hi! hab leider nichts brauchbares gefunden in der suche.
ich sollte motoröl nachfüllen - 1992 Buick Park Avenue (Benziner)
vorgegeben ist ein SAE 10W-30 API Service SG, SF/CC
gehen würde auch SAE 5W-30 API Service SG, SF/CC
das erstere bekomm ich nirgens!
zweiteres bekomm ich aber nicht mit den vorgegebenen API Wert.
was bedeuten diese API Werte? gibts da grosse unterschiede dazwischen?
im carmanual steht ausdrücklich drinnen dass auf dies geachtet werden muss.
vielen dank im voraus!
lg, Flo
Motoröl - aber welches?
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Mineralisches Öl 10W30 oder 5W30 tut es bei deinen Wagen
http://muextension.missouri.edu/explore ... g01230.htm
LG
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75 Blue Monte hat geschrieben:Mineralisches Öl 10W30 oder 5W30 tut es bei deinen Wagen
http://muextension.missouri.edu/explore ... g01230.htm
LG
nur in Europa und in den Staaten bekommst du nur mehr synthetisches oder teilsynthetisches 10W/30 oder 5W/40
die API-Spezifikationen wurden vom American Petrol Institute festgesetzt. Der Buchstabe S steht für Benzin, der Buchstabe C für Diesel Motoren. Je höher der zweite Buchstabenwert ist - begonnen wurde in den 30er Jahren mit SA - desto "hochwertiger" oder hochadditivierter ist das Öl. Die Einstufungen SF/SG sind die Mindestanforderung des Motoröls für deinen Motor gegeben.
Diese API-Spezifikationen sind zum Teil durch die ACEA Normen abgelöst worden, die ähnlich aufgebaut sind (A für Benzin - B für Diesel - die Zahl dahinter zeigt die Wertigkeit (mom. 3 oder 4) an.
Mein früherer Brötchengeber war ein Schmiermittelhersteller im Innviertel - ich kann dir über PN gerne ein Angebot machen.
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Es gibt noch einige 5W30 mit besseren Einstufungen als von GM gefordert. (Ich fahre ein 5W30 von LM)
Im Winter solltest Du meiner Ansicht nach auch wirklich ein 5W30 einfüllen, da sonst evtl die Hydros zu lange nach nem Kaltstart klackern könnten (war bei mir so).
Im Sommer tuts aber sicher auch ein 10W30 oder 10W40.
Im Winter solltest Du meiner Ansicht nach auch wirklich ein 5W30 einfüllen, da sonst evtl die Hydros zu lange nach nem Kaltstart klackern könnten (war bei mir so).
Im Sommer tuts aber sicher auch ein 10W30 oder 10W40.
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sag ich mal vielen dank!
@meti: ja hab ich eh gelesen. 5W30 bekommst fast überall. nur mit den angegebenen API Werte nicht.
aber wenn diese höher liegen macht das jetzt nichts oder wie?
machst das eigentlich was aus wenn ich das neue öl einfülle aber ein anderes drinnen ist?
@monte70: danke fürs angebot! würd mich melden wenns ned anderst geht.
@meti: ja hab ich eh gelesen. 5W30 bekommst fast überall. nur mit den angegebenen API Werte nicht.
aber wenn diese höher liegen macht das jetzt nichts oder wie?
machst das eigentlich was aus wenn ich das neue öl einfülle aber ein anderes drinnen ist?
@monte70: danke fürs angebot! würd mich melden wenns ned anderst geht.
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Die höheren API-Einstufungen sagen ja nur aus, daß das Öl besser wird.
Bei relativ modernen Motoren wie dem Buick-V6 oder z.B. der LT1 oder noch neuer schadet ein besseres Öl wohl weniger (solange es nicht zu teuer ist um die vielleicht dadurch gewonnenen Vorteile wieder unrentabel zu machen).
Bei den älteren Motoren würde ich aber aufpassen, da können aber andere, viel erfahrenere Schrauber sicher bessere Auskunft geben.
Nen Wechsel auf ein neues Öl machst eh am besten beim kompletten Ölwechsel incl. Filter. Dann bleibt zwar ne Restmenge Öl im System, aber der grösste Teil wird ausgewechselt.
Bei relativ modernen Motoren wie dem Buick-V6 oder z.B. der LT1 oder noch neuer schadet ein besseres Öl wohl weniger (solange es nicht zu teuer ist um die vielleicht dadurch gewonnenen Vorteile wieder unrentabel zu machen).
Bei den älteren Motoren würde ich aber aufpassen, da können aber andere, viel erfahrenere Schrauber sicher bessere Auskunft geben.
Nen Wechsel auf ein neues Öl machst eh am besten beim kompletten Ölwechsel incl. Filter. Dann bleibt zwar ne Restmenge Öl im System, aber der grösste Teil wird ausgewechselt.
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