Oweh - VW

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1723
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Oweh - VW

Beitragvon frontpushbar » Donnerstag 12. September 2024, 18:51

Tja, da sieht man wieder, zu was patriachalische Familienstrukturen in Verbindung mit Schreianfällen im Rahmen von Konferenzen und Angstklimaverbreitung im Endeffekt führen...zum Totalabsturz.

Der Hochmut von VW, welcher sich von der Chefetage über den Verkäufer bis hin zur Werkstätte durchzog ("Auf Sie als Kunden können wir in Zukunft verzichten!"), ist somit endgültig passe'.

Natürlich wurden die neuen österreichischen Streifenwagen wieder auf unsere Steuerzahlerkosten dort bestellt.

Die Jugend pfeift auf diese Karren und die treue Käuferschicht der jetzt plus 50er bröckelt bzw. wurde von VW durch den Abgasbetrug zutiefst enttäuscht.

Ich zitiere auszugsweise:

"Kurz zuvor ist die Betriebsversammlung des Stammwerks zu Ende gegangen, rund 25.000 Beschäftigte sollen teilgenommen haben, der Vorstand wurde minutenlang ausgepfiffen und niedergebrüllt."

"Rhetorisch geht es bereits um alles. Der Konzern, in dem der Betriebsrat so viel zu sagen hat wie vielleicht nirgendwo sonst und der seinen Mitarbeitern seit drei Jahrzehnten untastbare Arbeitsplätze verspricht, steuert in eine Auseinandersetzung ungeahnten Ausmaßes.

Es ist offen, welche Standorte überleben und ob am Ende tatsächlich bis zu 20.000 Menschen ihren Job verlieren, wenn VW zwei große Fabriken schließen sollte, wie Eingeweihte befürchten."

"Am Montag schockte der Konzern seine Führungskräfte mit einer internen Nachricht, im Finanzplan von VW klafft ein Loch von etwa vier Milliarden Euro."

"Am Dienstag startet in Braumschweig der Prozess gegen Ex-Vorstandsboss Martin Winterkorn, der wegen millionenfachen Dieselbetrugs angeklagt ist."

Anmerkung: Bei Einreise in die USA drohen Winterkorn übrigens Verhaftung und 25 Jahre Haft. Europa wurde durch die "Clean Diesel" Schummelei ebenso vergiftet, aber unsere Politik hat in diesem Fall wieder einmal vollkommen versagt. Sofortige Stilllegung sämtlicher Schummel-Diesel aufgrund von Gefahr im Verzug, samt Schadenersatzzahlung und Rücknahme der Stinker wäre notwendig gewesen.

Gut, die Lust am Diesel ist den Österreichern ohnehin vergangen, siehe 36,5 Prozent minus im August. Sie scheinen es mittlerweile kapiert zu haben.

Quelle: https://orf.at/stories/3369109/

"Zeitgleich verkündete das Kraftfahr-Bundesamt der Absatz von E-Autos sei im August um 69 Prozent gegenüber dem Vorjahr eingebrochen."

"VW habe vielleicht noch ein, zwei Jahre, um gegenzusteuern, sagt Finanzvorstand Arno Antlitz. Ansonsten schafft der Autobauer die Transformation nicht."

"Die Schockwellen, die der Betrug auslöste, den Winterkorn zumindest nicht verhindert hat, erschüttert Wolfsburg bis heute Der Ruf als solider Autobauer? Beschädigt. Die eigene Schlüsseltechnologie? Zerstört. Der Absatz von Dieselautos brach ein, VW hatte keine Alternative parat, um den Verlust zu kompensieren."

"Alle Jobgarantien will VW aufkündigen, überzählige Mitarbeiter könnten entlassen werden."

Quelle: Der Spiegel Nr. 37/7.9.2024

Dies wird mit Sicherheit auch Auswirkungen auf die Zulieferindustrie in Österreich haben. :?

Abgasskandal, Autoindustrie im Sturzflug, E-Auto Misere...

