Camaro springt als warmer schlecht an
Moderator: superbee
- luky
- Muscle Car Driver
- Barvermögen: Gesperrt
Camaro springt als warmer schlecht an
Hy Leute
Habe mal eine frage an euch und zwar : mein 85 er Camaro 5.0l springt wenn er kalt ist sofort an --wenn er jedoch warm ist muss ich beim starten ein paar mal gasgeben --und springt dann erst an --klar und dann stinkt er extrem nach benzin --also nun meine frage woran kann es liegen -beim kaltstart einwandfrei --beim warmstart nur mit aufs gas steigen .Motor wurde über den winter komplett neu überholt .
danke schonmal im vorraus für eure hilfe
mfg luky
Habe mal eine frage an euch und zwar : mein 85 er Camaro 5.0l springt wenn er kalt ist sofort an --wenn er jedoch warm ist muss ich beim starten ein paar mal gasgeben --und springt dann erst an --klar und dann stinkt er extrem nach benzin --also nun meine frage woran kann es liegen -beim kaltstart einwandfrei --beim warmstart nur mit aufs gas steigen .Motor wurde über den winter komplett neu überholt .
danke schonmal im vorraus für eure hilfe
mfg luky
-
ich hab da mal was von dem problem gehört und DAS gefunden
Die Steuerung der Einspritzpumpe und der Nockenwelle erfolgt über zwei Ketten.
Die erste Kette verbindet die Kurbelwelle mit der Einspritzpumpe (ESP), die zweite Kette verbindet ESP mit Nockenwelle.
Diese Art des Antriebs ist eigentlich wartungsfrei und sehr haltbar. Ab einer grösseren Laufleistung von ca. 100tkm empfiehlt sich jedoch eine Neueinstellung der Nockenwelle und Einspritzpumpe.
Denn durch den Betrieb werden die Ketten immer länger, was eine Verschiebung der Steuerzeiten zur Folge hat.
Bemerkbar macht sich das Ganze durch eine geringere Endgeschwindigkeit, höheren Verbrauch, schwarze Abgasfahne bei höheren Drehzahlen und ein schlechtes Warmstartverhalten.
- cenzi
- Werbepartner
Driver hat geschrieben:ich hab da mal was von dem problem gehört und DAS gefundenDie Steuerung der Einspritzpumpe und der Nockenwelle erfolgt über zwei Ketten.
Die erste Kette verbindet die Kurbelwelle mit der Einspritzpumpe (ESP), die zweite Kette verbindet ESP mit Nockenwelle.
Diese Art des Antriebs ist eigentlich wartungsfrei und sehr haltbar. Ab einer grösseren Laufleistung von ca. 100tkm empfiehlt sich jedoch eine Neueinstellung der Nockenwelle und Einspritzpumpe.
Denn durch den Betrieb werden die Ketten immer länger, was eine Verschiebung der Steuerzeiten zur Folge hat.
Bemerkbar macht sich das Ganze durch eine geringere Endgeschwindigkeit, höheren Verbrauch, schwarze Abgasfahne bei höheren Drehzahlen und ein schlechtes Warmstartverhalten.
also das hört sich net so direkt nach chevy-smallblock an..... eher nach diesel....
welche 5-liter-maschine ist bei deinem auto verbaut. vergaser oder einspritzer?
wenn's ein vergaser ist: vermutlich zu fette choke-einstellung --> motor säuft ab. beim kaltstart solltest du 1 bis 2 mal am gaspedal pumpen müssen damit er schön anspringt, beim warmstart das gaspedal gedrückt halten (je nachdem von ein wenig bis vollgas).
edit: zu elektrischen chokes - die feder in den chokes kühlt schneller ab als der motor selbst, das heißt es kann sein, dass der choke schon wieder a bissl zu macht obwohl der motor noch warm genug ist, dass der choke nicht aktiv sein müsste.
lg,
VIN
- luky
- Muscle Car Driver
- trans-am-racer
- Pro Stock
- judge
- Street Machine
überholt heiß, luffi neu, net nur durchgeblasen - fällt daher weg.
bleiben noch:
- elektrik: schlechte kontakte an batterie, einspritzpumpe, zündung (gesamte anlage, von spule bis kerzen)
- es verdampft zu viel sprit, bis er in den motor kommt bzw. der motor kriegt zuwenig: wenn die düsen sauber, die dichtungen auch dicht und die leitungen beides sind, bleibt nur noch die einspritzpumpe... so würde ich die problemfelder durchchecken...
bleiben noch:
- elektrik: schlechte kontakte an batterie, einspritzpumpe, zündung (gesamte anlage, von spule bis kerzen)
- es verdampft zu viel sprit, bis er in den motor kommt bzw. der motor kriegt zuwenig: wenn die düsen sauber, die dichtungen auch dicht und die leitungen beides sind, bleibt nur noch die einspritzpumpe... so würde ich die problemfelder durchchecken...
words tend to be inadequate. it's a doozie...
-
- Muscle Car Driver
- judge
- Street Machine
@oli:
hör auf zu pumpen.
lass' das pedal beim starten in ruhe, sonst säuft er ab.
wennst schon drauf rumtreten willst, dann trete es ganz durch - dann röhrt's halt (und soo super ist das für den motor auch nicht), aber er kann nicht absaufen...
warm ohne choke muss ich auch noch extra pumpen und lange starten
hör auf zu pumpen.
lass' das pedal beim starten in ruhe, sonst säuft er ab.
wennst schon drauf rumtreten willst, dann trete es ganz durch - dann röhrt's halt (und soo super ist das für den motor auch nicht), aber er kann nicht absaufen...
words tend to be inadequate. it's a doozie...
- Cougar
- V8 Cruiser
Tja, so ist´s bei mir auch.
Er stand über den Winter, rund 6 Monate also, zugedeckt und mit abgeklemmter Batterie herum. Anfang April, noch eher kühl, Batterie rein, 2 Mal kurz rumgedreht und er lief. Die letzten Tage, so um die 20 Grad, mehrere lange Versuche bis er endlich angesprungen ist.
Komische Sache das......
Grüße
Er stand über den Winter, rund 6 Monate also, zugedeckt und mit abgeklemmter Batterie herum. Anfang April, noch eher kühl, Batterie rein, 2 Mal kurz rumgedreht und er lief. Die letzten Tage, so um die 20 Grad, mehrere lange Versuche bis er endlich angesprungen ist.
Komische Sache das......
Grüße
-
- Pony Driver
Habe das bei meinem Fiat auch Keine Ahnung was das ist, unser mechi hat auf die schnelle auch keine loesung gefunden. aber da es nicht so schlimm ist, lebe ich halt damit, dass ich um einiges laenger starten muss als ueblich ist.
was ich damit sagen will: kommt auch bei komplett anderen autos vor
mfg
HPS
was ich damit sagen will: kommt auch bei komplett anderen autos vor
mfg
HPS