Radio ausbauen...

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at

Radio ausbauen...

Beitrag von superbee »

Es ist noch das alte Originalradio drin,funktioniert aber leider nicht mehr.Soviel kann da nicht kaputt sein.

Auf jeden Fall will ich es ausbauen,muss ich da irgendwas beachten?Batterie abhängen oder so?Oder sonstiges?Ach ja,kann man das irgendwie umbaun das man hier in Europa auch Sender empfangen kann?

Danke
Camaro-Lady
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von Camaro-Lady »

Hy!

Wieder der Dani-Mechaniker :)

Am besten Batterie ab, genau. Ein US-Radio Europa tauglich zu machen klappt so gut wie nicht. Denke deins wird digital einzustellen sein, wie das was im Beretta war von der Dani, das war ein Delco. Gibt es kein passendes von einem Europamodell, wenn auch eines anderen Modells das reinpasst? im Notfall könnte man das Tape umbauen, das du einen Tape-In hast, so das du einen MP3 Player anschließen kannst (falls benötigt) Oder gleich einen anderen Radio einbauen, was ja teils nicht zur optik des Wagens passt :?

Bei Fragen wegen Umbau, einfach PN :)

greets

Tom
mfg

Camaro-Lady
daUnga
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von daUnga »

Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Die amerikanischen Sender senden ja mit mehr Leistung, daher ist der Empfänger vom Radio schwächer ausgelegt.

Aber es gibt Antennensignalverstärker, die man einfach zwischen das Originalantennenkabel hängt. Gibts beim Conrad um ca 5 Euro. Funktioniert ganz gut. Bei meinem Simca hatte ich auch extrem schlechten Empfang und jetzt kann ich nicht mehr klagen.

Und für die "Hardcore-Radio-Hörer" gibt es Firmen, die dein altes Radio auf moderne Technik umrüsten. Bei Interesse kann ich dir eine Adresse raus-suchen. Einfach PN an mich. (Muss nämlich erst nach der Zeitschrift suchen..... :wink: )

@ Beretta-lady:

Ich glaube, zu der Zeit als sein Radio gebaut wurde, gab es noch nicht mal Taschenrechner mit Digitalanzeige. :lol:
Can´t stop Rock´n´Roll
Camaro-Lady
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von Camaro-Lady »

bei den Amis bin ich mir da ned so sicher :lol:

Aber die Idee mit dem Booster ist echt mal zu probieren :) bin schon auf das Ergebnis gespannt obs klappt :)
mfg

Camaro-Lady
simonB.
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von simonB. »

das allergscheiteste is du lässt das originale wie und wos is!
des mit dem umbau kostet eine lawine für nix!
du hast dann wieder nur radio mit den tollen originalboxen :roll:die tonqualität--> naja.
bau dir ins handschuhfach einen cd-radio player ein und montier irgendwo unauffällig boxen oder besser: statt den originalen.
irgendwie und wo muss man auch zugeständnisse an die gegenwart machen!
zb. beim autoradio-cd(vekehrsfunk is beim heutigen verkehr zb. in einem auto nicht unpraktisch!!!!)
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --
Driver

Beitrag von Driver »

ich würds auch genauso machen wie simon said - falls du doch geld übrig hast und dein orig-radio umbauen lassen willst:

http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... php?t=8987

um das geld bekommst allerdings 2 high end alpine radios...
eldorado
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von eldorado »

Hab im 67er Cadillac auch ein originales Radio drinnen (AM/FM) und kann damit problemlos auch europäische Sender hören?? Was genau ist das Problem bei Deinem - funktioniert es grundsätzlich nicht? Wenns funktionsfähig ist sollest Du auch europäische Sender hören können. Es sei denn Dein Auto hat nur ein AM Empfangsteil - da tut sich bei uns leider nicht viel im Äther.