Mich persönlich tangiert das alles zum Glück nicht, unsere vor langer Zeit erworbenen U.S. Cars fahren - im Einklang mit den Abgasvorschriften - immer noch im Alltagsgebrauch und wir haben auch nicht vor, auf irgendwelche, nicht alltagstaugliche, pannenanfällige, hochpreisige Datenkraken samt Abo- und Accountabzocke umzusteigen.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3153
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Oweh - VW

Beitragvon eric1617 » Donnerstag 12. September 2024, 19:38

Die grünen Spinner bei der nächsten Wahl mal abstrafen. Wobei die Türkisen ja die 11% Chaotentruppe willig ins Boot genommen haben...
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3464
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Oweh - VW

Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 12. September 2024, 22:38

Ich fürchte nur, aus Erfahrung, dass einigen Wählern knapp vor der Stimmabgabe der Mut vergeht, und wir haben ein Ergebnis wie 2000/2001, dass eine Koalition der Verlierer etabliert wird. Das heisst dann, nur um Blau zu verhindern, gehen Rot, Schwarz und die Neos zusammen. Das bedeutet eine Koaliton der Blockierer und Verhinderer, mit einem kleinen Anteil von Wirtschaftsliberalen, also noch mehr alles für die Wirtschaft und nix für die Leute. Würde wohl nicht lang gutgehen. Ich lege einen Zettel mit Neuwahlen innerhalb von 2 Jahren ins Kistel ...... wer wettet mit?
Sorry für OT, Politik sollte hier keine Plattform finden, aber mir war grad danach.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

stampi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 11:58
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Voitsberg

Oweh - VW

Beitragvon stampi » Freitag 13. September 2024, 05:11

ich habe beruflich (Zulieferer) mit den VAG und Fordchaoten zu tun gehabt. Schlimmer war kein Kunde! Eigentlich geschieht es denen Recht das es so gekommen ist. LEIDER trifft es halt die Menge d.h. die kleinen Mitarbeiter.

Ist aber eh immer das Gleiche!

Ich hab mich auch LEIDER 2x zum Kauf eines VW Modelles hinreisen lassen.

NIE WIEDER

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3153
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Oweh - VW

Beitragvon eric1617 » Freitag 13. September 2024, 05:59

So schlecht scheint es dem Verkauf in den VW Audi Glaspalästen nicht zu gehen. Interessante Angebote, Verschrottungsprämie, Zugehen auf Kunden ist ein Fremdwort.
Ich persönlich fühle mich jedesmal wie ein Bittsteller...
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

stampi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 11:58
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Voitsberg

Oweh - VW

Beitragvon stampi » Freitag 13. September 2024, 06:09

Hochmut kommt vor dem Fall

diesmal stimmt es absolut

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3343
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Oweh - VW

Beitragvon roland-1 » Freitag 13. September 2024, 07:36

frontpushbar hat geschrieben:...unsere vor langer Zeit erworbenen U.S. Cars fahren - im Einklang mit den Abgasvorschriften - immer noch im Alltagsgebrauch ...


Die Abgasvorschriften aus dieser Zeit waren halt auch leicht(er) einzuhalten, da brauchte es keine Schummel-Software. Meiner Meinung nach ist dieser "Skandal" durch die Politik selbst gemacht. Wenn man die Grenzwerte immer weiter runter schraubt, muss halt das Fahrzeug entsprechend "optimiert" werden.

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1723
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Oweh - VW

Beitragvon frontpushbar » Freitag 13. September 2024, 15:30

Mein Crown Vic erfüllt als Ex-Behördenfahrzeug aus Kalifornien die strengsten Abgasvorschriften der USA.

Die Werte verblüffen immer noch beim Pickerltermin die Mechaniker der freien Werkstätte, die eigentlich auf VW/Audi spezialisiert sind.

4 Kats, Erstausrüstung, über 350.000 km Laufleistung.
Noch nie Probleme damit gehabt.

"Wir haben alle gestaunt, wie sauber dein Ford mit über 200.000 km Laufleistung ist."

Ich: "Freut mich, Burschen, aber das ist ein Meilentacho." :lol: :lol: :lol:

Beide, der alte Ford und der noch ältere GMC haben die grüne deutsche Umweltplakette und dürfen somit in die Umweltzonen reinfahren, der 45jährige Revcon ebenfalls.

stampi hat geschrieben:Hochmut kommt vor dem Fall

diesmal stimmt es absolut


Mercedes wird der Nächste sein. Wurde mit dem Smart meiner Exfrau bei Mercedes Wiesenthal in Donaustadt wie Dreck behandelt.

