Reifen vorne und hinten gleich breit - ein Muß??
Moderator: superbee
- heli
- Street Machine
- Barvermögen: Gesperrt
Reifen vorne und hinten gleich breit - ein Muß??
So, war letzte Woche beim TÜV und habe da mal einige Punkte klären können wie Blinker, Sidemarkers...
Ein Punkt macht mir allerdings etwas Kopfzerbrechen:
Der Oldtimer-Beauftragte sagte, daß alle 4 Reifen GLEICH BREIT sein müssen. Ist eigentlich unüblich, oder.
Daß ich die Originalfelgen nicht habe, ist KEIN Problem, werden anstandslos eingetragen !!!
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht
Ach ja, wegen der Reifenbreite habe ich in meinen Unterlagen entdeckt, daß da NUR eine MINDESTBREITE vorgeschrieben ist
Ein Punkt macht mir allerdings etwas Kopfzerbrechen:
Der Oldtimer-Beauftragte sagte, daß alle 4 Reifen GLEICH BREIT sein müssen. Ist eigentlich unüblich, oder.
Daß ich die Originalfelgen nicht habe, ist KEIN Problem, werden anstandslos eingetragen !!!
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht
Ach ja, wegen der Reifenbreite habe ich in meinen Unterlagen entdeckt, daß da NUR eine MINDESTBREITE vorgeschrieben ist
- cenzi
- Werbepartner
- Werbepartner
- Pro Stock
- Street Machine
Man kann es eintragen lassen. Bei Fahrzeugen mit ABS muss auf den gleichen Abrollumfang (VA / HA) geachtet werden (1% Unterschied darf sein). Ohne ABS ist sogar das egal. Wichtig ist, die Felgen/Reifen müssen für einander zugelassen sein und Festigkeitsgutachten haben und die Rad/Reifenkombi darf die Karosserie, Rahmen und Fahrwerksteile nicht berühren, selbst in extremen Fahrsituation nicht - das testet der Prüfer wenn es nicht augenscheinlich ist das genügend Freigängigkeit herrscht. Hatte an meinem BMW vorn 235/45/17 und hinten 255/40/17 montiert, war optisch recht knapp. Daher hat mir der Prüfer die maximale Zuladung an Sandsäcke eingeladen und ist eine Proberunde am Gelände gefahren und hat geschaut das nix streift. Danach hab ich alles eingetragen bekommen. Rad/Reifenabdeckung muss natürlich auch ausreichend gegeben sein.
- heli
- Street Machine
Trockenschwimmer hat geschrieben:Man kann es eintragen lassen. Bei Fahrzeugen mit ABS muss auf den gleichen Abrollumfang (VA / HA) geachtet werden (1% Unterschied darf sein). Ohne ABS ist sogar das egal. Wichtig ist, die Felgen/Reifen müssen für einander zugelassen sein und Festigkeitsgutachten haben und die Rad/Reifenkombi darf die Karosserie, Rahmen und Fahrwerksteile nicht berühren, selbst in extremen Fahrsituation nicht - das testet der Prüfer wenn es nicht augenscheinlich ist das genügend Freigängigkeit herrscht. Hatte an meinem BMW vorn 235/45/17 und hinten 255/40/17 montiert, war optisch recht knapp. Daher hat mir der Prüfer die maximale Zuladung an Sandsäcke eingeladen und ist eine Proberunde am Gelände gefahren und hat geschaut das nix streift. Danach hab ich alles eingetragen bekommen. Rad/Reifenabdeckung muss natürlich auch ausreichend gegeben sein.
Hehe, bei meinem BMW hatte ich auch diese Prozedur....
Felgen habe ich nicht die Originalen , Reifen-Tragindex muß passen, eh`klar.
Habe ja noch Zeit, will 2007 im Frühjahr auf die Straße, vielleicht finde ich im Internet sogar "zeitgenössische" Fotos oder Unterlagen dafür...
- judge
- Street Machine
@heli: unterschiedliche reifengrößen sind keine erfindung der neuzeit, die frage ist eher, für welches fahrzeug du das genau brauchst.
als option waren meiner erinnerung sowohl die amc gremlin x wie auch die dodge challenger t/a mit unterschiedlichen reifen vorne/hinten auszurüsten. beim dodge sagen manche nur my 1970, aber bei mopar ist eigentlich immer verbaut worden, was gerade da war.
links dazu:
http://www.allpar.com/model/challenger.html
http://www.gremlinx.com/RandallXR.htm
aber das sind halt keine standard-limos.
als option waren meiner erinnerung sowohl die amc gremlin x wie auch die dodge challenger t/a mit unterschiedlichen reifen vorne/hinten auszurüsten. beim dodge sagen manche nur my 1970, aber bei mopar ist eigentlich immer verbaut worden, was gerade da war.
links dazu:
http://www.allpar.com/model/challenger.html
http://www.gremlinx.com/RandallXR.htm
aber das sind halt keine standard-limos.
words tend to be inadequate. it's a doozie...
- memphis
- Pony Driver
bei meinem van ist z.b. eingetragen ' mindestens 235er '
und beim auspuff ' zwei schalldämpfer '
und beim auspuff ' zwei schalldämpfer '
DONT BOX A BOXER - DONT ROCK A ROCKER!
1953er Chevy 210 - Chopped, Airride usw...
1970er Chevy Monte Carlo - zerlegt...
http://www.leadsaints.com
1953er Chevy 210 - Chopped, Airride usw...
1970er Chevy Monte Carlo - zerlegt...
http://www.leadsaints.com
- armin
- Pony Driver
- Pony Driver
vorne 255 hinten 275 eingetragen und typisiert
HUBRAUM STATT SPOILER!!!!!
V8 fahren ist kein zeitvertreib:sondern eine lebenseinstellung!
V8 fahren ist kein zeitvertreib:sondern eine lebenseinstellung!