Zündkerzenfrage
Moderator: superbee
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Zündkerzenfrage
Mein Blazer läuft zwar sehr gut, aber ich weiß nicht wann das letzte mal die Zündkerzen gewechselt wurden. Soll ich nun auf Verdacht hin gleich neue reintun? Wenn ja, welche? Möcht nicht zu starke reinmachen, nicht das mir da am Ende noch was abschnarcht im Motor wenn der Funke zu heiss is oder sonst was! Wie siehts mit der Zündung aus, was kann ich prüfen um zu sehen ob eh noch alles im Grünen Bereich ist, oder ob da auch scho was getauscht werden sollt. Zündkabel sind mal erneuert worden, sind so gelbe drin.
Achja, was isn eigentlich eine HEI Zündung?
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Re: Zündkerzenfrage
Trockenschwimmer hat geschrieben:
Achja, was isn eigentlich eine HEI Zündung?
H.E.I. (IGNITION)
High Energy Ignition - bekannte Zündanlage ab Mitte der 70er Jahre bei
GM eingebaut. Zündspule in der Verteilerkappe, kontaktlose Anlage.
Siehe FAQ - Lexikon
LG
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Wichtig bei HEI Zündungen sind Kabel mit Kohlefaserkern, keine Kupferkabel! Das kannst du ja mal checken ...
Die Zündkerzen kannst du rausschrauben und schauen wie sie aussehen. In diesen ganzen "Ich mache es mir selber" Büchern sind hinten immer Abbildungen wie sie aussehen sollten und wie nicht.
Ansonsten kannst du bei der HEI Zündung noch die Kappe mal runternehmen und schauen wie es da drinn aussieht. Da sollten keine schwarzen Ablagerungen sein, sonst neuen Rotor und Kappe.
Gruss Ingo
Die Zündkerzen kannst du rausschrauben und schauen wie sie aussehen. In diesen ganzen "Ich mache es mir selber" Büchern sind hinten immer Abbildungen wie sie aussehen sollten und wie nicht.
Ansonsten kannst du bei der HEI Zündung noch die Kappe mal runternehmen und schauen wie es da drinn aussieht. Da sollten keine schwarzen Ablagerungen sein, sonst neuen Rotor und Kappe.
Gruss Ingo
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Trockenschwimmer hat geschrieben:was is eigentlich der Unterschied zwischen Kohlefasr- und Kupferzündkabel? (ausser dem Material natürlich) Warum sollen die Kohlefaserkabel um so viel besser sein als die mit Kupfer?
Also soviel ich weis, brauchst je nach Zündung andere Kabel. Es geht um den Widerstand. Die alten Zündungen hatten irgendwo einen Widerstand drinn beim Verteiler. Bei den neueren wird dieser Widerstand mit dem Kabel erzeugt!
Ich hatte bei meiner HEI Zündung auch Kupferkabel eingebaut. Ergebnis, exterm schwacher Funke und Karre läuft schlecht. Gewechselt auf Kohlefaserkabel, alles wieder okay.
Also es muss nicht umbedingt der kleinste Widerstand am besten sein. Das sind mehrere Kilovolt, das verhält sich anders als Widerstand bei 12V ...
Vielleicht kann das ja noch jemand genauer erklären oder einen super Link dazu posten
Gruss
Ingo
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