Öldruck normal???

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Doc_Stinger
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Beitragvon Doc_Stinger » Dienstag 31. Oktober 2006, 15:05

cadrom hat geschrieben:
the_stinger hat geschrieben:Das "Klappergeräusch" bei kaltem Motor könnte auch Kolbenkippen sein..... ist dann aber eher ungefährlich, solange es im warmen Zustand leiser wird oder ganz verschwindet.
Wobei Ferndiagnosen immer nur Vermutungen sein können.... :wink:


Bitte kurze Erklärung: Kolbenkippen :oops: :?:


Kolben benötigen ein gewisses Spiel in der Laufbahn. Wird dieses Spiel zu gross, entweder aufgrund ewig langer Laufleistung oder zu gross gebohrtem Zylinder bei Motorüberholung, "kippt" der Kolben (grob gesprochen) bei der Umkehrbewegung an die Zylinderwand und verursacht so ein Geräusch. Tritt sehr häufig bei geschmiedeten Zubehörkolben auf, die ein grösseres Einbauspiel aufgrund ihrer Ausdehnung brauchen, nur ein wenig zu viel Spiel beim Zylinderbohren und honen vom Motorenbauer berechnet, und man hat "Kolbenkippen".

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Beitragvon cadrom » Dienstag 31. Oktober 2006, 16:37

Danke, ist mir nun klar. :)

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Beitragvon gogomashine » Mittwoch 1. November 2006, 11:40

Mach dir mal nix draus! 1 bar bei 1000 1/min ist
bei einem "normalen" Motor (vor allem warm) normal.
Bei erhöhter Drehzahl 5-6 bar.
Was hast'n für ein Öl reing'schüttet?

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Beitragvon Filmrisskommando » Mittwoch 1. November 2006, 15:31

Heut wars wieder normal zwischen 2 und 3 bar! Reingleert hab ich a stinknormales BP 15W40!
... the difference between men and boys is the price of their toys!!

Chevy Camaro LT RS, Jeep Cherokee XJ, ...

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Beitragvon gogomashine » Freitag 3. November 2006, 07:13

Dann hast' nix falsch gemacht.
Lass dias Klappern von einem erfahrenen Mechaniker
beurteilen (live)

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morli
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Beitragvon morli » Freitag 3. November 2006, 13:54

Die Sache mit den Druckschwankungen könnten - so wie coolchevy schon angemerkt hat - vom Ölfilter herrühren. Wenn der zu gering dimensioniert ist, hat das eine Flaschenhalswirkung. Auf der einen Seite staut sich das Öl, das durch den Filter gepumpt wird, auf der anderen Seite kommt zu wenig raus. Lass das mal einen erfahrenen Mechaniker begutachten.
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