Rostschutz Pro15

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

pacechris
Pony Driver
Pony Driver
Barvermögen: Gesperrt

Rostschutz Pro15

Beitragvon pacechris » Dienstag 21. September 2010, 09:26

http://www.hoeseler-por15.com

Was halte ihr davon?

Liest sich schon fast wie ein Märchen :wink:
Zuletzt geändert von pacechris am Dienstag 21. September 2010, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

speedfreak75
Street Machine
Street Machine
Beitragvon speedfreak75 » Dienstag 21. September 2010, 09:30

Schau dazu mal auf die Seite vom www.korrosionsschutz-depot.de rein, da gibts ganz interessante Infos zum POR15!
Resto: VW 181 Kurierwagen 1969
Daily: Chrysler Vision TSI
In Repair: Chevy Astro Van 4.3 AWD
Gone: Chrysler ES Turbo, Chevy Blazer S-10, Chevy G20, Dodge RAM, Dodge Magnum, Chevy Avalanche, Chevy HHR

pacechris
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon pacechris » Dienstag 21. September 2010, 09:31

speedfreak75 hat geschrieben:Schau dazu mal auf die Seite vom www.korrosionsschutz-depot.de rein, da gibts ganz interessante Infos zum POR15!

Danke, das hab ich schon gelesen.

Vielleicht hat einer schon Erfahrungen damit gesammelt wie es sich verarbeiten lässt usw.

speedfreak75
Street Machine
Street Machine
Beitragvon speedfreak75 » Dienstag 21. September 2010, 09:32

Frag mal den AlBundy, der hat da schon Erfahrungen damit gemacht (glaub ich jetzt mal)!
Resto: VW 181 Kurierwagen 1969
Daily: Chrysler Vision TSI
In Repair: Chevy Astro Van 4.3 AWD
Gone: Chrysler ES Turbo, Chevy Blazer S-10, Chevy G20, Dodge RAM, Dodge Magnum, Chevy Avalanche, Chevy HHR

rene74
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon rene74 » Dienstag 21. September 2010, 10:03

Hi,
ich hab meinen kompletten Rahmen mit dem Zeug gemacht. Die vorarbeit ist zwar sehr mühsam, weil wirklich alles abgeschliffen werden sollte und unbedingt fettfrei sein muss...machst du das nicht lässt sich der lack wie eine folie abziehen.

das ergebnis lässt sich aber sehen, das endprodukt siejt fast aus wie klavierlack und ist auch sehr robust, bin bei montagearbeiten jetzt schon einige male wo angeschrammt, aber der lack hält.

wie gesagt vorarbeit eher mühsam, verarbeiten lässt es sich spitze und das ergebnis is wirklich super.

soweit meine bescheidene meinung :-)
Ich glaub ich hab Tinitus auf den Augen, überall wo ich hinschau nur Pfeiffen :-)

Haegar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Haegar » Dienstag 21. September 2010, 18:58

Das Zeug muss aber wie jede Grundierung ueberlackiert werden, sonst rostet es schneller, als wenn das Blech blank ist.
Lieber grosse Autos, als kleine Panzer

Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen

Du bist nicht betrunken, wenn es dir gelingt auf dem Boden zu liegen, ohne dich festzuhalten

pacechris
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon pacechris » Dienstag 21. September 2010, 23:42

Haegar hat geschrieben:Das Zeug muss aber wie jede Grundierung ueberlackiert werden, sonst rostet es schneller, als wenn das Blech blank ist.

Da steht doch das man es nur über lackieren muß wenn es Sonnenlicht ausgesetzt ist :?:

ducktack_tom
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon ducktack_tom » Mittwoch 22. September 2010, 06:22

rene74 hat geschrieben:... Die vorarbeit ist zwar sehr mühsam, weil wirklich alles abgeschliffen werden sollte und unbedingt fettfrei sein muss...machst du das nicht lässt sich der lack wie eine folie abziehen.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht!

Man kann das Zeug auch mit dem Pinsel streichen und erhält eine sehr glatte Oberfläche. Die Vorbereitung ist wirklich mühsam, mit dem Ergebnis auf Rahmen und Fahrwerksteilen bin ich aber sehr zufrieden!
ducktack_tom
----------------
bother me tomorrow - today I find no sorrow

Haegar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Haegar » Mittwoch 22. September 2010, 06:38

pacechris hat geschrieben:
Haegar hat geschrieben:Das Zeug muss aber wie jede Grundierung ueberlackiert werden, sonst rostet es schneller, als wenn das Blech blank ist.

Da steht doch das man es nur über lackieren muß wenn es Sonnenlicht ausgesetzt ist :?:

Natuerlich steht das da, mach es so und du erlebst nach einem halben Jahr, wenn du das so behandelte Teil wirklich Wind und Wetter aussetzt, dein braunes Wunder....
Lieber grosse Autos, als kleine Panzer

Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen

Du bist nicht betrunken, wenn es dir gelingt auf dem Boden zu liegen, ohne dich festzuhalten

pacechris
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon pacechris » Mittwoch 22. September 2010, 11:26

Haegar hat geschrieben:
pacechris hat geschrieben:

Natuerlich steht das da, mach es so und du erlebst nach einem halben Jahr, wenn du das so behandelte Teil wirklich Wind und Wetter aussetzt, dein braunes Wunder....

Ok, gut zu wissen.......dachte immer in Werbung wird nicht gelogen
:straeum:

:lol:

Kevman
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Kevman » Mittwoch 22. September 2010, 11:47

Das 0815 Brunox z.B. bei Autoteile Grill in Bruck/M ist ein Umwandler auf Epoxy Basis (richtig formuliert ?), habe ich an der Hinterachse und diversen Kleinigkeiten beim Vater seinen VW Caddy verwendet, hält seit über 1 1/2 Jahren, überlackierbar, ich weiß, ein wenig OT, aber gutes Zeug.

bmike
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon bmike » Freitag 24. September 2010, 09:47

Hab gestern den Unterboden vom Belvedere gemacht. Was ich mal sagen kann, die Farbe hält verdammt gut auf der Haut, wenn das ganze nun auch so gut auf dem Blech hält bin ich zufrieden... ;)
Die Vorbereitung ist sehr aufwendig, hab als erstes sandgestrahlt, danach muss alles mit Marine Clean eingesprüht werden, zum entfetten ,einwirken lassen, mit viel Wasser abwaschen, danach mit Metal ready einsprühen, zum anätzen der Oberfläche, einwirken lassen, abwaschen, Oberfläche muss nach jedem Arbeitsgang trocknen, am besten mit dem Heissluftfön auftrocknen. Danach kommt dann erst POR 15 drauf, in 2-3 Schichten, dazwischen ca. 3-4 Stunden trocknen lassen. Wenn alles durchgetrocknet ist kommt dann noch Seilfett drauf, und das sollte dann mal passen für die nächsten Jahre, hoffe ich zumindest. Farbe ist NICHT UV beständig, was beim Unterboden egal ist.
Gibt auch in Österreich einen Anbieter, kann ich nur empfehlen, hilft bei Fragen gerne weiter... http://por15.at/
Gibt komplette Sets, mit Marine Clean/ Metal Ready und eben POR 15.
Vorbereitung ist sehr wichtig, ansonsten verbindet sich die Farbe nicht mit dem Untergrund...

grant
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt
Beitragvon grant » Freitag 24. September 2010, 10:51

pacechris hat geschrieben:......dachte immer in Werbung wird nicht gelogen...

wie heisst es in der Werbebranche:

Alles, was man sagt, muss wahr sein,
man muss aber nicht alles sagen, was wahr ist :roll: :wink:
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon ami74 » Mittwoch 20. April 2011, 10:24

da steht in der beschreibung:

POR-15 geht eine chemische Verbindung mit verrostetem Stahl ein und bildet eine steinharte unporöse Schicht, die nicht abbröckelt, reisst oder abblättert.

wie ist das jetzt mit dem rost? muss der jetzt doch nicht entfernt werden?

ducktack_tom
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon ducktack_tom » Donnerstag 21. April 2011, 19:26

rene74 hat geschrieben:Hi,
ich hab meinen kompletten Rahmen mit dem Zeug gemacht. Die vorarbeit ist zwar sehr mühsam, weil wirklich alles abgeschliffen werden sollte und unbedingt fettfrei sein muss...machst du das nicht lässt sich der lack wie eine folie abziehen.

das ergebnis lässt sich aber sehen, das endprodukt siejt fast aus wie klavierlack und ist auch sehr robust, bin bei montagearbeiten jetzt schon einige male wo angeschrammt, aber der lack hält.

wie gesagt vorarbeit eher mühsam, verarbeiten lässt es sich spitze und das ergebnis is wirklich super.

soweit meine bescheidene meinung :-)

Ich Habe exakt die gleichen Erfahrungen gemacht und werde das Zeug bei meinen neuen Projekt auch wieder für den Rahmen verwenden.
ducktack_tom

----------------

bother me tomorrow - today I find no sorrow