Merkt man sich nicht nur ein Autoleben lang.

stampi hat geschrieben:ich habe beruflich (Zulieferer) mit den VAG und Fordchaoten zu tun gehabt. Schlimmer war kein Kunde! Eigentlich geschieht es denen Recht das es so gekommen ist. LEIDER trifft es halt die Menge d.h. die kleinen Mitarbeiter.

Ist aber eh immer das Gleiche!

Ich hab mich auch LEIDER 2x zum Kauf eines VW Modelles hinreisen lassen.

NIE WIEDER


Mein Großvater und mein Vater wurden von der Marke betrogen.

Der müde, spartanische Golf Diesel von der Fahrschule reichte mir, diverse Exen fuhren VW Modelle, sah mich nie als "Generation Golf". TDI? Lahm, mieses Motorengeräusch. Sorry - meine gesamte Sozialisierung lief auf diesem Gebiet komplett anders ab. Ich sage nur "The Streets of San Franciso". Und mein erstes U.S. Car vor 30 Jahren war dann auch so ein 1971er Ford LTD 4door Sedan. Seitdem nur mehr U.S. V8 und ab 2016 auch U.S. V6.

Korrekt, die Kleinen trifft' s immer. Ich zitiere:

"Bis zu dieser Woche, in der die Belegschaft neben dem Dienstausweis ein Gefühl im Gepäck hat, das sie bislang nicht kannte: Existenzangst. Früher haben wir gesagt: Wenn du es ins Werk schaffst, dann gehst du hier in Rente. Jetzt wissen wir nicht, ob sie die Bude dichtmachen."

"In einer kleinen Firma redet der Chef mit seinen Mitarbeitern, hier nicht. Hier sind wir Arbeiter die Blöden und die studierten sind die Schlauen, dabei haben die keinen Plan von der Materie, diese Schlipsträgeraffen."

Quelle: Der Spiegel Nr. 37/7.9.2024 S. 57

Kommt uns das alles nicht sehr bekannt vor?

Auch so eine Merkwürdigkeit: "Ursula Piëch wird die mächtigste Frau bei Volkswagen. Einst leitete sie in der Innstadt einen Kindergarten – bis sie Ferdinand Piëch heiratete, den wichtigsten Autoboss der Welt."

Na, da konnte sie ja bei der Firma aus dem Vollen schöpfen, die Verhältnisse dort waren/sind laut internen Schilderungen durchaus vergleichbar.

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Ich fürchte nur, aus Erfahrung, dass einigen Wählern knapp vor der Stimmabgabe der Mut vergeht, und wir haben ein Ergebnis wie 2000/2001, dass eine Koalition der Verlierer etabliert wird. Das heisst dann, nur um Blau zu verhindern, gehen Rot, Schwarz und die Neos zusammen. Das bedeutet eine Koaliton der Blockierer und Verhinderer, mit einem kleinen Anteil von Wirtschaftsliberalen, also noch mehr alles für die Wirtschaft und nix für die Leute. Würde wohl nicht lang gutgehen. Ich lege einen Zettel mit Neuwahlen innerhalb von 2 Jahren ins Kistel ...... wer wettet mit?
Sorry für OT, Politik sollte hier keine Plattform finden, aber mir war grad danach.


ICH.

Die "stärkste Partei" wird ohnehin wieder die Gruppe der Nichtwählerinnen und Nichtwähler, siehe 2019:

Bild

Und die Reaktion der Politik, in der direkten Befragung:" Die hohe Prozentzahl stimmt mich nachdenklich..."

Geradezu bescheuert, am Wahltag über sein Ergebnis im TV frenetisch zu jubeln ("Alles nur Gewinner."), wenn dieses im Gesamtverhältnis nur einen derartig kleinen Bruchteil ausmacht.

Merket auf: Es gibt keine Politikverdrossenheit, sondern eine Politikerverdrossenheit!

Ich bin gerne bei den Verlieren. Die sind so dankbar.

Auch sorry für OT.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3343
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Oweh - VW

Beitragvon roland-1 » Freitag 13. September 2024, 15:41

frontpushbar hat geschrieben:Mein Crown Vic erfüllt als Ex-Behördenfahrzeug aus Kalifornien die strengsten Abgasvorschriften der USA.

