Hallo Leute,
1. es handelt sich um eine Vette 87 C4 5,7l 250hp Cabrio.
leider bin ich technisch nicht 1A.
Meine Vette läuft dauernd heiß, sehr schnell. Am Stand bleibt sie kostant auf 109-113°C. Angeblich normal laut Mechaniker. Unter der fahrt wird sie aber heißer.
Was ich so gelernt habe beginnt bei 100°C Wasser zu kochen, dann sprudelt es aus den Ausgleichsbehälter, sollte ja auch nicht passieren oder?
Thermostat ist angeblich i.O laut Diagnosegerät.
Der Machaniker auf alle Fälle hat gemeint es könnte die ZKD sein, stimmt das? Würde das nicht ganz verstehen.
Hoffe es ist so halbwegs klar was ich damit meine und würde mich über eine Antwort freuen.
mfg Bertl
Corvette 87 - Kühlprobleme
Moderator: superbee
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Hast du irgendwann mal dein Kühlwasser getauscht?Wenn ja,wie sah es aus,rostig?
Könnte Wasserpumpe,Kühler oder Thermostat sein.
In Kühlsystemen kocht Wasser nicht bei 100°C,da Druck auf dem System ist.Es braucht nen bisschen mehr.
109-113°C sind zuviel,bei ca 95°C öffnet dein Thermostat und da sollte auch die normale temperatur im Betrieb liegen.
Schau erstmal in deinen Kühler,ob die Kühlkanäle offen sind (bisschen Wasser raussaugen und nur mal schauen).
Könnte Wasserpumpe,Kühler oder Thermostat sein.
In Kühlsystemen kocht Wasser nicht bei 100°C,da Druck auf dem System ist.Es braucht nen bisschen mehr.
109-113°C sind zuviel,bei ca 95°C öffnet dein Thermostat und da sollte auch die normale temperatur im Betrieb liegen.
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@ dirrtybert:
1. und wichtigster Tip: den Mechaniker wechseln !!!
ein Hitzeproblem läßt sich ganz leicht eingrenzen, in dem man die normale Abfolge an Möglichkeiten durchgeht und die einzelnen Komponenten überprüft.
das geht aber nicht per Ferndiagnose, sondern nur mit dem Auto ........
beginnend beim kalten Auto, Temperatur der Kühlerschläuche, Beobachtung der Kühlerventilatoren, Druckverhalten der Kühlerschläuche, Dichtheit des Kühlsystems, etc, etc.
greets
Mike


ein Langzeit-US-Car-Fahrer - fährt seit über 50 Jahren American Cars ........
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Wenn das Kühlsystem dicht ist und richtig entlüftet* dann muß geprüft werden ob sich die Ventilatoren zur Kühlung vorne einschalten.
wenn nicht könnten die Sicherungen, Relaise, Kabelverbindungen, Stecker oder Masse von diesen sein.
Aber achtung wenn die Kopfdichtung defekt ist kommt immer wieder Luft in das Kühlsystem und auch dann schalten die Ventilatoren nicht ein da die Geber nicht vom Kühlmittel umspült werden.
Versuch mal nach zusehen ob sich die Ventilatoren einschalten bzw. auf jeden Fall einschalten sobald du die Klimaanlage einschaltest.
Wird er trotz Ventilatoren noch heiß kann schau ob sich auf den großen Schlauchbogen oben und unten Druck aufbaut. Wennsich die Schläuche nicht zusammendrücken lassen mit den Händen(vorsicht heiß) und sich wie ein praller Luftballon anfühlen ist es am wahrscheinlichsten eine der beiden Kopfdichtungen bzw. im schlimmsten Fall ein Riss in einem Kopf oder Block.
*)Entlüften = Kühlmittel füllen bis am Einfüllstutzen des Kühlers (nicht Ausgleichsbehälters!) steht.
Motor starten und warmlaufen lassen, nun fällt der Spiegel und muß immer wieder mit Kühlmittel nachgefüllt werden bis er nicht mehr fällt und as Thermostat offen ist - erkennbar am warmwerden des oberen Schlauches zum Kühler! Deckel zu und Ausgleich bis Markierung füllen!
wenn nicht könnten die Sicherungen, Relaise, Kabelverbindungen, Stecker oder Masse von diesen sein.
Aber achtung wenn die Kopfdichtung defekt ist kommt immer wieder Luft in das Kühlsystem und auch dann schalten die Ventilatoren nicht ein da die Geber nicht vom Kühlmittel umspült werden.
Versuch mal nach zusehen ob sich die Ventilatoren einschalten bzw. auf jeden Fall einschalten sobald du die Klimaanlage einschaltest.
Wird er trotz Ventilatoren noch heiß kann schau ob sich auf den großen Schlauchbogen oben und unten Druck aufbaut. Wennsich die Schläuche nicht zusammendrücken lassen mit den Händen(vorsicht heiß) und sich wie ein praller Luftballon anfühlen ist es am wahrscheinlichsten eine der beiden Kopfdichtungen bzw. im schlimmsten Fall ein Riss in einem Kopf oder Block.
*)Entlüften = Kühlmittel füllen bis am Einfüllstutzen des Kühlers (nicht Ausgleichsbehälters!) steht.
Motor starten und warmlaufen lassen, nun fällt der Spiegel und muß immer wieder mit Kühlmittel nachgefüllt werden bis er nicht mehr fällt und as Thermostat offen ist - erkennbar am warmwerden des oberen Schlauches zum Kühler! Deckel zu und Ausgleich bis Markierung füllen!
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meine C4 wird im Stand auch gleich mal über 100°C heiß. Die Lüfter springen erst sehr spät an. Bei Fahrtwind pendelt sie sich dann aber schnell bei 80 bis 85 °C ein (je nach Außentemperatur). D.h. wenn sie bei dir in Fahrt noch heißer wird, stimmt definitiv irgendwas nicht.
Hast du die Spoilerlippe vorn noch dran? Und noch ne blöde Idee - lässt du dir die Temperatur auch nicht in °F anzeigen? Weil selbst ohne Lüfter muß sie bei Fahrt kühler werden
Hast du die Spoilerlippe vorn noch dran? Und noch ne blöde Idee - lässt du dir die Temperatur auch nicht in °F anzeigen? Weil selbst ohne Lüfter muß sie bei Fahrt kühler werden
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Hallo Leute,
danke für eure Antworten, war geschäftlich außer lange, darum keine Antwort. Werde alle Antworten mal ausprobieren.
Ein paar Antworten zu den Beiträgen:
Läuft warm wenn sie fährt, am stand bleibt sie stabil bei 113-115°C.
bezüglich druck im Kühlersystem, beim ausgleichsbehälter ist ja der drehverschluss mit einer öffnung (wo das wasser raussprudelt). kann es da unter druck sein?
danke nochmals, werde morgen gleich alles ausprobieren
mfg
bertl
danke für eure Antworten, war geschäftlich außer lange, darum keine Antwort. Werde alle Antworten mal ausprobieren.
Ein paar Antworten zu den Beiträgen:
Läuft warm wenn sie fährt, am stand bleibt sie stabil bei 113-115°C.
bezüglich druck im Kühlersystem, beim ausgleichsbehälter ist ja der drehverschluss mit einer öffnung (wo das wasser raussprudelt). kann es da unter druck sein?
danke nochmals, werde morgen gleich alles ausprobieren

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