österreichischer Typisierung angeboten wurde, ging 2019 um 10.000,-- an einen neuen Besitzer. Allerdings in weit schlechterem Zustand, vor allem innen mit hängender, sich ablösender Innenverkleidung und toten Fliegen in der fleckigen Sitzbadewanne.

Das Angebot auf BAT sieht gefällig aus, die Stoßstangen jedoch trüben das ansonsten gute Bild.

Bild

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Interessantes Hanging Bunk Bed. Flair der 1970ies.

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Treffender Comment im Angebot unten:
"So ein Motorhome zu besitzen ist, als wie wenn man sich um ein altes Haus und einen Oldtimer gleichzeitig kümmern muss." :lol: Wie wahr!

Über die Transportkosten nach Europa habe ich ja bereits geschrieben, es ist bei bestehendem Interesse besser, nach einem Angebot in D mit deutscher Zulassung Ausschau zu halten.

roland-1 hat geschrieben:Die google-Suche nach "revcon torsion bars" liefert einen Hinweis darauf, dass es wohl mal Probleme mit den hinteren Bremsen gab.

https://books.google.at/books?id=AWKgSJ ... ar&f=false


Stimmt.
Alle 4 Trommeln und die Belege wurden bei meinem Revcon 2018 erneuert. Sie sind baugleich mit jenen von einem Dodge Pickup und können leicht über Mike & Franks bezogen werden. Die Bremswirkung ist laut TÜV tadellos.
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Beitragvon ami74 » Dienstag 22. Februar 2022, 11:00

wow, die farbe ist geil :)

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Beitragvon frontpushbar » Freitag 25. Februar 2022, 22:09

Ich weiß schon...ein U.S. Cruiser mit FWD kommt dem Österreicher (als Zweitauto/Drittauto/Viertauto/Schönwetter U.S. Car Fahrer mit deutschem "Qualitätsprodukt" als Hauptfahrzeug) nicht ins Haus...genausowenig wie ein Astro/Safari mit seinem kleinen 4,3 Liter ("Furz") V6 Motörchen... :lol:

Trotzdem ein aufschlussreiches Inserat, mir war nicht bekannt, dass außer den Tigers (siehe meine Ausführungen dazu auf S. 8 und S. 10) noch andere small size "Motorhomes" auf Chevrolet Astro/GMC Safari Basis aufgebaut wurden.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 3-220-7981

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"GMC Safari mit Aufstelldach: Kein Selbstausbau, wurde von Spring Fields ausgebaut (kanadische Firma).

Das Fahrzeug wird verkauft, da wir nach Australien auswandern und dort leider keine Linkslenker zugelassen sind.

Technisch ist der GMC top und hat, im Gegensatz zu vielen vergleichbaren deutschen Modellen, keinen Rost! Der Motor ist unverwüstlich und entfaltet beim Kickdown seine wahre Kraft. Die 190 PS unter der Haube bringen einen überall hin. Die maximale Reisegeschwindigkeit beträgt 160km/h (Anmerkung: Die U.S. Van Modelle haben diese vorgeschriebene Abriegelung - ist bei unserem GMC High Top auch so). Die höhere Bodenfreiheit, im Vergleich zu einem Sprinter oder VW Bus, macht den GMC geländetauglich. Mit der 140 Watt Solarzelle auf dem Dach und den 190 Ah AGM Batterie, kann sogar im deutschen Sommer jederzeit autark gestanden werden. Super praktisch ist das Hubdach, das bei Bedarf aufgestellt wird. Ist das Dach aufgestellt hat man im Innenraum eine maximale Stehhöhe von 1,95 Metern und minimale Stehhöhe am Ende des Neigungswinkels von 1,75 Metern. Die Hubarme habe ich letzten Sommer erneuern lassen, damit diese auch aufgestellt die Last von 50kg Zuladung auf dem Dach (Dachbox mit Inhalt) tragen können. Wenn das Dach aufgestellt ist, können dort 2 Personen schlafen. Im Fahrzeugraum können auch 2 Peronen schlafen. Hierfür wurden jeweils spezielle Matratzen mit waschhbaren Bezügen angefertigt, die guten Schlafkomfort bieten. Hinten am Fahrzeug befindet sich ein ausziehbarer Duschkopf. Den benutzt man sehr gerne, um sich nach einem Schnorchelgang im Mittelmeer das Salz von der Haut zu spülen. Eine Spüle mit Aluwanne ist auch vorhanden, sowie einige Schränke um alles gut zu verstauen. Das Eisfach im Kühlschrank macht auch bei griecheicher Sommerhitze die Eiswürfel für den täglichen Abendtrink und hat genug Volumen für die sonstigen Lebensmittel. Gekocht wird am Gaskochfeld mit zwei Flammen. So kann die Pasta und die Soße gleichzeitig zubereitet werden. Der Tisch kann mit wenigen Handgriffen aufgebaut werden, um darauf die gekochten Köstlichkeiten zu verspeisen.

Der originale Teppichboden ist noch in einem super Zustand, da von uns immer ein zusätzlicher Teppichboden darüber verlegt wurde. Aktuell ist ein PVC Boden in Holzoptik über den Teppichboden verlegt, um diesen zu schützen.

Der TÜV ist bis Dezember 2022 gültig und kann bei Bedarf neu gemacht werden. Das Fahrzeug hat eine Wohnmobil Zulassung.

Zum Van:
- 190 PS und 4300 qcm Hubraum
- 107070 Meilen (171.312 km)
- grüne Umweltplakette
- TÜV bis 12/22 (kann auf Wunsch gemacht werden)
- 6 Sitzplätze (2x Zweisitzerrückbänke: die hintere kann fest montiert werden. Die mittlere ist um 360 Grad drehbar)
- 4 Schlafplätze (2 Schlafplätze im Aufstelldach + 2 Schlafplätze im Fahrzeug. Wenn beide Rückbänke montiert sind, kann dies auch als Bett dienen)
- Autark stehen mit 190 Ah AGM Batterie, Ladebooster Votronic, 140 Watt Solaranlage
- Landstrom Anschluss
- Batterie und frisch/grau Wassertank Anzeige
- Kühlschrank mit Eisfach (Strom: 12V)
- 2 Flammen Gas Herd
- Spülbecken mit Hahn
- Webasto Standheizung (Benzin)
- Aussendusche
- 40 Liter Frischwasser Tank
- 45 Liter Abwassertank
- Rückfahrkamera
- Klimaanlage
- Wohnmobil Zulassung
- Campingtoilette ausklappbar (Holzsitz mit eingehängter Plastiktüte)
- Kederschiene 9mm (Aluminium)

Inklusive:
- Vorzelt, Reimo Antigua Air (wurde nur eine Saison benutzt, Neupreis: 399€)
- Abschließbare Dachträger (Thule)
- Fahrradträger für 2 große Fahrräder (Thule)

Zukaufbar:
- Dachbox (Jetbag)

Diverse Rechnungen über Service vorhanden. Nachgerüstet wurde der Kühlschrank und die Webasto in Fachwerkstatt, Rechnungen vorhanden)

Öl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl, Servoöl gewechselt vor 15.000 km."

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Beitragvon grant » Samstag 26. Februar 2022, 09:31

schaut keineswegs falsch aus..... und bevor ich wieder irgendein VW- oder Mercedes-Häusel angreife, nehme ich 3 Astros...

(OK, ich bin auch nicht in der von dir angesprochenen Zielgruppe, bei uns stehen Lexus, Daihatsu, Mustang und RAM, unseren BMW in GR konnte ich GsD endlich verkaufen)
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

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Beitragvon ami74 » Montag 28. Februar 2022, 10:20

hässlich ist er ja nicht.. günstig auch nicht, nova kommt ja auch noch dazu, sowie einzelgenehmigung, gasprüfung und komplette wartung.

ersatzteilmässig schauts warscheinlich bei uns hier etwas mau aus was den camping ausbau betrifft, technikteile für das fahrzeug selbst müssen halt in usa bestellt werden, das sehe ich unter anderem auch etwas problematisch, gerade wenn man damit etwas weiter von zuhause weg ist, da die teile nicht von heute auf morgen irgendwo in die pampa geschickt werden können - das sehe ich eben als nachteil.
klar, wenn jemand das fahrzeug nur zu hause nützt und nur von a nach b fährt, wird es schon irgendwie funktionieren. aber wenn man jetzt nach südfrankreich oder italien, spanien, norwegen nordkap oder island fährt, ist man mit einem vw oder so besser bedient.

ich bin wieder auf einen VW umgestiegen, wie schon vor 12 jahren (T4 multivan), allerdings jetzt ein neuer T6.1 california. ich hatte viele gründe mich für sowas zu entscheiden.

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