56-er Pontiac startet nach Motorüberholung nicht mehr

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

michael27
Pony Driver
Pony Driver
Barvermögen: Gesperrt
56-er Pontiac startet nach Motorüberholung nicht mehr

Beitragvon michael27 » Montag 29. November 2010, 22:55

Hallo,
habe meinen Pontiac jetzt soweit fertig (Motor: 316cu V8), allerdings startet er jetzt nicht mehr :-(
Gemacht wurden die Köpfe (geplant) und die Ventilsitze.
Ich habe die Hydrostössel und die Stösselstangen getauscht, Kolben und Ringe mussten nur gereinigt werden, Kurbelwelle und Lager habe ich überprüft - waren in Ordnung.
Verbaut ist ein 2-fach Vergaser (2- Barrel 2-Jet Rochester) welchen ich auch komplett lt. Anleitung überholt habe.

Zündfunke, Spritzufuhr und Kompression sind da, allerdings macht der Motor genau Nichts :-(

Nach langem Suchen und ich glaube 20* Überprüfen der richtigen Zündreihenfolge bin ich draufgekommen, dass der Zündverteiler (den hatte ich nicht abgebaut) 30° verdreht montiert war. Somit war die ganze Zeit die Zündreihenfolge falsch. Ich habe jetzt den Verteiler lt. Handbuch gerde gestellt und nochmals die Zündreihenfolge korrigiert -> Motor startet immer noch nicht! Bisher habe ich in Summe nur 3 Fehlzündungen mit lautem Kanll und jeweils viel Ruß zustande gebracht.
Zündkerzen, Verteilerkappe und Verteilerfinger sind auch neu...
Zu guter letzt ist mir jetzt auch noch die Zündspule (scheinbar aufgrund der vielen Startversuche) abgebrannt - ich hab jetzt einmal vorübergehend eine aus einem Suzuki samt dazugehörigem Vorwiederstand eingebaut - das ändert aber Nichts am Problem.

Schön langsam verzweifle ich mit dem "Ding" - hat irgendwer eine Idee ?

Danke,

LG
Michael
Pontiac Chieftain 1956,
Jeep Cherokee 92, Jeep Willys MB 43, Ford GPW 44, Jeep Wrangler YJ 95, diverse Suzukis...

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Montag 29. November 2010, 23:02

Hast Du Sprit im Vergaser? Wenn Du oben in den Vergaser schaust und einmal Gas gibst spritzt da Benzin in den Lufttrichter?

Stimmen die Steuerzeiten (Nockenwelle-Kurbelwelle)?

Hustet der Motor oder kommt da gar nichts?

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

michael27
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon michael27 » Montag 29. November 2010, 23:09

Hallo,

Sprit kommt,
Steuerzeiten stimmen (Kurbelwelle und Nockenwelle habe ich gar nicht ausgebaut bzw. nur die Kurbelwellenlager überprüft und den optischen Zustand der Nockenwelle) - der Motor ist vor dem Kopfservice auch gelaufen nur waren die Kopfdichtungen hinüber und er hat recht viel Wasser verbrannt - dehalb waren auch dei Ventilsitze ziemlich hinüber.

Der Motor macht derzeit gar Nichts (wie gesagt, bis auf die in Summe 3 Fehlzündungen bei bisher unzähligen Startversuchen).

LG
Pontiac Chieftain 1956,

Jeep Cherokee 92, Jeep Willys MB 43, Ford GPW 44, Jeep Wrangler YJ 95, diverse Suzukis...

lowrider
Street Machine
Street Machine

Beitragvon lowrider » Dienstag 30. November 2010, 09:07

zündreihenfolge scheint nicht zu passen - ventildeckel runter, kerze beim ersten zyl raus - such mit einem schraubenzieher den ot vom erten zyl. bei dem beide ventile zu sind und dann schau wohin der verteilerfinger zeigt - dort gehört das erste kabel hin - achte auf die drehrichtung des fingers und schließ die kabel entsprechend der zündreihenfolge am verteiler an

michael27
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon michael27 » Dienstag 30. November 2010, 09:43

lowrider hat geschrieben:zündreihenfolge scheint nicht zu passen - ventildeckel runter, kerze beim ersten zyl raus - such mit einem schraubenzieher den ot vom erten zyl. bei dem beide ventile zu sind und dann schau wohin der verteilerfinger zeigt - dort gehört das erste kabel hin - achte auf die drehrichtung des fingers und schließ die kabel entsprechend der zündreihenfolge am verteiler an

Hallo,
genauso hab' ich's gemacht...
Die Zündreihenfolge ist sogar an der originalen Ansaugspinne eingestanzt...

Das Ganze muss irgendein grundlegendes Problem sein (wahrscheinlich liegts an mir :roll: )

Zur Sicherheit: 1. Zylinder ist auf der Fahrerseite, ganz vorne. 2. Zylinder vis a vis. 3. Zylinder dann neben dem ersten Zylinder u.s.w....
7. und 8. Zylinder sind dann Spritzwandseitig (7 auf der Fahrerseite) ???????

