Zündkerzenfrage

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Zündkerzenfrage

Beitragvon Trockenschwimmer » Donnerstag 8. Juni 2006, 16:22

Mein Blazer läuft zwar sehr gut, aber ich weiß nicht wann das letzte mal die Zündkerzen gewechselt wurden. Soll ich nun auf Verdacht hin gleich neue reintun? Wenn ja, welche? Möcht nicht zu starke reinmachen, nicht das mir da am Ende noch was abschnarcht im Motor wenn der Funke zu heiss is oder sonst was! Wie siehts mit der Zündung aus, was kann ich prüfen um zu sehen ob eh noch alles im Grünen Bereich ist, oder ob da auch scho was getauscht werden sollt. Zündkabel sind mal erneuert worden, sind so gelbe drin.
Achja, was isn eigentlich eine HEI Zündung?

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Re: Zündkerzenfrage

Beitragvon Toaschtn » Donnerstag 8. Juni 2006, 16:42

Trockenschwimmer hat geschrieben:
Achja, was isn eigentlich eine HEI Zündung?


H.E.I. (IGNITION)

High Energy Ignition - bekannte Zündanlage ab Mitte der 70er Jahre bei
GM eingebaut. Zündspule in der Verteilerkappe, kontaktlose Anlage.


Siehe FAQ - Lexikon :wink:

LG 8)
Frequently Wrong........Never in Doubt!

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Beitragvon Trockenschwimmer » Donnerstag 8. Juni 2006, 20:26

okay, danke. dann hab ich ja auch eine H.E.I. Anlage drin. Aber was is nun mit den Zündkerzen?

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Beitragvon ThxDex » Donnerstag 8. Juni 2006, 20:57

Wichtig bei HEI Zündungen sind Kabel mit Kohlefaserkern, keine Kupferkabel! Das kannst du ja mal checken ...

Die Zündkerzen kannst du rausschrauben und schauen wie sie aussehen. In diesen ganzen "Ich mache es mir selber" Büchern sind hinten immer Abbildungen wie sie aussehen sollten und wie nicht.

Ansonsten kannst du bei der HEI Zündung noch die Kappe mal runternehmen und schauen wie es da drinn aussieht. Da sollten keine schwarzen Ablagerungen sein, sonst neuen Rotor und Kappe.

Gruss Ingo

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Beitragvon trans-am-racer » Donnerstag 8. Juni 2006, 21:10

ich bau nur kupferkabel ein von kohlefaser halte ich wiederum nix!sind aber kohlefaser im blazer drin!

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Beitragvon Trockenschwimmer » Donnerstag 8. Juni 2006, 21:14

trans-am-racer hat geschrieben:ich bau nur kupferkabel ein von kohlefaser halte ich wiederum nix!sind aber kohlefaser im blazer drin!


Aha! Naja, was frag ich eigentlich nicht gleich dich :gruebel: ?

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Beitragvon coolchevy » Donnerstag 8. Juni 2006, 21:32

du sollst ja auch nicht immer die billigen gelbe drecksdinger nehmen, sondern gute 8) 8) . Da sind Kohlefaser 10x besser als Kupfer.

Mit den Kupfer wünsch ich die z.B. viel Spass bei eingespritzten Autos :) :) :)

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Beitragvon trans-am-racer » Donnerstag 8. Juni 2006, 21:49

ich habe auch sündhaft teure gekauft von msd usw!aber den wenigsten wiederstand habe ich mit kupferkern!

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Beitragvon Trockenschwimmer » Freitag 9. Juni 2006, 06:41

was is eigentlich der Unterschied zwischen Kohlefasr- und Kupferzündkabel? (ausser dem Material natürlich) Warum sollen die Kohlefaserkabel um so viel besser sein als die mit Kupfer?

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Beitragvon ThxDex » Freitag 9. Juni 2006, 08:32

Trockenschwimmer hat geschrieben:was is eigentlich der Unterschied zwischen Kohlefasr- und Kupferzündkabel? (ausser dem Material natürlich) Warum sollen die Kohlefaserkabel um so viel besser sein als die mit Kupfer?


Also soviel ich weis, brauchst je nach Zündung andere Kabel. Es geht um den Widerstand. Die alten Zündungen hatten irgendwo einen Widerstand drinn beim Verteiler. Bei den neueren wird dieser Widerstand mit dem Kabel erzeugt!

Ich hatte bei meiner HEI Zündung auch Kupferkabel eingebaut. Ergebnis, exterm schwacher Funke und Karre läuft schlecht. Gewechselt auf Kohlefaserkabel, alles wieder okay.

Also es muss nicht umbedingt der kleinste Widerstand am besten sein. Das sind mehrere Kilovolt, das verhält sich anders als Widerstand bei 12V ...

Vielleicht kann das ja noch jemand genauer erklären oder einen super Link dazu posten :wink:

Gruss
Ingo

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Beitragvon Trockenschwimmer » Freitag 9. Juni 2006, 09:59

danke, ich glaub ich hab kapiert was ich kapieren muss...wichtig ist - guter Funke damit er gut geht, gut gehn tut meiner, also dürft das passen.

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