Reifen vorne und hinten gleich breit - ein Muß??
Moderator: superbee
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Reifen vorne und hinten gleich breit - ein Muß??
So, war letzte Woche beim TÜV und habe da mal einige Punkte klären können wie Blinker, Sidemarkers...
Ein Punkt macht mir allerdings etwas Kopfzerbrechen:
Der Oldtimer-Beauftragte sagte, daß alle 4 Reifen GLEICH BREIT sein müssen. Ist eigentlich unüblich, oder.
Daß ich die Originalfelgen nicht habe, ist KEIN Problem, werden anstandslos eingetragen !!!
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht
Ach ja, wegen der Reifenbreite habe ich in meinen Unterlagen entdeckt, daß da NUR eine MINDESTBREITE vorgeschrieben ist
Ein Punkt macht mir allerdings etwas Kopfzerbrechen:
Der Oldtimer-Beauftragte sagte, daß alle 4 Reifen GLEICH BREIT sein müssen. Ist eigentlich unüblich, oder.
Daß ich die Originalfelgen nicht habe, ist KEIN Problem, werden anstandslos eingetragen !!!
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht
Ach ja, wegen der Reifenbreite habe ich in meinen Unterlagen entdeckt, daß da NUR eine MINDESTBREITE vorgeschrieben ist
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Man kann es eintragen lassen. Bei Fahrzeugen mit ABS muss auf den gleichen Abrollumfang (VA / HA) geachtet werden (1% Unterschied darf sein). Ohne ABS ist sogar das egal. Wichtig ist, die Felgen/Reifen müssen für einander zugelassen sein und Festigkeitsgutachten haben und die Rad/Reifenkombi darf die Karosserie, Rahmen und Fahrwerksteile nicht berühren, selbst in extremen Fahrsituation nicht - das testet der Prüfer wenn es nicht augenscheinlich ist das genügend Freigängigkeit herrscht. Hatte an meinem BMW vorn 235/45/17 und hinten 255/40/17 montiert, war optisch recht knapp. Daher hat mir der Prüfer die maximale Zuladung an Sandsäcke eingeladen und ist eine Proberunde am Gelände gefahren und hat geschaut das nix streift. Danach hab ich alles eingetragen bekommen. Rad/Reifenabdeckung muss natürlich auch ausreichend gegeben sein.
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Trockenschwimmer hat geschrieben:Man kann es eintragen lassen. Bei Fahrzeugen mit ABS muss auf den gleichen Abrollumfang (VA / HA) geachtet werden (1% Unterschied darf sein). Ohne ABS ist sogar das egal. Wichtig ist, die Felgen/Reifen müssen für einander zugelassen sein und Festigkeitsgutachten haben und die Rad/Reifenkombi darf die Karosserie, Rahmen und Fahrwerksteile nicht berühren, selbst in extremen Fahrsituation nicht - das testet der Prüfer wenn es nicht augenscheinlich ist das genügend Freigängigkeit herrscht. Hatte an meinem BMW vorn 235/45/17 und hinten 255/40/17 montiert, war optisch recht knapp. Daher hat mir der Prüfer die maximale Zuladung an Sandsäcke eingeladen und ist eine Proberunde am Gelände gefahren und hat geschaut das nix streift. Danach hab ich alles eingetragen bekommen. Rad/Reifenabdeckung muss natürlich auch ausreichend gegeben sein.
Hehe, bei meinem BMW hatte ich auch diese Prozedur....
Felgen habe ich nicht die Originalen , Reifen-Tragindex muß passen, eh`klar.
Habe ja noch Zeit, will 2007 im Frühjahr auf die Straße, vielleicht finde ich im Internet sogar "zeitgenössische" Fotos oder Unterlagen dafür...
- judge
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@heli: unterschiedliche reifengrößen sind keine erfindung der neuzeit, die frage ist eher, für welches fahrzeug du das genau brauchst.
als option waren meiner erinnerung sowohl die amc gremlin x wie auch die dodge challenger t/a mit unterschiedlichen reifen vorne/hinten auszurüsten. beim dodge sagen manche nur my 1970, aber bei mopar ist eigentlich immer verbaut worden, was gerade da war.
links dazu:
http://www.allpar.com/model/challenger.html
http://www.gremlinx.com/RandallXR.htm
aber das sind halt keine standard-limos.
als option waren meiner erinnerung sowohl die amc gremlin x wie auch die dodge challenger t/a mit unterschiedlichen reifen vorne/hinten auszurüsten. beim dodge sagen manche nur my 1970, aber bei mopar ist eigentlich immer verbaut worden, was gerade da war.
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aber das sind halt keine standard-limos.
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bei meinem van ist z.b. eingetragen ' mindestens 235er '
und beim auspuff ' zwei schalldämpfer '
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1953er Chevy 210 - Chopped, Airride usw...
1970er Chevy Monte Carlo - zerlegt...
http://www.leadsaints.com
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