Rost in Karrosserie/Holräumen, wie behandeln / konservieren?
Moderator: superbee
-
- V8 Cruiser
- Barvermögen: Gesperrt
Rost in Karrosserie/Holräumen, wie behandeln / konservieren?
Habe die Fahrertür auseinader gebaut. Feiner Rost sitzt unter den Fenstergummies, in Blechfalzen etc. Da wo ich rangekommen bin habe ich den Rost mit Schleifpapier und Drahtbürste mechanisch abgeschliffen. Dadurch habe ich teilweise blanke Stellen bekommen, teilweise (an unzugänglichen Stellen) ist die Rost-Patina drauf.
Wie nun weiterverfahren?
Habe folgende Materialien:
- Fertan Rostumwandler
- Leinöl Bleimenninge
- Konservierungs-Sprühwachs
Ist es ratsam, erst die Flächen wo Rost ist/war und die Falze mit Fertan einzusprühen?
Dann Leinöl Bleimennige in die Falze kriechen lassen und dann alles mit dem Sprühwachs vollpusten?
Oder mache ich da was falsch?
Brauche ich das Fertan überhaupt?
Habe gehört, das muss nach Behandlung mit Wasser abgespült werden. Dann allerdings habe ich Restwasser in den Falzen etc. und die bekomme ich ja nicht raus.
Geht es daher auch, das Fertan NICHT rauszuspülen und direkt mit dem Konservierungsphase zu beginnen?
Bin dankbar für Tipps!
Wie nun weiterverfahren?
Habe folgende Materialien:
- Fertan Rostumwandler
- Leinöl Bleimenninge
- Konservierungs-Sprühwachs
Ist es ratsam, erst die Flächen wo Rost ist/war und die Falze mit Fertan einzusprühen?
Dann Leinöl Bleimennige in die Falze kriechen lassen und dann alles mit dem Sprühwachs vollpusten?
Oder mache ich da was falsch?
Brauche ich das Fertan überhaupt?
Habe gehört, das muss nach Behandlung mit Wasser abgespült werden. Dann allerdings habe ich Restwasser in den Falzen etc. und die bekomme ich ja nicht raus.
Geht es daher auch, das Fertan NICHT rauszuspülen und direkt mit dem Konservierungsphase zu beginnen?
Bin dankbar für Tipps!
- Haegar
- Pro Stock
Abschleifen, Bleimennige und dann Wachs drauf.
Den Fertandreck wuerde ich nicht verwenden, eben wegen der Wassergeschichte.
Den Fertandreck wuerde ich nicht verwenden, eben wegen der Wassergeschichte.
Lieber grosse Autos, als kleine Panzer
Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen
Du bist nicht betrunken, wenn es dir gelingt auf dem Boden zu liegen, ohne dich festzuhalten
Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen
Du bist nicht betrunken, wenn es dir gelingt auf dem Boden zu liegen, ohne dich festzuhalten
-
- V8 Cruiser
- Haegar
- Pro Stock
Es muss gespuehlt werden, weil Wasser ist praktisch der Katalysator fuer den chemischen Prozess, Eben wegen dem Wasser ist Fertan eigentlich nur fuer glatte, aussenliegende Oberflaechen geeignet.
Lieber grosse Autos, als kleine Panzer
-
- Pony Driver
hy
ich kann den empfehlen, haben auch die Fachhändler hier bei uns
http://www.s-shopping.de/webshop/rebman ... 00-ml.html
Kein wasser oder so notwendig, einfach die Falze einschmieren warten und dann Dein Wachs drauf.
Mfg Jürgen
ich kann den empfehlen, haben auch die Fachhändler hier bei uns
http://www.s-shopping.de/webshop/rebman ... 00-ml.html
Kein wasser oder so notwendig, einfach die Falze einschmieren warten und dann Dein Wachs drauf.
Mfg Jürgen
- Didi
- Werbepartner
- Pro Stock
- Bank: Gesperrt
Re: Rost in Karrosserie/Holräumen, wie behandeln / konservie
rasenmaeher hat geschrieben: Habe gehört, das muss nach Behandlung mit Wasser abgespült werden. Dann allerdings habe ich Restwasser in den Falzen etc. und die bekomme ich ja nicht raus.
vorweg: ich verwende auch Brunox, damit habe ich eine sehr gute Langzeit Erfahrung (3 Jahre).
..wenn du allerdings wirklich Fertan verwenden willst: das Restwasser kannst du mit Druckluft ausblasen...mir ist das Mittel F aber (mindestens) suspekt.
Wichtig ist auf jeden Fall daß der Hohlraum mit einem Wachs geschützt wird, daß sich bei Hitze nicht zu sehr verflüssigt, aber was am wichtigsten ist, daß die Wasserablaufkanäle an den Falzen immer offen und frei von Dreck bleiben.
LG
Al
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.
-
- V8 Cruiser
- earch
- Pony Driver
-
- V8 Cruiser
Mike sanders is der wahnsinn eindeutig das beste hohlraumschutzmittel
Ich werwende in den Schwellern und Türkanten Fluid film das is flüssig wie öl und bleibt kriechfähig das saugt sich so richtig in den Falz hinein
Danach wische ich das überflüssige Fluid Film heraus uns sprühe alles mitn Mike ein.
Das problem bei den Wachsen is dass sie im Schweller aushärten und dann mit der zeit rissig werden können und genau das ist bei Mike Sander nicht der Fall, es ist aber aufwendiger.
Ich werwende in den Schwellern und Türkanten Fluid film das is flüssig wie öl und bleibt kriechfähig das saugt sich so richtig in den Falz hinein

Danach wische ich das überflüssige Fluid Film heraus uns sprühe alles mitn Mike ein.
Das problem bei den Wachsen is dass sie im Schweller aushärten und dann mit der zeit rissig werden können und genau das ist bei Mike Sander nicht der Fall, es ist aber aufwendiger.