Die Werte verblüffen immer noch beim Pickerltermin die Mechaniker der freien Werkstätte, die eigentlich auf VW/Audi spezialisiert sind.

4 Kats, Erstausrüstung, über 350.000 km Laufleistung.
Noch nie Probleme damit gehabt.

"Wir haben alle gestaunt, wie sauber dein Ford mit über 200.000 km Laufleistung ist."

Ich: "Freut mich, Burschen, aber das ist ein Meilentacho." :lol: :lol: :lol:

Beide, der alte Ford und der noch ältere GMC haben die grüne deutsche Umweltplakette und dürfen somit in die Umweltzonen reinfahren, der 45jährige Revcon ebenfalls.



Ohne jetzt zu recherchieren, der Revcon hat aber eine Ausnahme, weil er ein Oldtimer ist?
Bei den andere Beiden bin ich beeindruckt, hätte ich nicht gedacht, dass diese aktuelle Vorschriften erfüllen.

Schönes Wochenende!

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1723
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Oweh - VW

Beitragvon frontpushbar » Freitag 13. September 2024, 15:46

Ja, beim Revcon wegen H-Zulassung.

Sein 6,6 Liter L80 V8 Oldsmobile Motor erfülte jedoch als einzige Vergasermaschine von 1978 bis 1990 (!) die strengen, kalifornischen Abgasnormen.

Ist also auch heute noch im Vergleich zu europäischen Camper-Oldies ein sehr sauberes Fahrzeug. :wink:

Danke. Ebenfalls!
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
Monte70
Veranstalter
Veranstalter
Beiträge: 4640
Registriert: Montag 6. September 2004, 17:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Innviertel

Oweh - VW

Beitragvon Monte70 » Freitag 13. September 2024, 18:18

frontpushbar hat geschrieben:Ja, beim Revcon wegen H-Zulassung.

Sein 6,6 Liter L80 V8 Oldsmobile Motor erfülte jedoch als einzige Vergasermaschine von 1978 bis 1990 (!) die strengen, kalifornischen Abgasnormen.

Ist also auch heute noch im Vergleich zu europäischen Camper-Oldies ein sehr sauberes Fahrzeug. :wink:

Danke. Ebenfalls!


Dieser Motor wurde auch bei den Firebirds für Kalifornien eingebaut.
in den anderen Bundesstaaten durfte dann der Pontiac 400er ran.
Keep on cruisin

Monte70

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3464
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Oweh - VW

Beitragvon hier-kommt-kurt » Samstag 14. September 2024, 07:19

Ich gehe davon aus, dass der Unterschied in den Abgaswerten zwischen 400 Pontiac und 403 Olds in 2 Dingen liegt: noch mehr *Luftpumpe* beim Olds (weniger Überschneidung, zahmere Steuerzeiten), und zum anderen durch die extreme Auslegung auf Drehmoment beim Olds etwas magereres Gemisch möglich.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3343
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Oweh - VW

Beitragvon roland-1 » Mittwoch 18. September 2024, 07:50

Ex-Porsche-Chef warnt:
„Wir verlieren den Großteil unseres Wohlstands“

https://www.krone.at/3527088

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1723
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Oweh - VW

Beitragvon frontpushbar » Mittwoch 18. September 2024, 17:44

Halte von den Typen und von seiner "Ledersesselperspektive" nichts, aber seine Aussage bringt es auf den Punkt:

„Wir werden gesteuert von Laien, die nichts gelernt haben und in ihrem Leben auch nichts zustande gebracht haben, außer in der Politik ein großes Wort zu schwingen. Wir werden heute von Politikern gelenkt, die im Prinzip über keinerlei wirkliche Berufserfahrung verfügen.“ Mit katastrophalen Konsequenzen – auch für Österreich.

Kann ich aus Sicht meiner kleinen, politischen Praxis nur voll und ganz bestätigen.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3153
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Oweh - VW

Beitragvon eric1617 » Mittwoch 18. September 2024, 18:12

Der Pommes Panzer, der Kinderbuchautor und sonstige Akrobaten. Das erklärt ALLES.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste