Corvette 87 - Kühlprobleme

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

DirrtyBert
Crew Member
Crew Member
Barvermögen: Gesperrt

Corvette 87 - Kühlprobleme

Beitragvon DirrtyBert » Mittwoch 2. Juni 2010, 00:19

Hallo Leute,

1. es handelt sich um eine Vette 87 C4 5,7l 250hp Cabrio.

leider bin ich technisch nicht 1A.
Meine Vette läuft dauernd heiß, sehr schnell. Am Stand bleibt sie kostant auf 109-113°C. Angeblich normal laut Mechaniker. Unter der fahrt wird sie aber heißer.
Was ich so gelernt habe beginnt bei 100°C Wasser zu kochen, dann sprudelt es aus den Ausgleichsbehälter, sollte ja auch nicht passieren oder?

Thermostat ist angeblich i.O laut Diagnosegerät.

Der Machaniker auf alle Fälle hat gemeint es könnte die ZKD sein, stimmt das? Würde das nicht ganz verstehen.

Hoffe es ist so halbwegs klar was ich damit meine und würde mich über eine Antwort freuen.

mfg Bertl

G
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon G » Mittwoch 2. Juni 2010, 04:22

Hast du irgendwann mal dein Kühlwasser getauscht?Wenn ja,wie sah es aus,rostig?
Könnte Wasserpumpe,Kühler oder Thermostat sein.
In Kühlsystemen kocht Wasser nicht bei 100°C,da Druck auf dem System ist.Es braucht nen bisschen mehr.
109-113°C sind zuviel,bei ca 95°C öffnet dein Thermostat und da sollte auch die normale temperatur im Betrieb liegen.
Schau erstmal in deinen Kühler,ob die Kühlkanäle offen sind (bisschen Wasser raussaugen und nur mal schauen).

MADMAX
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon MADMAX » Mittwoch 2. Juni 2010, 08:10

hat die corvette sowie die trans am , vorne ventilatoren??? ich vermute mal ja, könnte sein das der geber kaputt ist und die Ventilatoren sich dann nicht einschalten.
MAIN FORCE PATROL IS WATCHING YOU!!!

mike
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon mike » Mittwoch 2. Juni 2010, 09:12

:)

@ dirrtybert:

1. und wichtigster Tip: den Mechaniker wechseln !!!

ein Hitzeproblem läßt sich ganz leicht eingrenzen, in dem man die normale Abfolge an Möglichkeiten durchgeht und die einzelnen Komponenten überprüft.

das geht aber nicht per Ferndiagnose, sondern nur mit dem Auto ........

beginnend beim kalten Auto, Temperatur der Kühlerschläuche, Beobachtung der Kühlerventilatoren, Druckverhalten der Kühlerschläuche, Dichtheit des Kühlsystems, etc, etc.

greets
Mike

:) :)
ein Langzeit-US-Car-Fahrer - fährt seit über 50 Jahren American Cars ........

ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon ami74 » Mittwoch 2. Juni 2010, 10:40

das kann dir im normalfall auch ein öamtc hoschi sagen was da nicht stimmt...

Whitemare
Street Machine
Street Machine

Beitragvon Whitemare » Mittwoch 2. Juni 2010, 14:46

die c4 ist bekannt dafür das sich vor dem kühler schmutz und laub sammelt, das würde ich als erstes checken.
Bist Du auch der Meinung das TV-Quizfragen viel zu einfach sind?
A: Ja
B: Himbeere

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Mittwoch 2. Juni 2010, 15:17

Wenn das Kühlsystem dicht ist und richtig entlüftet* dann muß geprüft werden ob sich die Ventilatoren zur Kühlung vorne einschalten.

wenn nicht könnten die Sicherungen, Relaise, Kabelverbindungen, Stecker oder Masse von diesen sein.

Aber achtung wenn die Kopfdichtung defekt ist kommt immer wieder Luft in das Kühlsystem und auch dann schalten die Ventilatoren nicht ein da die Geber nicht vom Kühlmittel umspült werden.

Versuch mal nach zusehen ob sich die Ventilatoren einschalten bzw. auf jeden Fall einschalten sobald du die Klimaanlage einschaltest.

Wird er trotz Ventilatoren noch heiß kann schau ob sich auf den großen Schlauchbogen oben und unten Druck aufbaut. Wennsich die Schläuche nicht zusammendrücken lassen mit den Händen(vorsicht heiß) und sich wie ein praller Luftballon anfühlen ist es am wahrscheinlichsten eine der beiden Kopfdichtungen bzw. im schlimmsten Fall ein Riss in einem Kopf oder Block.

*)Entlüften = Kühlmittel füllen bis am Einfüllstutzen des Kühlers (nicht Ausgleichsbehälters!) steht.
Motor starten und warmlaufen lassen, nun fällt der Spiegel und muß immer wieder mit Kühlmittel nachgefüllt werden bis er nicht mehr fällt und as Thermostat offen ist - erkennbar am warmwerden des oberen Schlauches zum Kühler! Deckel zu und Ausgleich bis Markierung füllen!

SilveradoRacer
Street Machine
Street Machine
Beitragvon SilveradoRacer » Mittwoch 2. Juni 2010, 17:34

ja nur bei der c4 vettn solltest beim entlüften den vorderteil des wagens aufbocken ... oder stark bergauf parken ... denn sonst bekommst bei da c4 nur schwer die ganze luft ausm system ...

lg tom
LG Tom

---> Loud and Proud <Project> In Progress

G
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon G » Donnerstag 3. Juni 2010, 01:54

Die Lüfter könnens eigentlich nicht sein,da die Temperatur beim Fahren ansteigt.
Während der Fahrt braucht man aber keine Ventilatoren zur Kühlung.
Der Tip mit dem Dreck zwischen Kühler und Klimakondensator ist ziemlich gut,hatte ich vergessen.
Gruss G

silencesurf
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon silencesurf » Donnerstag 3. Juni 2010, 07:05

meine C4 wird im Stand auch gleich mal über 100°C heiß. Die Lüfter springen erst sehr spät an. Bei Fahrtwind pendelt sie sich dann aber schnell bei 80 bis 85 °C ein (je nach Außentemperatur). D.h. wenn sie bei dir in Fahrt noch heißer wird, stimmt definitiv irgendwas nicht.
Hast du die Spoilerlippe vorn noch dran? Und noch ne blöde Idee - lässt du dir die Temperatur auch nicht in °F anzeigen? Weil selbst ohne Lüfter muß sie bei Fahrt kühler werden

DirrtyBert
Crew Member
Crew Member

Beitragvon DirrtyBert » Montag 7. Juni 2010, 21:49

Hallo Leute,

danke für eure Antworten, war geschäftlich außer lange, darum keine Antwort. Werde alle Antworten mal ausprobieren.

Ein paar Antworten zu den Beiträgen:

Läuft warm wenn sie fährt, am stand bleibt sie stabil bei 113-115°C.

bezüglich druck im Kühlersystem, beim ausgleichsbehälter ist ja der drehverschluss mit einer öffnung (wo das wasser raussprudelt). kann es da unter druck sein?

danke nochmals, werde morgen gleich alles ausprobieren :)

mfg
bertl