Verteiler dreht im Uhrzeigersinn (zumindest lt. Handbuch) - darauf habe ich allerdings noch nicht geachtet bzw. werde das nocheinmal überprüfen!

Zündkabel habe ich alle mittels Prüfkerze einzeln überprüft - sind in Ordnung! Sprit kommt auch in die Zylinder - Kerzen sind nass bzw. ist mir der Motor im Zuge der ganzen Startversuche auch schon 2-3 mal abgesoffen (hab' dann einfach mit Druckluft ausgeblasen und die Kerzen gereinigt).
Auch mit Starthilfespray tut sich ürigens Nichts...

Ich hab' zuerst gedacht, dass ich möglicherweise bei der Einstellung der Ventile was falsch gemacht habe (ich habe da einzeln einfach den tiefsten Punkt an der Nockenwelle gesucht und dann solange die Kipphebelschrauben angezogen bis die Stösselstangen auf Wiederstand waren und dann noch 180° weiter angezogen (also eigentlich streng nach den diversen Anleitungen, welche im Internet zu finden sind).

Ich werde heute mal probieren, den Verteiler in 5° Schritten in beide Richtungen zu verdrehen - vielleicht bringt das Erfolg...

Natürlich gehören die Zündung noch genau eingestellt (Unterbrecher, Zündzeitpunkt, etc...) sowie der Vergaser aber zumindest zünden sollte der doch... :?
Pontiac Chieftain 1956,

lowrider
Street Machine
Street Machine

Beitragvon lowrider » Dienstag 30. November 2010, 10:47

wenn die zündreihenfolge passt und sprit in den zylinder kommt kanns nur mehr an mangelnder kompression liegen - vielleicht schließen die ventile nicht ganz - stell die kipphebel mal so ein: bei entsprechender nockenwellenstellung (beide ventile geschlossen) zieh die kipphebelschraube so lange an bis die stösselstange spielfrei ist, du sie aber noch zwischen den fingern drehen kannst.

rene74
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon rene74 » Dienstag 30. November 2010, 11:00

drehen ponchos nicht immer gegen den uhrzeigersinn???
Ich glaub ich hab Tinitus auf den Augen, überall wo ich hinschau nur Pfeiffen :-)

michael27
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon michael27 » Dienstag 30. November 2010, 12:41

rene74 hat geschrieben:drehen ponchos nicht immer gegen den uhrzeigersinn???

...das wäre natürlich die Erklärung! Wie gesagt, darauf habe ich noch gar nicht geachtet bzw. nur auf das Handbuch vertraut - wäre aber peinlich, wenn's daran liegt :oops:
Die Ventileinstellung werde ich nochmals überprüfen - vieleicht habe ich ja wirklich zu fest angezogen :?

Danke vorab - ich berichte dann am Abend wie es mir ergangen ist.
Pontiac Chieftain 1956,

gaggi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon gaggi » Dienstag 30. November 2010, 13:17

evtl. ist dir das ja ne kleine hilfe:

http://boxwrench.net/specs/pont_265-455.htm

da gibts auch viele infos zu anderen motoren der us-fahrzeuge
17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler - D

michael27
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon michael27 » Dienstag 30. November 2010, 14:06

gaggi hat geschrieben:evtl. ist dir das ja ne kleine hilfe:

http://boxwrench.net/specs/pont_265-455.htm

da gibts auch viele infos zu anderen motoren der us-fahrzeuge

" C O U N T E R
C L O C K W I S E"

bedeutet also

"G E G E N
D E N
U H R Z E I G E R S I N N"

Leute, Ihr dürft mich ausgiebig auslachen :oops: :oops: :oops: :oops:

Ich hab' "Counter" als "Zähler" übersetzt - also "zählt im Uhrzeigersinn"... :roll:

DANKE für die animierte Grafik :!: :!: :!:
Ich werde berichten, ob er jetzt läuft :wink:
Pontiac Chieftain 1956,

rene74
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon rene74 » Dienstag 30. November 2010, 14:31

bist nicht der erste pontiac besitzer dem das passiert ;-)
Ich glaub ich hab Tinitus auf den Augen, überall wo ich hinschau nur Pfeiffen :-)

michael27
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon michael27 » Dienstag 30. November 2010, 15:19

rene74 hat geschrieben:bist nicht der erste pontiac besitzer dem das passiert ;-)

...Danke, das beruhigt mich :wink:

Übrigens:

Er läuft !!!!!!!!

:) :) :) :) :) :)
Pontiac Chieftain 1956,

Silvester751
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Silvester751 » Dienstag 30. November 2010, 15:22

michael27 hat geschrieben:
rene74 hat geschrieben:bist nicht der erste pontiac besitzer dem das passiert ;-)

...Danke, das beruhigt mich :wink:

Übrigens:

Er läuft !!!!!!!!

:) :) :) :) :) :)

diese kleine Ursache - große Wirkung Fehler sind von der Freude her und der Last die einem von den Schultern fällt, am schönsten wenn man dann endlich draufkommt.

Gratulation :ssensation:

rene74
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon rene74 » Dienstag 30. November 2010, 16:01

na dann viel Spaß :-)