Grüß Euch!
Habe vor kurzem bei der Firma Fortec in D eine neue Gelenkwelle rechts bestellt.
Einbau ging glatt, ca. 500 - 700 KM nach Einbau hab ich die Reifen umgesteckt, die INNERE Manschette hatte einen Riss und das Fett ist natürlich draussen.
Habe sofort nachgefettet, allerdings erst später "russisch" verschlossen.
Kann in dieser Fahrzeit ein Schaden am Gelenk entstanden sein?
Fett war weg und könnte theoretisch die ganze Zeit trocken gelaufen sein.
Die Firma schickt lediglich eine neue Manschette, allerdings ob Sie beleidigt ist weiß ich nicht... Geräusche oder Schlagen gibts nicht.
LG und danke
Kevin
Neue Antriebswelle - Manschette gerissen - Gelenkschaden?
Moderator: superbee
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fett rein, zumachn und fahren... abwarten ob was passiert
wenn du jetzt keine geräusche hörst bzw nichts ausgeschlagen ist wirds passn... und minimal restfett wird wohl irgendwie dringeblieben sein denk ich mal, also ganz trocken wars denk ich mal nicht (da muss die manschette schon fehlen^^
lg
PS: im notfall hab ich noch 3 wellen rumliegen, kannst ja eine haben und da das gelenk von der ohne abs in deine mit abs umbauen...

wenn du jetzt keine geräusche hörst bzw nichts ausgeschlagen ist wirds passn... und minimal restfett wird wohl irgendwie dringeblieben sein denk ich mal, also ganz trocken wars denk ich mal nicht (da muss die manschette schon fehlen^^
lg
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Kevman hat geschrieben:Danke vielmals Mr. Adrian!
Hab auch noch die alte, bei der das äussere Gelenk hinüber ist.
Manschetten allerdings nicht zu brauchen, da porös.
LG
manschööötte kommt eh neu von germanien

lg

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Also eigentlich ist das Fett so zäh, dass es nicht komplett weg sein kann.Hatte vor 2 Wochen erst einen Golf mit einer komplett zerrissenen Achsmanschette und das Gelenk war trotzdem noch satt mit Fett beschmiert.Auf Dauer geht's natürlich nicht gut, aber wenn man nicht grad monatelang so rumfährt, sollte am Gelenk nichts sein.
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Lavezzi hat geschrieben:jo das fett was so in der Manschette liegt ist relativ schnell weg, selbst bei einem kleinen riss ist es überall verteilt,
aber im gelenk selber hat es eigentlich eine sehr gute haftung,
das problem ist eher schmutz der reinkommt und dann reibt, wie sand im getriebe
Letzteres war mein Gedankengang....vorallem bei den derzeitigen Wetterverhälnissen, nass, ein wenig Salz und Staub und co sind eh immer da....
- Lavezzi
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Lavezzi hat geschrieben:ich zerlege das gelenkt meist, mit bremsenreiniger das alte fett und schmutz raus waschen , sauber nachfetten im zerlegten zustand, dann zusammen bauen manschette und fett drauf fertig
Wird auch gemacht, hab ich bei der alten versucht, nach dem nachfetten (und fetzten hiniger Manschettn) mit neuem Gummi knapp 10 000 KM gut gegangen, vor kurzem wars vorbei.
Jetzt die gleiche sch***, pardon, mit dem neuen Ersatzteil.
Aber danke für die raschen Antworten!!

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