Fernbedienung Code Alarm 1993

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
dajohn
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 41
Registriert: Montag 21. März 2011, 10:44
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

Fernbedienung Code Alarm 1993

Beitragvon dajohn » Montag 16. September 2024, 20:43

Hallo Leute,

ich muss mich jetzt mal ans Forum wenden mit einer konkreten Frage, weil ich alleine nicht mehr weiterkomme (und auch das Internet da nix ausspuckt, wüsste nicht wie ich die Suchanfrage formulieren sollte, s.u. ;-)). Es geht um meine Funkfernbedienung meines 1994er GMC Vanduras.

Hab in meinem Explorer Conversion Van wohl als Erstausstattung eine "Aftermarket" Alarmanlage / Funk-ZV mit 2x Funkfernbedienung verbaut - von Code Alarm, Sender sind 315Mhz 2-Button Teile, äußerlich schon recht mitgenommen, FCC-ID: GOH-MM6-101890.
Die Performance der Sender war nie wirklich berauschend in den letzten 13 Jahren, die ich den Van jetzt in meinem Besitz hab, aber mit guten Batterien, öfter mal 2x drücken und der richtigen Entfernung zum Auto gings eigentlich immer zufriedenstellend. Die erste ging immer besser als die 2te.

In letzter Zeit nun hat die 2te Fernbedienung gar nicht mehr funktioniert, selbst mit allen Optimierungsversuchen; hab auch erfolgreich "ermessen", dass das Ding weiterhin Strom von der Batterie zieht und was sendet.
Hab mich dann soweit auch aufgeschlaut, wie ich die FB auch neu anlernen kann (die Prozedur mit einem Druckknopf nach Zündung an), siehe https://remotesandkeys.com/products/557 ... s=e&_v=1.0
UND: beim Programmieren der Sender an die Steuereinheit funktionieren beide Fernbedienungen OHNE Probleme, kann auch mehrfach div. Knöpfe drücken, die alle sauber quittiert werden von der ZV (die sperrt kurz auf und zu).
ABER: der 2te Sender will einfach nicht funktionieren, wenn ich im "normalen" Öffnungs-Schließ-Modus bin. :roll3: :angry:

Ich will aber unbedingt einen sauberen Ersatz-Sender haben, nicht dass mich der 1ste auch noch verlässt ... Rausreißen des Gedöns ist keine Option.
Deswegen div. Fragen:
a) kennt wer das Problem, hat jemand da eine Lösung?
b) hat wer ein günstiges Ersatzteil, bzw. ein Teil, dass ich probieren kann?
c) hab ich doch einen Fehler beim Programmieren gemacht (nicht sauber beendet), d.h. das Ding hat im Learn-Mode geschaltet, schlussendlich hat die Steuereinheit aber doch nicht "gespeichert"?
d) AliExpress ist voll von Ersatz-Sendern, ginge sowas und was bräuchte ich da genau, gibt div. Var. (den Code oben find ich nicht, gäbs was, was das lernen kann von der funktionierenden FB)?

Danke für eure Hilfe!

LG, John
Lieber Hubraum als Wohnraum!

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3343
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Fernbedienung Code Alarm 1993

Beitragvon roland-1 » Dienstag 17. September 2024, 08:07

Hallo John!

Deiner Schilderung nach liegt es wohl an der zweiten Fernbedienung, ich würde mir ein Ersatzgerät bestellen.
z.B.: https://www.keylessentryremotefob.com/c ... VdGU8rMdbG

Eine Nachbau-Fernbedienung wird wohl nur funktionieren, wenn sie dezidiert für deine Fernbedienung als Ersatz angeboten wird, sonst ist das ein Glücksspiel, zumindest die Frequenz müsste stimmen, aber eher wird das nichts, denke ich.

SG Roland

Benutzeravatar
dajohn
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 41
Registriert: Montag 21. März 2011, 10:44
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

Fernbedienung Code Alarm 1993

Beitragvon dajohn » Donnerstag 19. September 2024, 21:14

Servus Roland, Leute,

danke für die Rückmeldung.
Auf der Suche nach den originalen Teilen war ich auch schon, allerdings mit dem alten Code sind die Dinger oft "sold out".
Auf Ebay gäbs noch gebrauchte um 40-50 Euro ... happig für den Zustand (auch wenn ich nur die Platine brauche).

UND: weil das Ding ja beim Anlernen sperrt, aber im Normalmodus nicht, bin ich verunsichert, ob dieser Ersatz dann wirklich hilft.
Da wär ein Versuch mit China-Teilen um 15 Euro inkl. Versand, die dann viell. deutlich besser funktionieren, mein Favorit - bräuchte nur jemanden mit Spezialwissen, was ich bestellen muss.

Keiner mit Detailwissen dazu?

VG, John
Lieber Hubraum als Wohnraum!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast