Getriebe Pontiac Chieftain 1955

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

HARDY64
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 4. Oktober 2024, 22:24
Barvermögen: Gesperrt

Getriebe Pontiac Chieftain 1955

Beitragvon HARDY64 » Freitag 4. Oktober 2024, 22:42

Hallo Gemeinde,

Ich bin der Hardy, bin neu hier im Forum. Bin 59 j. Jung und besitze seit 6,5 Jahren einen Pontiac Chieftain 2 Door Bj. 1955 mit 3 Gang Schaltgetriebe. Original Motor von diesem Bj. Ist ein 4,7 L V8 Motor von GM. Habe in den ersten 3 Jahren regelmäßig Reparaturen am Getriebe gehabt wo der Wagen jeweils ca. 6 Monate gestanden hat bis er wieder lief. Dann war es mal 2 Jahre gut, jedoch letztes Jahr fing er an schlechter anzuspringen und er nahm das Gas nicht richtig an und lief unrund. Das Problem war die Vergaserwelle die ausgeschlagen war. Dieses Jahr im Februar habe ich mir dann einen Edelbrock Vergaser einbauen lassen und die Zyndung auf Elektronisch umgebaut. Dabei habe ich rausgefunden, dass ein anderer Motor drin ist, und zwar ein 6,4 L V8. Jetzt kommt mein eigentliches Problem. Ist das Getriebe vom 4,7 L Motor oder das passende für den 6,4 L Motor ?
Habe das Getriebe jetzt ausgebaut weil es mal wieder Probleme macht. Habe mir auch auf der rechten und linken Seite die Nummern notiert die auf dem Getriebe standen. Wie kann ich jetzt rausfinden welches Getriebe ich habe ?
Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß, Hardy

stampi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 395
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 11:58
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Voitsberg

Getriebe Pontiac Chieftain 1955

Beitragvon stampi » Samstag 5. Oktober 2024, 04:37

an der Form der Ölwanne vom Getriebe - findest im Netz

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3478
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Getriebe Pontiac Chieftain 1955

Beitragvon hier-kommt-kurt » Samstag 5. Oktober 2024, 07:09

[quote="HARDY64" die Nummern notiert die auf dem Getriebe standen. Wie kann ich jetzt rausfinden welches Getriebe ich habe ?[/quote]

Erstmal hallo, danke für die Vorstellung.

Also Schaltgetriebe hat wenig Chancen, nur +über die *Ölwanne* - nennen wir es seitliche Getriebeabdeckung - identifiziert zu werden.
Zumal die GM-Getriebe der damaligen Zeit hauptsächlich durch Adapter-Flansche an die unterschiedlichen Motoren (die tatsächlich alle einen anderen ausgangsseitigen Anschluss hatten) zu passen.
Also wennst die Nummern und Bilder mit uns teilst, kann man das Getriebe sicher identifizieren.
Mit 6.4 Liter meinst jetzt einen 389 Motor? Auch hier gibt es über die Baujahre gewaltige Unterschiede, soweit, dass nichtmal die Köpfe auf die andere Ausführung passen. Auch hier bitte Nummernsuche (z.B. Zylinderkopf), das würde schonmal helfen.
Spätestens beim Vergasertausch müsste man stutzig werden. Ein 4-fach war 55 nur den high-perf-Motoren vorbehalten, und das passt schonmal schwer zu einem 3-Gang-Schalter, zumindest ab Werk.
Ein wenig Geschichte zum Auto, bitte. Ich vermute, ein Import. Über die FIN könnte man ein wenig eingrenzen, was es damals gegeben hat und was genau wirklich verbaut hätte sein sollen.
Wenns eine ausgeschlagene Welle war, vermute ich eher einen Quadrajet als einen Carter AFB/AVX, hat auch eine andere Spinne. Hat der Edel exakt gepasst oder habt ihr eine Adapterplatte gebraucht? - Dann geht die Vermutung eher in die Richtung 400er Motor, war in US ein üblicher swap in den 80/90ern. Den gibts dann wieder von 150 bis 350 PS grob.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
1960coupe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 734
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 12:27
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Pölten Umgebung

Getriebe Pontiac Chieftain 1955

Beitragvon 1960coupe » Samstag 5. Oktober 2024, 15:36

Eine übeholte 4g automatik ausn 56er pontiac star chief hätt ich liegen fallst umbauen willst

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste