Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome
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mittwoch am abend RA bestellt, gestern 11 uhr geliefert Niederösterreich geht bei uns auch keine 48 stunden
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Perfekt. Die Ersatzteilbestellung bei unseren lokalen KFZ Fachbetrieben ist jedenfalls von der Dauer der Beschaffung bis hin zu den Ersatzteilpreisen (im Vergleich zu den Internetangeboten) immer noch nicht auf der Höhe der Zeit - dies jetzt auf VW/Audi, Renault und Opel bezogen.
Mittlerweile geben sie zumindest zu, dass ich mich bei der Ersatzteilbeschaffung - was meine U.S. Fahrzeuge betrifft - besser als sie auskenne. Von KFZ Meistern zum Laien gesprochen, empfinde ich dies als ein großes Lob. Und wie geschrieben berate ich sie gerne, wenn es um Parts für ihre privaten U.S. Cars geht.
Mittlerweile geben sie zumindest zu, dass ich mich bei der Ersatzteilbeschaffung - was meine U.S. Fahrzeuge betrifft - besser als sie auskenne. Von KFZ Meistern zum Laien gesprochen, empfinde ich dies als ein großes Lob. Und wie geschrieben berate ich sie gerne, wenn es um Parts für ihre privaten U.S. Cars geht.
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Austausch der Krümmerdichtung auf der Beifahrerseite mit Zugang über den Radkasten. Innen Spritzblech aufgeschnitten.
Der Krümmer ließ sich erstaunlicherweise ohne Schraubendefekt/Probleme lösen.
Den verlotterten Dichtring zu ersetzten ist kein Problem.
Aber der Anschluss vom Rohr am Krümmer ist defekt - am Rand ausgebrochen.
Woher Ersatz nehmen? Aber ScoutII zog den Karren (Revcon) wieder "aus dem Dreck" und lieferte mir innerhalb von 30 Minuten eine Lösung.
Dieses Rohr sollte passen, es muss gegebenenfalls gekürzt/adaptiert werden.
Ist bereits unterwegs.
Der Krümmer ließ sich erstaunlicherweise ohne Schraubendefekt/Probleme lösen.
Den verlotterten Dichtring zu ersetzten ist kein Problem.
Aber der Anschluss vom Rohr am Krümmer ist defekt - am Rand ausgebrochen.
Woher Ersatz nehmen? Aber ScoutII zog den Karren (Revcon) wieder "aus dem Dreck" und lieferte mir innerhalb von 30 Minuten eine Lösung.
Dieses Rohr sollte passen, es muss gegebenenfalls gekürzt/adaptiert werden.
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Start Austausch der Torsion Bars - finally. Der Tag der Wahrheit.
Der eine Bar auf der Fahrerseite fiel nach dem Einsatz des Torsion Bar Unloader Tools (Spitzen-Werkzeug!) fast von selbst raus, war völlig schlaff.
Dies zeigte sich auch dadurch, dass die Fahrerseite im Vergleich zur Beifahrerseite immer tiefer lag, die Schwingungen gefühlt von dort kamen und die Höheneinstellung durch Drehen des Torsion Bar Adjustment Bolts nicht auf korrekte 66 cm möglich war. Schließlich machte es letztes Jahr bekanntlich "Crack!" und der Bolt stand schief. Der Bar auf der Beifahrerseite war deutlich straffer, hier musste mein Mechaniker beim Ausbau mehr Kraft aufwenden.
Wie auch immer...nach der Übermittlung von diesem Foto wurde mir schließlich ganz anders.
Links die GMC Motorhome Bars und rechts jene von meinem Revcon im Längenvergleich.
Idiomatisch gesprochen: "Something is rotten in the state of Denmark."
Der eine Bar auf der Fahrerseite fiel nach dem Einsatz des Torsion Bar Unloader Tools (Spitzen-Werkzeug!) fast von selbst raus, war völlig schlaff.
Dies zeigte sich auch dadurch, dass die Fahrerseite im Vergleich zur Beifahrerseite immer tiefer lag, die Schwingungen gefühlt von dort kamen und die Höheneinstellung durch Drehen des Torsion Bar Adjustment Bolts nicht auf korrekte 66 cm möglich war. Schließlich machte es letztes Jahr bekanntlich "Crack!" und der Bolt stand schief. Der Bar auf der Beifahrerseite war deutlich straffer, hier musste mein Mechaniker beim Ausbau mehr Kraft aufwenden.
Wie auch immer...nach der Übermittlung von diesem Foto wurde mir schließlich ganz anders.
Links die GMC Motorhome Bars und rechts jene von meinem Revcon im Längenvergleich.
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Ui. Ein Fehlkauf also?
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.
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Die GMC Motorhome Torsion Bars haben mit Versand und Zoll knapp 2.000,-- Euro gekostet. Nun sind sie zu lang. Trotz gründlichster und langwieriger Recherche blieb mir dieser Umstand verborgen. Der Vorderradantrieb vom Oldsmobile Toronado wurde von GM übernommen, warum jetzt die Bars vom Revcon kürzer sind...keine Ahnung. Kürzer = stabiler? Oder umgekehrt? Die Revcons ab 1981 haben ja bekanntlich einen neu konstruierten Vorderradantrieb, dort ist alles schwerer und massiver ausgeführt, somit sind bei diesen Modellen schlaffe Torsion Bars scheinbar kein Thema. Und auch in den GMC Motorhome Foren konnte ich im Grunde genommen kaum etwas über den Austausch der Torsion Bars lesen. Es mag sein, dass diese längeren Bars doch im Endeffekt stabiler als jene vom Revcon sind. Oder die Amerikaner sehen in so einem Austausch keine große Angelegenheit, da Routine und schreiben darüber nicht viel. Applied GMC in Kalifornien ist die einzige Firma in Nordamerika, die "good old used" GMC Motorhome Bars weltweit versendet. Für kurze Zeit wurden vor ca. 12 Jahren neue, verbesserte Bars um USD 1.000,-- in den US angeboten.
Marty Moore ist tot. Sein Betrieb mit dem gigantischen Revcon-Ersatzteillager, damals aus der Konkursmasse erworben, wurde bei Geschäftsauflösung in alle Winde zerstreut. Ich wüsste jetzt nicht mehr, woher ich passende Bars auftreiben könnte. Außer durch Abklappern sämtlicher Schrotthändler in den US. So wie im Jahre 2000 auf der Suche nach einer passenden Blinkerleuchte an der Osküste für meinen 1978er Ford LTD2 (Wildschaden).
Mein Mechaniker fand Schraubentrümmer im Bereich der Pork Chops. Der Vorbesitzer hat nicht daran herumgefummelt, es war wahrscheinlich der Erstbesitzer aus Bayern. Dieser versuchte offensichtlich auch - so wie wir im Herbst 2021 - die Fahrzeughöhe durch Drehen der Adjusting Bolts einzustellen. Aber: Dazu müssen die Bars vorher mit Hilfe des Unloader Tools entlastet werden, sonst brechen die Bolts. Wusste ich auch nicht und wir hatten damals noch nicht dieses Werkzeug zur Verfügung.
Wie auch immer...die Torsion Bars vom Revcon, vor allem jener auf der Fahrerseite, sind im Eimer, das vordere Federungssystem liegt auf den Bump Stops auf, so kann ich sicher nicht mehr auf die Straße.
Ich bin sehr gespannt, wer mir hier jetzt im Forum einen Lösungsansatz für mein Problem mit den zu langen GMC Motorhome Torsion Bars präsentieren kann...
Marty Moore ist tot. Sein Betrieb mit dem gigantischen Revcon-Ersatzteillager, damals aus der Konkursmasse erworben, wurde bei Geschäftsauflösung in alle Winde zerstreut. Ich wüsste jetzt nicht mehr, woher ich passende Bars auftreiben könnte. Außer durch Abklappern sämtlicher Schrotthändler in den US. So wie im Jahre 2000 auf der Suche nach einer passenden Blinkerleuchte an der Osküste für meinen 1978er Ford LTD2 (Wildschaden).
Mein Mechaniker fand Schraubentrümmer im Bereich der Pork Chops. Der Vorbesitzer hat nicht daran herumgefummelt, es war wahrscheinlich der Erstbesitzer aus Bayern. Dieser versuchte offensichtlich auch - so wie wir im Herbst 2021 - die Fahrzeughöhe durch Drehen der Adjusting Bolts einzustellen. Aber: Dazu müssen die Bars vorher mit Hilfe des Unloader Tools entlastet werden, sonst brechen die Bolts. Wusste ich auch nicht und wir hatten damals noch nicht dieses Werkzeug zur Verfügung.
Wie auch immer...die Torsion Bars vom Revcon, vor allem jener auf der Fahrerseite, sind im Eimer, das vordere Federungssystem liegt auf den Bump Stops auf, so kann ich sicher nicht mehr auf die Straße.
Ich bin sehr gespannt, wer mir hier jetzt im Forum einen Lösungsansatz für mein Problem mit den zu langen GMC Motorhome Torsion Bars präsentieren kann...
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Naja kürzen und wieder zusammenschweißen wird leider nicht halten, daher mein Vorschlag den Querträger in welchem die Porkchopps eingebaut werden um das entsprechende Maß nach hinten zu verschieben (wenn die Torsionbars ansonsten von den Abmessungen passen) . Vll ist es sogar möglich einen zweiten Querträger hinter dem originalen anzubringen. Die Torsionbars kannst du durch den originalen dann ja durchfädeln.
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vertausch links rechts , mach ich beim lagonda auch
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f100 hat geschrieben:vertausch links rechts , mach ich beim lagonda auch
Nützt nichts, dann schüttelt's halt den Beifahrer ab 93 km/h durch. Ein Bar hat überhaupt keine Spannkraft mehr...
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confUsed? hat geschrieben:Naja kürzen und wieder zusammenschweißen wird leider nicht halten, daher mein Vorschlag den Querträger in welchem die Porkchopps eingebaut werden um das entsprechende Maß nach hinten zu verschieben (wenn die Torsionbars ansonsten von den Abmessungen passen) . Vll ist es sogar möglich einen zweiten Querträger hinter dem originalen anzubringen. Die Torsionbars kannst du durch den originalen dann ja durchfädeln.
Ja, danke. Das ist die Lösung! Mein Mechaniker in Sachsen unterbreitete mir denselben Vorschlag, nachdem ich ihn schreckensbleich nach der Übersendung des Fotos mit den zu langen GMC Motorhome Bars angerufen hatte. Er wollte mir damit das letzte "...Wochenende versauen." Nun, das ist ihm vorläufig gelungen. "Müssen wir halt was baue..."
5 cm nach vorne.
2 Schrauben lösen.
Trägeraufnahme muss modifiziert werden.
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Resultat:
Trägerhalterung nach vorne versetzt.
Fahrerseite bereits verstärkt.
Neue Pork Chops von Suspension Maxx eingebaut. Die GMC Motorhome Torsion Bars passen jetzt von der Länge her in den Revcon.
Trägerhalterung nach vorne versetzt.
Fahrerseite bereits verstärkt.
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Beim Einstellung der korrekten Ride Height gibt es jetzt verschiedene Ansätze:
Das originale Manual vom Revcon gibt die Höhe vom Boden bis zur Unterseite vom Rahmen - vorne beim Lenkzwischenhebel gemessen - mit 43 cm an. Allerdings vom 1982er Baujahr und das hat ja bekanntlich andere, dickere Torsion Bars und nicht mehr den GM Oldsmobile Toronado UPP FWD, sondern eine Eigenkonstruktion von Revcon.
Beim GMC Motorhome wird die Höhe - für Leute, die sich nicht mehr bücken können - mit 66 cm angegeben. Die Messung erfolgt hierbei vom Boden bis zur Oberkante der Stoßstange. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob die vordere Stoßstange auf derselben Höhe wie die vom Revcon montiert ist.
Ein User vom GMC Motorhome Forum unterbreitete mir den Vorschlag, sich an den Antriebsachsen zu orientieren. Diese sollten sich beide - von vorne betrachtet - auf gleichem Niveau befinden. Weiteres denke ich, dass wenn der Abstand Radkastenoberkante - Räder vorne/hinten ungefähr gleich ist und der Revcon optisch vorne und hinten gerade sowie gleich hoch steht, die Sache glatt gehen sollte. Endgültige wird sich das alles erst durch die Probefahrt klären. Dazu benötige ich noch das Rohr zum Krümmer, welches allerdings erst in 1,5 Wochen geliefert wird.
Ein weiterer User vom GMC Motorhome Forum ergänzte, dass die längeren Bars von Haus aus weniger steif als die kürzeren vom Revcon sind. Durch die Torsion Bar Adjusting Bolts und mit Hilfe einer Voreinstellung durch die blauen adjustable Pork Chops von Suspension Maxx kann man dann die benötigte Steifheit nach Bedarf justieren. Trotzdem denke ich, dass die Steifheit auch von der jeweiligen Fertigungsqualität abhängt. Schlaffe Torsion Bars waren und sind im GMC Motorhome Forum und auch anderswo bekanntlich kaum ein Thema.
Das originale Manual vom Revcon gibt die Höhe vom Boden bis zur Unterseite vom Rahmen - vorne beim Lenkzwischenhebel gemessen - mit 43 cm an. Allerdings vom 1982er Baujahr und das hat ja bekanntlich andere, dickere Torsion Bars und nicht mehr den GM Oldsmobile Toronado UPP FWD, sondern eine Eigenkonstruktion von Revcon.
Beim GMC Motorhome wird die Höhe - für Leute, die sich nicht mehr bücken können - mit 66 cm angegeben. Die Messung erfolgt hierbei vom Boden bis zur Oberkante der Stoßstange. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob die vordere Stoßstange auf derselben Höhe wie die vom Revcon montiert ist.
Ein User vom GMC Motorhome Forum unterbreitete mir den Vorschlag, sich an den Antriebsachsen zu orientieren. Diese sollten sich beide - von vorne betrachtet - auf gleichem Niveau befinden. Weiteres denke ich, dass wenn der Abstand Radkastenoberkante - Räder vorne/hinten ungefähr gleich ist und der Revcon optisch vorne und hinten gerade sowie gleich hoch steht, die Sache glatt gehen sollte. Endgültige wird sich das alles erst durch die Probefahrt klären. Dazu benötige ich noch das Rohr zum Krümmer, welches allerdings erst in 1,5 Wochen geliefert wird.
Ein weiterer User vom GMC Motorhome Forum ergänzte, dass die längeren Bars von Haus aus weniger steif als die kürzeren vom Revcon sind. Durch die Torsion Bar Adjusting Bolts und mit Hilfe einer Voreinstellung durch die blauen adjustable Pork Chops von Suspension Maxx kann man dann die benötigte Steifheit nach Bedarf justieren. Trotzdem denke ich, dass die Steifheit auch von der jeweiligen Fertigungsqualität abhängt. Schlaffe Torsion Bars waren und sind im GMC Motorhome Forum und auch anderswo bekanntlich kaum ein Thema.
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Der Generator wurde letzte Woche geliefert.
Die Special Nut Blocks sind an ihrem Platz.
Absenken und Höheneinstellung erst dann, wenn das Auspuffsystem wieder instand gesetzt ist.
Die Special Nut Blocks sind an ihrem Platz.
Absenken und Höheneinstellung erst dann, wenn das Auspuffsystem wieder instand gesetzt ist.
Zuletzt geändert von frontpushbar am Samstag 9. Juli 2022, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Dies war nicht so einfach.
Der Krümmer wurde schließlich letzte Woche mit einer neuer Dichtung versehen und beifahrerseitig angeschraubt. Der Zugang erfolgte bekanntlich über den Radkasten, der Spritzschutz wurde dazu aufgeschnitten. Mein Mechaniker in Sachsen hat alles auf Stehbolzen umgebaut, denn die alten Schrauben waren nicht mehr zu gebrauchen und noch dazu in Zoll.
Der Krümmer wurde schließlich letzte Woche mit einer neuer Dichtung versehen und beifahrerseitig angeschraubt. Der Zugang erfolgte bekanntlich über den Radkasten, der Spritzschutz wurde dazu aufgeschnitten. Mein Mechaniker in Sachsen hat alles auf Stehbolzen umgebaut, denn die alten Schrauben waren nicht mehr zu gebrauchen und noch dazu in Zoll.
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Zwischenzeitlich habe ich mir auch einen Fahrradträger für Wohnmobile gekauft, diesen befestigt mein Mechaniker in der kommenden Woche am originalen Motorradträger vom Revcon. Gestern wurden mir die servicierten Retro-Räder aus dem Familienbesitz meiner Lebensgefährtin, beide "Made in GDR", geliefert.
Für das Klapprad habe ich schon eine Anfrage zum Verleih als Filmrequisite bekommen. Die Dinger sind mittlerweile kaum noch original zu bekommen und ganz schön was wert. Das andere Fahrrad ist ein "Diamant" mit 3 Gang Schaltung. Auch zeitgenössisch perfekt geeignet, um hinten auf dem Revcon transportiert zu werden.
Für das Klapprad habe ich schon eine Anfrage zum Verleih als Filmrequisite bekommen. Die Dinger sind mittlerweile kaum noch original zu bekommen und ganz schön was wert. Das andere Fahrrad ist ein "Diamant" mit 3 Gang Schaltung. Auch zeitgenössisch perfekt geeignet, um hinten auf dem Revcon transportiert zu werden.
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