Motorreinigung mittels Zusatz bei Öl? Funzt das?
Moderator: superbee
- STS1974
- Muscle Car Driver
- Barvermögen: Gesperrt
Motorreinigung mittels Zusatz bei Öl? Funzt das?
Hallo Leute,
habe vor kurzem erfahren, dass man Ablagerungen im Motorblock mit einem
Mittel dass man in die Ölöffnung geben muss recht wirksam entfernen kann?
Es wurde gesagt dass der Motor dann ca. 50 - 100 Km gefahren werden sollte und dann soll man das gesamte Motoröl wechseln?
Hat das schon einmal wer von euch gemacht und die wichtigste Frage:
Was ist das für ein Mittel und woher bekomme ich es?
Muss man etwas beachten oder rein damit und danach Öl wechseln?
Alex
habe vor kurzem erfahren, dass man Ablagerungen im Motorblock mit einem
Mittel dass man in die Ölöffnung geben muss recht wirksam entfernen kann?
Es wurde gesagt dass der Motor dann ca. 50 - 100 Km gefahren werden sollte und dann soll man das gesamte Motoröl wechseln?
Hat das schon einmal wer von euch gemacht und die wichtigste Frage:
Was ist das für ein Mittel und woher bekomme ich es?
Muss man etwas beachten oder rein damit und danach Öl wechseln?
Alex
- Blazer95
- Pony Driver
Hi,
die Zusätze bekommst bei jedem Forstinger (Liqui Moly, STP oder so).
Hab mal einen Testbericht drüber gesehn (Kabel1 oder so) und im Prinzip bringts nix. Wenn du hochwertiges Motoröl verwendest hat das genau denselben Effekt - die verhindern von Haus aus, das da irgendwas pickt.
Subjektiv veränderte Wahrnehmung von Laufruhe oder so hast ohnehin nach jedem Ölwechsel....
Was ich Chevy jedoch ab und zu gönne ist ein Zusatz fürn Sprit (in den Tank), der Leitungen, Benzinpumpe und das ganze Einspritzsystem bissl durchputzt (Dreck im Tank, altersbedingt und so...) - vll. bild ichs mir nur ein, aber er zieht dann doch noch bissl besser an...
Würds mit beim Öl sparen und halt bissl besseres Öl von Haus aus nehmen....
die Zusätze bekommst bei jedem Forstinger (Liqui Moly, STP oder so).
Hab mal einen Testbericht drüber gesehn (Kabel1 oder so) und im Prinzip bringts nix. Wenn du hochwertiges Motoröl verwendest hat das genau denselben Effekt - die verhindern von Haus aus, das da irgendwas pickt.
Subjektiv veränderte Wahrnehmung von Laufruhe oder so hast ohnehin nach jedem Ölwechsel....
Was ich Chevy jedoch ab und zu gönne ist ein Zusatz fürn Sprit (in den Tank), der Leitungen, Benzinpumpe und das ganze Einspritzsystem bissl durchputzt (Dreck im Tank, altersbedingt und so...) - vll. bild ichs mir nur ein, aber er zieht dann doch noch bissl besser an...
Würds mit beim Öl sparen und halt bissl besseres Öl von Haus aus nehmen....
95 Blazer S 10 LT
- Gustavltd
- Pro Stock
Wenn Du der Erste Besitzer bist sicher richtig, aber Du weist selten was die Vorbesitzer alles angestellt und eingefüllt haben.
In der vorigen Firma haben wir den Motorreiniger von Eurosol verwendet, das füllt man vor dem Ölwechsel in den Motor, läßt diesen ca. 15 Minuten laufen. Dann Ölwechsel mit Filter. Das Zeug funktioniert sehr gut, bei alten Mercedes Taxi bei denen das Motoröl normalerweise nach dem Einfüllen gleich wieder schwarz ist, war das Öl nach der Reinigung erst nach 2 Stunde wieder schwarz. Bei klapperten Hydrostößel die nur durch den Ölschlamm verklebt waren hhat das Zeug auch sehr gut geholfen.
Hab das in meinem Motoren auch immermal wieder verwendet.
lg Gus
In der vorigen Firma haben wir den Motorreiniger von Eurosol verwendet, das füllt man vor dem Ölwechsel in den Motor, läßt diesen ca. 15 Minuten laufen. Dann Ölwechsel mit Filter. Das Zeug funktioniert sehr gut, bei alten Mercedes Taxi bei denen das Motoröl normalerweise nach dem Einfüllen gleich wieder schwarz ist, war das Öl nach der Reinigung erst nach 2 Stunde wieder schwarz. Bei klapperten Hydrostößel die nur durch den Ölschlamm verklebt waren hhat das Zeug auch sehr gut geholfen.
lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
- Kevman
- Pro Stock
- STS1974
- Muscle Car Driver
Gustavltd hat geschrieben:Wenn Du der Erste Besitzer bist sicher richtig, aber Du weist selten was die Vorbesitzer alles angestellt und eingefüllt haben.
lg Gus
Dachte ich mir ja auch dass es nicht schaden kann

Und das reicht den Motor nur 15 min laufen zu lassen oder sollte man schon
zw. 50 und 100 km fahren damit da auch jede Ecke gereinigt wird?
Alex
- ami74
- Pro Stock
hab sowas bei meinem ehemaligen hochdachvan getestet, es kahm schon recht viel dreck heraus, aber der motor hatte einen lagerschaden + zylinderkopfdichtung duchgerostet.
ich hab den motor dann zerlegt, habe gleich nach dem entfernen der ansauugspinne und der zylinderköpfe gesehen, dass alles total verkorkt war. da hat man den hart gewordenen ölschlamm mit einem stemmeisen herausschaben können. also bei so einem fortgeschrittenen verkorkungszustand hat das auch nicht mehr viel bewirken können.
in diesen van hab ich dann übrigens einen neuen motor hineingetan.
ich hab den motor dann zerlegt, habe gleich nach dem entfernen der ansauugspinne und der zylinderköpfe gesehen, dass alles total verkorkt war. da hat man den hart gewordenen ölschlamm mit einem stemmeisen herausschaben können. also bei so einem fortgeschrittenen verkorkungszustand hat das auch nicht mehr viel bewirken können.
in diesen van hab ich dann übrigens einen neuen motor hineingetan.
- Kevman
- Pro Stock
STS1974 hat geschrieben:Gustavltd hat geschrieben:Wenn Du der Erste Besitzer bist sicher richtig, aber Du weist selten was die Vorbesitzer alles angestellt und eingefüllt haben.
lg Gus
Dachte ich mir ja auch dass es nicht schaden kannWo bekomme ich diesen Zusatz?
Und das reicht den Motor nur 15 min laufen zu lassen oder sollte man schon
zw. 50 und 100 km fahren damit da auch jede Ecke gereinigt wird?
Alex
Ja und nein.....habe ich mir auch gedacht.
Den Liqui Moly Reiniger kriegst beim Forstinger. (ca. 20 €)
Im Grunde genommen wärs sicher effektiver, bei warmen Zustand ein paar mal die Drehzahl zu erhöhen...wegen Öldruck Durchflussmenge).....andererseits ist es eben so vorgeschrieben, den Motor im Standgas 15 min laufen zu lassen.
Könnte ja sein, das das Zeug recht aggressiv ist und bei längerer Betriebsdauer die Dichtungen angreift, also lieber wie vorgeschrieben verwenden.
Habs so gemacht, allerdings ein paar mal auf gut 2000 rpm gehalten, wie gesagt, Dreck kam definitiv einiges mit raus

- STS1974
- Muscle Car Driver
- Pony Driver
das müsste ja im prinzip das gleiche sein wie Seafoam oder?
video: http://www.youtube.com/watch?v=2hrasAYG42g
kenne das zeug nur aus den youtube videos, und hab schon einige gesehen die behaupten das es aufjedenfall was bringt. aber bei den tutorials wird gesagt man soll den motor richtig hochdrehen bis der ganze rauch weg ist, jedoch geben die das zeug zum öl dazu.
ist das seafoam zeug das gleiche wie man hier auch bekommt?
edit:
besseres vid:
http://www.youtube.com/watch?v=dQP51za9BmM

video: http://www.youtube.com/watch?v=2hrasAYG42g
kenne das zeug nur aus den youtube videos, und hab schon einige gesehen die behaupten das es aufjedenfall was bringt. aber bei den tutorials wird gesagt man soll den motor richtig hochdrehen bis der ganze rauch weg ist, jedoch geben die das zeug zum öl dazu.
ist das seafoam zeug das gleiche wie man hier auch bekommt?
edit:
besseres vid:
http://www.youtube.com/watch?v=dQP51za9BmM

- outmen
- Pony Driver
eventuell sollte man nicht ausser acht lassen das dieser dreck der im motor wahrschenlich keinen stört, dann ganz lässig im öl herumschwimmt und die gefahr besteht das er eine ölbohrung verstopft
diesem risiko würde ich persönlich einem funktionierenden motor nie aussetzen!!
regelmäßiger ölwechsel sollte reichen.

diesem risiko würde ich persönlich einem funktionierenden motor nie aussetzen!!
regelmäßiger ölwechsel sollte reichen.
- junkyardmaster
- Pro Stock
Der Gus sagt schon nicht unrichtig, man weiß nie was die Vorbesitzer Alles gemacht haben (resp. was nicht), und Outmen sagt/sagen auch, dass das Auflösen vom Ölschlamm mehr Probleme verursachen kann, als wenn der Ölschlamm nicht aufgerührt wird durch Hilfsmittelchen...jedes Jahr Öl und Filterwechsel, auch wenn die vorgeschriebene Km-/Milenanzahl nicht erreicht wurde, ist sicher kein Fehler...Der Verschmutzungsgrad ist aber nie der selbe...ein für und wider das Ganze...
Frage mal jene, die permanent mit Motoren beruflich zu tun haben, die können sicherlich noch mehr Infos abliefern und Dir da besser helfen!
Frage mal jene, die permanent mit Motoren beruflich zu tun haben, die können sicherlich noch mehr Infos abliefern und Dir da besser helfen!
Das Wreck N' Racing Team is Back!
Unterwegs im Namen der Wissenschaft!!

Unterwegs im Namen der Wissenschaft!!

- 300er440tnt
- Pro Stock
ownor hat geschrieben:auf keinen fall würd ich das slick50 zeug nochmal einfüllen, wie von einem bekannten hiesigen händler empfohlen ..
das zeug hat mir seinerzeit innerhalb einer saison bei meinem buick div. motordichtungen/simmerringe gekillt

eurosol hab ich bei meinem 300er abundzu verwendet, da gibts von mir auch ein okay