Hab mir für den I-pod einen aufsteckbaren Sender gekauft - damit kann ich über das originale Autoradio auch super Mp3 hören.

cu,
Gerald
58 Cadillac Eldorado Seville
66 Cadillac Coupe deVille
67 Cadillac Fleetwood Eldorado
67 Cadillac DeVille
74 Cadillac Coupe deVille
78 Cadillac Eldorado Biarritz
71 Lincoln Continental Mark III
96 Buick Roadmaster Estate

http://www.eldorado-seville.com
simonB.
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von simonB. »

@eldo:und du kannst auch während du autobahnfährst problemlos den sender eingestellt lassen ohne dass es knistert und du alle paar kilometer am sendesuchrad rumfummeln musst??
ThxDex
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von ThxDex »

.... das mit den US Radios hat nichts mit der Sendeleistung von der Radiostation zu tun. Das liegt an der Frquenzabstufung :!:

Bei uns sind die Sender immer um 0,1MHz abgestuft und in gweissen Abständen verteilt. Bei den Amis sind sind diese Zwischenschritte anders - ich glaube 0,15MHz Abstufung. D.h. man kann einen US Radio z.b. auf 98,15 einstellen - einen europäischen aber nur auf 98,1 oder 98,2 - sommit kriegt man den Sender nicht genau rein.

Das ist natürlich nur bei digitalen Radios (Display und Druckknöpfe ... :wink: ). Bei einem alten, analogen Radio wo man mit einem Drehknopf den Sender einstellt spielts keine Rolle, der hat kein fixes Raster bei den Frequenzen.

Mod-Top-Verliebter: Es gibt da ein paar Firmen die alte Radios restauriren. Such mal im Web. Oder einem Bastler geben ... beschreib doch mal was es noch macht oder nicht macht.

Gruss
Ingo
eldorado
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von eldorado »

@ Simon: Yep - funktioniert einwandfrei! Mußt nur am Sender eine Frequenz einstellen auf der bei uns sicher nichts kommt (z.B. eine amerikanische Frequenz mit ungerader Kommastelle) dann funktioniert das super. Hab mir das Ding heuer in Amerika gekauft und es hat uns dort schon 3 Wochen lang gute Dienste erwiesen. Nur in LA hats nicht so einwandfrei funktioniert weil da wirklich alle Frequenzen vergeben sind und öfter mal was reingestört hat - aber da gabs ohnehin auch hörwürdige Sender ;-)

cu,
Gerald
58 Cadillac Eldorado Seville
66 Cadillac Coupe deVille
67 Cadillac Fleetwood Eldorado
67 Cadillac DeVille
74 Cadillac Coupe deVille
78 Cadillac Eldorado Biarritz
71 Lincoln Continental Mark III
96 Buick Roadmaster Estate

http://www.eldorado-seville.com
simonB.
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von simonB. »

@eldo:wow,trotzdem würd ich mir ein aktuelles ins handschuhfach oder sonstwo unauffällig installieren und das originale lassen wos ist und erst später VIELLEICHT updaten lassen.
da gibts sicher wichtigere und sinnvollere investitionen zur zeit,superbee!
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at

Beitrag von superbee »

Also,erstmal vielen Dank für die Antworten.Hätt vielleicht gleich dazu schreiben solln was ich vorhab :wink:

Ich hab das original Solid State AM Radio drin,und bin deswegen davon ausgegangen dass ich bei uns keinen Sender reinkrieg,oder irr ich mich da?

Ich wollt eigentlich das Radio reparieren lassen und dann einfach ein Kassetenradio ins Handschuhfach.Problem is nur das ist die einzige Ablagefläche im Auto und nicht besonders tief...
Tom
Founder
Founder
Beitrag von Tom »

Mit AM wird es ziemlich duster bleiben im Lautsprecher - FM würd funktionieren, wie Eldorado sagt.

Im Zweifelsfalle würde ich in deinem Auto gar nix einabauen - damit alles Oriignal bleibt. Allerdings gibt es vielleicht noch die Möglichkeit, das eigentliche Handschuhfach wegzulassen, dann hast mehr Platz nach hinten. Ich glaub, der Topturn hat das so.
Und gibt es nicht sogar Radios, die über FunkFernbedieung steuerbar sind?
Den könntest im Kofferraum verschwinden lassen.
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)
wur10
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von wur10 »

Bild
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.
simonB.
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von simonB. »

i AM two ghettoblasters :lol:
Antworten