Wandlerüberbrückung
Moderator: superbee
- Trockenschwimmer
- Street Machine
- Beiträge: 820
- Registriert: Mittwoch 8. März 2006, 11:01
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Bez.Baden
Wandlerüberbrückung
Lese immer wieder von einer elektrisch zuschaltbaren Wandlerüberbrückung...wie gehtn das bei den TH350 Getrieben, bzw. wie funktioniert die und was kostet sowas?
- Corvetteonly
- Muscle Car Driver
- Beiträge: 345
- Registriert: Mittwoch 8. Juni 2005, 15:47
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wien
Soweit mir bekannt, gibt es TH350 mit und ohne Wandlerüberbrückung.
Bei meiner Corvette habe ich ein TH350 mit Wandlerüberbrückung, die aber nicht funktioniert.
TH350 mit WÜ haben einen eigenen Wandler mit einer Kupplung eingebaut, eine eigene Ölpumpe mit einen eigenen Schaft und im Valvebody ein Kabel mit einer Spule, so sieht es zumindest bei meinem aus.
Bei einer gewissen Drehzahl wird dann im Wandler die Kupplung aktiviert und somit ist der Wandler überbrückt -> direkte Verbindung Motor - Getriebe -> Senkung der Drehzahl
Bei meiner Corvette habe ich ein TH350 mit Wandlerüberbrückung, die aber nicht funktioniert.
TH350 mit WÜ haben einen eigenen Wandler mit einer Kupplung eingebaut, eine eigene Ölpumpe mit einen eigenen Schaft und im Valvebody ein Kabel mit einer Spule, so sieht es zumindest bei meinem aus.
Bei einer gewissen Drehzahl wird dann im Wandler die Kupplung aktiviert und somit ist der Wandler überbrückt -> direkte Verbindung Motor - Getriebe -> Senkung der Drehzahl
- Trockenschwimmer
- Street Machine
- Beiträge: 820
- Registriert: Mittwoch 8. März 2006, 11:01
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Bez.Baden
- Corvetteonly
- Muscle Car Driver
- Beiträge: 345
- Registriert: Mittwoch 8. Juni 2005, 15:47
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wien
meines wissens dürfte sich eine Nachrüstung eher komplizierter darstellen.
Hängt auch vom Baujahr ab.
Da meine Wandlerüberbrückung nicht funktioniert, habe ich mich mal schlau gemacht, einen neuen Wandler zu besorgen, bin aber auf die Schnelle nicht fündig geworden.
Ist wahrscheinlich die Umrüstung auf ein TH700 einfacher, obwohl man sagt, daß die TH700 Getriebe nicht so gut sind.
Hängt auch vom Baujahr ab.
Da meine Wandlerüberbrückung nicht funktioniert, habe ich mich mal schlau gemacht, einen neuen Wandler zu besorgen, bin aber auf die Schnelle nicht fündig geworden.
Ist wahrscheinlich die Umrüstung auf ein TH700 einfacher, obwohl man sagt, daß die TH700 Getriebe nicht so gut sind.
- Trockenschwimmer
- Street Machine
- Beiträge: 820
- Registriert: Mittwoch 8. März 2006, 11:01
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Bez.Baden
- Alex_67
- Pony Driver
- Beiträge: 293
- Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 18:43
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
- Trockenschwimmer
- Street Machine
- Beiträge: 820
- Registriert: Mittwoch 8. März 2006, 11:01
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Bez.Baden
- cenzi
- Werbepartner
- Beiträge: 1658
- Registriert: Sonntag 26. September 2004, 10:40
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Ottnang am Hausruck
- Kontaktdaten:
nachrüsten bei einem normalen 350er kannst im prinzip vergessen. ich glaub, dass sogar das gehäuse vom 350er im bereich der ölpumpe bzw. der vorderen kupplungen ein wenig anders geformt ist (innen).
das TH700-R4 darf man nicht generell verteufeln. es hat zwar einen ziemlich schlechten ruf, der aber hauptsächlich von totalausfällen wegen falscher einstellung des "eben-nicht-kickdown-seils" ist. außerdem sind die meisten originalen 700er ziemlich blöd, was das ständige zurückschalten vom overdrive in den 3. betrifft. das alles lässt sich aber mit einem guten shiftkit beheben. ich bereue es schon ein bisschen, dass ich mir jetzt doch ein 350er aufgebaut habe und kein 700er. das 700er gibt einem die möglichkeit eine schön kurze hinterachse zu fahren und trotzdem auf der autobahn nicht bei 5000 touren erst cruising speed erreicht zu haben.
VIN
das TH700-R4 darf man nicht generell verteufeln. es hat zwar einen ziemlich schlechten ruf, der aber hauptsächlich von totalausfällen wegen falscher einstellung des "eben-nicht-kickdown-seils" ist. außerdem sind die meisten originalen 700er ziemlich blöd, was das ständige zurückschalten vom overdrive in den 3. betrifft. das alles lässt sich aber mit einem guten shiftkit beheben. ich bereue es schon ein bisschen, dass ich mir jetzt doch ein 350er aufgebaut habe und kein 700er. das 700er gibt einem die möglichkeit eine schön kurze hinterachse zu fahren und trotzdem auf der autobahn nicht bei 5000 touren erst cruising speed erreicht zu haben.
VIN
- Trockenschwimmer
- Street Machine
- Beiträge: 820
- Registriert: Mittwoch 8. März 2006, 11:01
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Bez.Baden
- coolchevy
- Pro Stock
- Beiträge: 1985
- Registriert: Sonntag 3. Juli 2005, 12:03
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Graz
350er sind bei weitem nicht unverwüstlich, schon eher ein TH400.
700er können sehr standfest bis zu 800PS aufgebaut werden, es bedarf nur einiger tricks und Know-how da es einfach komplizierter ist als ein 3 Gang getriebe.
Würde persönlich nie ein 700er gegen ein 350er tauschen weil es einfach zu viele Vorteile hat. Nehme ich ein 4l60e, also den elketronischen Burder kann ich mit das Schaltverhalten sogar so programmieren wie ich es möchte. Als standalone mit Fastchip Computer oder im Verbund mit einem modernen Motor
700er können sehr standfest bis zu 800PS aufgebaut werden, es bedarf nur einiger tricks und Know-how da es einfach komplizierter ist als ein 3 Gang getriebe.
Würde persönlich nie ein 700er gegen ein 350er tauschen weil es einfach zu viele Vorteile hat. Nehme ich ein 4l60e, also den elketronischen Burder kann ich mit das Schaltverhalten sogar so programmieren wie ich es möchte. Als standalone mit Fastchip Computer oder im Verbund mit einem modernen Motor
- cenzi
- Werbepartner
- Beiträge: 1658
- Registriert: Sonntag 26. September 2004, 10:40
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Ottnang am Hausruck
- Kontaktdaten:
- Trockenschwimmer
- Street Machine
- Beiträge: 820
- Registriert: Mittwoch 8. März 2006, 11:01
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Bez.Baden
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste