also an die experten, was kann S was D nicht kann

grüsse
Moderator: superbee
coolchevy hat geschrieben:du musst ein selteners switch pitch Getriebe dann haben, damit wird eine variable stall speed am Wandler bewirkt wenn noch der richtige drinnen ist. Kaum noch zu bekommen diese Wandler
S hatte den höheren stall speed bewirkt
hier-kommt-kurt hat geschrieben:War das nicht das Super Turbine 300 Getriebe, so ca. 65 -67, wo es das gegeben hat? Die Beschriftung auf manchen Kulissen war statt P-R-D-2-1 eben P-R-D-S-L. Hatte ich auf einem 70er Monte Carlo, war aber ein ganz normales Getriebe drin.
Einziger Unterschied dieses variable pitch war, dass, wenn man mit Kickdown wegfährt oder das Getriebe bei Kickdown in den 1. zurückschaltet, der Winkel der Schaufeln im Wandler sich verändert hat und, wie der Heinz schon schreibt, eine höhere stall speed und damit bei entsprechendem Motor auch eine bessere Beschleunigung möglich war. Heute sozusagen nur mehr im Museum zu bewundern. Ungefähr so häufig wie eine Gusseisen-Powerglide.
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