Gestern fertig geworden. Auf meinen (diesmal österreichischen) Mechaniker ist Verlass. Jetzt im Juli muss der GMC Safari Van liefern...Schluss mit der Pennerei. Fahrzeug kommt von Fahren.
Großes Service wurde zusätzlich gemacht, alle Filter, Motor- und Getriebeöl getauscht, Zündkerzen gewechselt, Lenkung geschmiert.
Getriebe schaltet wieder wie es soll, das passt mal - Steuerungselektronik wurde komplett erneuert.
Ansaugspinnendichtungswechsel war eine größere Aktion. Höchste Zeit, die Dichtung sah nicht mehr gut aus.
War seit 1,5 Jahren leicht undicht, damals identifizierte mein Mechaniker diese als Ursache. Mir persönlich war jetzt das Risiko bei der geplanten Kilometerfresserei im Juli zu groß. Deshalb bestand ich auf den Austausch.
Der kleine 4,3 Liter V6 Vortec Motor hat eine Ausgleichswelle. Interessant, das wusste ich nicht.
Die AGR Leitung war beim Gewinde hinüber und musste ersetzt werden.
Ob das jetzt alles dicht ist weiß ich nicht. Der Test ist gleich mal die erste 450 km Etappe rauf zum Revcon, vollgepackt mit Kind und Kegel.
Rund 4.000 km stehen jetzt in 3 Wochen mit dem Safari auf dem Programm, inklusive Fahrt zum Ferienhaus an der Ostsee. Das übliche monatliche KM Pensum im Bedarfsfall, so wie z. B. letztes Jahr im Dezember.
Hab keine Lust, dass meine Dailys z. B. Monate zwecks Fehlersuche innerhalb der komplexen und unausgereiften Elektronik nutzlos in der Werkstatt stehen. Ja, meine Karren sind alt und haben daher auch Alterserscheinungen. Aber sie sind für mich persönlich vollkommen praxistauglich und ich bin auch kein entmündigter Betatester.