bremspedalweg lang cadillac 1981

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt
bremspedalweg lang cadillac 1981

Beitragvon Adrian12 » Montag 6. Juni 2011, 13:24

hallo leute

jetzt fahre ich meinen cadillac bj 81 im alltag und irgendwie fällt mir auf dass mein bremspedalweg zu lange ist.

ich habe diesen mit ca 2 cm in erinnerung (weich wie bei jedem cadillac halt), doch seit dem erneuern sämtlicher metallbremsleitungen und schläuche vorne und hinten + radbremszylinder, federnsatz, bremsschuhe HA kommt mir der weg länger vor, so ca 3-4 cm.. also ich kann nur mehr bissl mehr drückn bin ich schon am bodenblech (ca 2cm)

bremsprüfstand war einwandfrei und auch beinahe seitengleich an der vorderachse, hinterachse fast ganz gleich.

was mir auch auffällg, ich jedoch keinen vergleichswert habe, mir kommt der cad etwas kopflastig beim normalen bremsen vor. also vom gefühl her würd ich sagen bremse ich viel zu viel an den vorderen belägen oder man spürt die hinteren nicht!!??

bei ner vollbremsung ohne ABS hab ich natürlich 4 schöne dicke striche im asphalt, also gehn tuts auf jedenfall.

achja, pedal hat wenn ich den leerweg durch bin einen recht knackigen bremspunkt, hält ihn auch, dieser wird nicht weich, verändert sich auch nach mehrmaligem pumpen nicht. alles inkl. HBZ ist trocken.

kann man daraus etwas schließen? oder ist der pedalweg wirklich so lange? kann man den pedalweg sonst nachträglich irgendwie ändern? bissl kürzer, weil im stop and go ist der ewige weg doch sehr lästig...

lg und thx :)

adrian
Bild
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon ami74 » Montag 6. Juni 2011, 13:36

natürlich bremst jedes fahrzeug an der vorderachse mehr als an der hinterachse, die aufteilung erledigt im normalfall ein bremskraftregler je nach beladungszustand.

entlüftet hast du sicher richtig nehm ich an.
unterdruckschlauch sitzt sicher auch richtig am bremskraftverstärker
bremsbeläge nehme ich an sind alle neu

1960coupe
Street Machine
Street Machine

Beitragvon 1960coupe » Montag 6. Juni 2011, 14:10

wie siehst mit der einstellung der hintern bremse aus ?
Beläge so eingestellt das die trommeln grad noch drauf gehen und dann 2-3 zähne zurück :wink:

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Montag 6. Juni 2011, 14:38

Wenn die Bremsbeläge neu sind müssen sie sich erst auf die Scheiben/Trommeln einschleifen.

Das heißt das am Anfang das Pedal weicher ist da sich die ebenen Belege erst den unebenen Bremsflächen anpassen müssen.

Nach ca. 200-300km sollte das besser werden.
Ansonsten würde ich bei Trommelbremsen auf falsche Einstellung tippen
(Beläge zu weit weg von den Trommeln).
Sollten gelöst nur ganz leichte nicht durchgehend hörbare Schleifgeräusche machen und natürlich einwandfrei drehen.

Vergiss die Feststellbremse nicht nachzustellen.

Kontrollier nochmal die Einstellung und versuchs nach 200km nochmal :wink:

Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Adrian12 » Montag 6. Juni 2011, 15:36

Kapitänkurtl hat geschrieben:Wenn die Bremsbeläge neu sind müssen sie sich erst auf die Scheiben/Trommeln einschleifen.

Das heißt das am Anfang das Pedal weicher ist da sich die ebenen Belege erst den unebenen Bremsflächen anpassen müssen.

Nach ca. 200-300km sollte das besser werden.
Ansonsten würde ich bei Trommelbremsen auf falsche Einstellung tippen
(Beläge zu weit weg von den Trommeln).
Sollten gelöst nur ganz leichte nicht durchgehend hörbare Schleifgeräusche machen und natürlich einwandfrei drehen.

Vergiss die Feststellbremse nicht nachzustellen.

Kontrollier nochmal die Einstellung und versuchs nach 200km nochmal :wink:

hi

die ca 300 km hab ich eben schon runter, deshalb meine frage nun, da es nicht besser wurde und ich mir dennoch ein wenig sorgen mache dass dieses typische "einschleifen" nichts ändert..

trommeln hab ich eig so eingestellt dass ich sie mit bisschen wackeln raufbekommen hab und dann war eben gaaaanz leichtes schleifgeräusch da... werd dies aber sicherheitshalber nochmal kontrollieren.
frage dazu: wenn ich unterm auto die handbremsseile auf zug gebe, dann stell ich die trommel richtung schleifen, jedoch müsste ich das ganze ja auch mit dem einstellrädchen in der trommel selbst machn oder?

danke schonmal :)
Bild

Dodge Spirit 1992 V6 3.0

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 6. Juni 2011, 16:22

Adrian, ich vermute Du hast hinten Trommeln und keine Scheiben? Dann versuchs mit folgendem Plan: 1. Feststellbremse einstellen: Trommeln runter, mit dem unteren Rändelrad (da wo der Hebel drauf greift) so einstellen, dass die Trommeln gerade nicht schleifen. Dann das Seil der Feststellbremse am Wagenboden so einstellen, dass die Trommeln frei laufen, bei ca. 2 - 3 Zähnen Pedalraste das Rad (montier es temporär drauf) mit beiden Händen in Fahrtrichtung gerade noch gedreht werden kann, retour jedoch nicht mehr. Dann hast Du bei 5 - 6 Zähnen volle *Hand*bremswirkung und die Fussbremse hat den geringsten möglichen Leerweg.
Wenn das Seil am Wagenboden auf eine *Waage* geht, stellen sich beide Seiten gleich ein, wenn es wie bei den G-Bodies auf das eine Rad geht und von dort mit einer Spiralfeder ein zweites Seil weitergeht, muss man das linke Rad einstellen und das rechte ergibt sich dann (vorher alles gut schmieren).
Bei hinteren Scheibenbremsen nach GM-Art (mit Handbremse auf denselben Kolben der Betriebsbremse, wie beim VW Passat), sinngemäss verfahren. Bei Scheibenbremsen mit Innenbackenbremse zum Feststellen sind es 2 getrennte Systeme, die auch getrennt behandelt werden.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

saskatchewan
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon saskatchewan » Montag 6. Juni 2011, 16:45

Hallo Adrian,

könnte es nicht doch der Hauptbremszylinder sein? Hat bei meinem Suburban ähnlich angefangen, kein Verlust von Flüssigkeit festgestellt, der Heinz hat mir das so erklärt, dass innen irgendwelche Manschetten sind, die porös sein können - Hauptbremszylinder getauscht, Problem war erledigt!

lg,

saskatchewan
www.bbc.co.uk/torchwood

Im 21. Jahrhundert wird sich alles verändern und wir müssen bereit sein!

Metoo
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Frage?

Beitragvon Metoo » Montag 6. Juni 2011, 17:43

War es von Anfang an weicher nach der Überholung, oder wurde es sukzessive weicher?

Wenn es denn immer weicher geworden ist, wäre möglich das du es gut gemeint hast und eine zu aggressive Bremsflüssigkeit rein gegeben hast. Diese löst dir die Dichtungen auf und dadurch wird das Ansprechverhalten immer schwammiger.
Up to the floor, down to the sky!

Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Adrian12 » Montag 6. Juni 2011, 18:19

danke für die antwort bezgl. einstellen. werds genau so machen (trommeln ja) dann nochmal schauen..

und nein es kommt mir seit der überholung der bremsanlage viel weiter vor.. also nicht schritt für schritt, sondern vorher-nachher effekt... DOT 4 ist drin, die macht aber normal bei dem BJ nix.. hab sie zumindest auch schon vorher drin gehabt....

vlt ists echt nur das einstellen...

werd mir am WE mal das ganze genau anschaun und rumprobiern :P

thx schon mal für eure infos :)
lg adrian

PS: i'll keep it posted^^
Bild

Dodge Spirit 1992 V6 3.0

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Dienstag 7. Juni 2011, 08:35

Hast du die Bremse vor kurzem entlüftet und bist beim Pedalpumpen mal durchgestiegen bis zum Boden????

Dann kanns allerdings der Hauptzylinder sein :roll:

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Dienstag 7. Juni 2011, 21:56

Die RBZ hatten den richtigen Durchmesser? Es gibt einige Fahrzeuge da gibt es Zylinder mit verschiedenen Durchmessern.

lg gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Adrian12 » Dienstag 7. Juni 2011, 22:56

Gustavltd hat geschrieben:Die RBZ hatten den richtigen Durchmesser? Es gibt einige Fahrzeuge da gibt es Zylinder mit verschiedenen Durchmessern.

lg gus

also optischer vergleich war augengleich, auch die bolzen passten ganz genau rein, sowie halterung und schrauben etc.

und ja ich hab vor kurzem entlüftet auch, aber bin nie wirklich bis zum boden durchgekommen (außer wenn einer beim rad aufmacht).... im stillstand mit laufenden motor muss man schon gewalt aufbringen damit man ihn durchdrückt.... wie gesagt es funktioniert ja eigentlich alles, nur der weg ist sehr weit..

werde es je nach wetterlage am WE mal nachstellen an der hinterachse...
Bild

Dodge Spirit 1992 V6 3.0