Rost in Karrosserie/Holräumen, wie behandeln / konservieren?

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rasenmaeher
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Rost in Karrosserie/Holräumen, wie behandeln / konservieren?

Beitragvon rasenmaeher » Samstag 5. Juni 2010, 21:01

Habe die Fahrertür auseinader gebaut. Feiner Rost sitzt unter den Fenstergummies, in Blechfalzen etc. Da wo ich rangekommen bin habe ich den Rost mit Schleifpapier und Drahtbürste mechanisch abgeschliffen. Dadurch habe ich teilweise blanke Stellen bekommen, teilweise (an unzugänglichen Stellen) ist die Rost-Patina drauf.

Wie nun weiterverfahren?

Habe folgende Materialien:
- Fertan Rostumwandler
- Leinöl Bleimenninge
- Konservierungs-Sprühwachs

Ist es ratsam, erst die Flächen wo Rost ist/war und die Falze mit Fertan einzusprühen?

Dann Leinöl Bleimennige in die Falze kriechen lassen und dann alles mit dem Sprühwachs vollpusten?

Oder mache ich da was falsch?
Brauche ich das Fertan überhaupt?
Habe gehört, das muss nach Behandlung mit Wasser abgespült werden. Dann allerdings habe ich Restwasser in den Falzen etc. und die bekomme ich ja nicht raus.

Geht es daher auch, das Fertan NICHT rauszuspülen und direkt mit dem Konservierungsphase zu beginnen?

Bin dankbar für Tipps!

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Beitragvon Haegar » Samstag 5. Juni 2010, 21:08

Abschleifen, Bleimennige und dann Wachs drauf.
Den Fertandreck wuerde ich nicht verwenden, eben wegen der Wassergeschichte.
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Beitragvon rasenmaeher » Samstag 5. Juni 2010, 21:58

kann ich bei der Fertanbehandlung nicht auf das spülen verzichten?? Und dann mit Wachs weitermachen? Oder muss zwingend gespült werden?

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Beitragvon Haegar » Samstag 5. Juni 2010, 22:01

Es muss gespuehlt werden, weil Wasser ist praktisch der Katalysator fuer den chemischen Prozess, Eben wegen dem Wasser ist Fertan eigentlich nur fuer glatte, aussenliegende Oberflaechen geeignet.
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Beitragvon Fully » Samstag 5. Juni 2010, 23:35

hy

ich kann den empfehlen, haben auch die Fachhändler hier bei uns
http://www.s-shopping.de/webshop/rebman ... 00-ml.html

Kein wasser oder so notwendig, einfach die Falze einschmieren warten und dann Dein Wachs drauf.

Mfg Jürgen

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Beitragvon Didi » Sonntag 6. Juni 2010, 06:52

Ich verwende seit längerem Brunox und bin mit dem Produkt und seinen Ergebnissen zufrieden.

lg didi

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Re: Rost in Karrosserie/Holräumen, wie behandeln / konservie

Beitragvon albandy » Sonntag 6. Juni 2010, 08:23

rasenmaeher hat geschrieben: Habe gehört, das muss nach Behandlung mit Wasser abgespült werden. Dann allerdings habe ich Restwasser in den Falzen etc. und die bekomme ich ja nicht raus.


vorweg: ich verwende auch Brunox, damit habe ich eine sehr gute Langzeit Erfahrung (3 Jahre).

..wenn du allerdings wirklich Fertan verwenden willst: das Restwasser kannst du mit Druckluft ausblasen...mir ist das Mittel F aber (mindestens) suspekt.

Wichtig ist auf jeden Fall daß der Hohlraum mit einem Wachs geschützt wird, daß sich bei Hitze nicht zu sehr verflüssigt, aber was am wichtigsten ist, daß die Wasserablaufkanäle an den Falzen immer offen und frei von Dreck bleiben.

LG
Al
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Beitragvon earch » Sonntag 6. Juni 2010, 19:54

ich nehm eigentich immer fertan. im schweller oder hohlräumen häng ich nen heißluftfön mit nem flexschlauch und lass ihn n e zeit lang reinbasen zum tocknen. fuzt ganz gut.....

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Beitragvon rasenmaeher » Sonntag 6. Juni 2010, 20:49

@ earch: also lässt du das Fertan in den Holräumen "arbeiten" und lässt die Rückstände dort verbleiben?

Und dann? Holraumkonservierung (wachs) reinsprühen?
Oder lässt Du das Fertan mit der Rückstandsschicht dort so wie es ist?

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Beitragvon earch » Sonntag 6. Juni 2010, 22:07

nö- ich spül sie aus, und dann trockne ich sie mit dem fön. dann tu ich mike-sanders hohlraumfett rein- erst heißmachen das es füssig wird- dann reinsprühen und auf keinnen fall damit sparen..

bis jetzt hat das immer hingehauen-
aber ich binn kein schwellerdoktor.

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Beitragvon ami74 » Montag 7. Juni 2010, 10:39

wie schon geschrieben wurde, ist brunox wirklich tip top.
brunox drauf, einwirken lassen, dann noch ein wachs oder so drauf und der käse ist gegessen.

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Beitragvon P.K » Montag 7. Juni 2010, 13:45

yeah mike sanders ist TOPTOPTOP

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Beitragvon Querfahrer » Montag 7. Juni 2010, 13:57

Mike sanders is der wahnsinn eindeutig das beste hohlraumschutzmittel

Ich werwende in den Schwellern und Türkanten Fluid film das is flüssig wie öl und bleibt kriechfähig das saugt sich so richtig in den Falz hinein :)

Danach wische ich das überflüssige Fluid Film heraus uns sprühe alles mitn Mike ein.

Das problem bei den Wachsen is dass sie im Schweller aushärten und dann mit der zeit rissig werden können und genau das ist bei Mike Sander nicht der Fall, es ist aber aufwendiger.

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Beitragvon Gustavltd » Montag 7. Juni 2010, 21:56

Seilfett ist auch sehr gut für Hohlräume und Unterboden.

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

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