Tausch einer Leitung

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

HarryTheBullet
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 28. Juli 2007, 09:45
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Sankt Pölten

Tausch einer Leitung

Beitragvon HarryTheBullet » Montag 24. Januar 2011, 19:19

Hallo!

Weiß jemand von euch, wie die Leitung bezeichnet wird, welche beim Ölfilter anfängt und zum Kühler geht (Beginnt unterm Öldruckschalter) ?
Ich verlier dort Öl im Betrieb.

Bild

92'er Seville 4,9L


Danke

Lg Harry
2008 -> Alles unter V8 hat keine Lebensberechtigung auf der Straße *gg*
2023 -> Mein Kind frisst mich arm, V6 ist doch ausreichend :D

Benutzeravatar
Kevman
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Montag 17. September 2007, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck an der Mur , STMK

Beitragvon Kevman » Montag 24. Januar 2011, 19:42

Wärmetauscher od. Umlaufkühler?

So wurde meine Leitung vom Ölfiltersockel zum Wasserkreislauf bezeichnet.

HarryTheBullet
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 28. Juli 2007, 09:45
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Sankt Pölten

Beitragvon HarryTheBullet » Dienstag 25. Januar 2011, 11:15

muss ich glatt mal googeln ob ich was find was so ausschaut! danke für den tipp
2008 -> Alles unter V8 hat keine Lebensberechtigung auf der Straße *gg*
2023 -> Mein Kind frisst mich arm, V6 ist doch ausreichend :D

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2725
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Beitragvon ami74 » Dienstag 25. Januar 2011, 12:24

da müssten 2 schläuche zum ölkühler gehen.
gibts normal bei den üblichen verdächtigen zu kaufen

HarryTheBullet
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 28. Juli 2007, 09:45
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Sankt Pölten

Beitragvon HarryTheBullet » Dienstag 25. Januar 2011, 16:50

jap! zwei gehen weg! und einer sabbert!
sack der!
2008 -> Alles unter V8 hat keine Lebensberechtigung auf der Straße *gg*
2023 -> Mein Kind frisst mich arm, V6 ist doch ausreichend :D

Benutzeravatar
Gregor
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 861
Registriert: Montag 4. August 2008, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

Beitragvon Gregor » Dienstag 25. Januar 2011, 19:19

Hallo,

die Pressungen setzen sich gerne und werden dann undicht, zb. läßt sich der Schlauch auf dem Rohr drehen.

Ich habe die Hülse runtergeschnitten und einen Schlauchbinder drauf und gut ist. Ist ja nicht viel Druck drin.
Gruß
Gregor

Kraft kommt von Kraftstoff

kafe
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 14:48
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon kafe » Mittwoch 26. Januar 2011, 07:30

Gregor hat geschrieben:Hallo,

die Pressungen setzen sich gerne und werden dann undicht, zb. läßt sich der Schlauch auf dem Rohr drehen.

Ich habe die Hülse runtergeschnitten und einen Schlauchbinder drauf und gut ist. Ist ja nicht viel Druck drin.


genau !

funzt auch an den servo"schläuchen"...dort is der meiste druck!
weil weniger mehr ist

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2725
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Beitragvon ami74 » Mittwoch 26. Januar 2011, 08:57

kafe hat geschrieben:
Gregor hat geschrieben:Hallo,

die Pressungen setzen sich gerne und werden dann undicht, zb. läßt sich der Schlauch auf dem Rohr drehen.

Ich habe die Hülse runtergeschnitten und einen Schlauchbinder drauf und gut ist. Ist ja nicht viel Druck drin.


genau !

funzt auch an den servo"schläuchen"...dort is der meiste druck!



bei den ölkühlerschläuchen funktioniert das schon, nimm aber keine normalen schlauchbinder sondern gelenkswellenschellen, die halten viel mehr und besser. und natürlich das metallrohr bördeln!

bei den servolenkungsleitungen muss ich dir leider wiedersprechen, da ich erst vor kurzen bei meinem saab ein problem hatte, da wollte ich es auf die selbe weise lösen, hat aber nicht geklappt. da ist der druck viel viel höher. hab mir von einem hydraulik hansel einen neuen schlauch und aufpressungen machen lassen, die dann bei den schlauchanschlüssen der leitung hart gelötet wurden und dann mit dem originalanschluss wieder verschraubt. hält tip top. ist eine hydraulikleitung wie sie bagger und der gleichen haben. bei der pkw servo kommen je nach pumpe locker 100-200 bar zusammen! das hält eine schlauchklemme nicht.
Zuletzt geändert von ami74 am Mittwoch 26. Januar 2011, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3582
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 26. Januar 2011, 09:00

Ja klar. Schlauchbinder drauf und nach ein paar Monaten geht es SPRITZ und Motorschaden. Nur weiter so. Schlauchbinder nur mit aufgebördeltem Rohr, nie nur so einfach draufgeschoben, das hält nicht lange. Und von wegen kein Druck. Zwischen 3 und 5 Bar ist ja so wenig nicht, oder? Zum Vergleich, die Wasserkühlschläuche bekommen im Normalbetrieb ca. 1 - 1.2 Bar. (15psi)
Es sind Blechleitungen, die unterm Kühler ein Stück Schlauch haben, um die Vibrationen aufzunehmen. Dort wirds gerne undicht (Streusalz etc. von unten) oder wie schon beschrieben an der Verschraubung beim Ölkühleradapter. Die Leitungen heissen ganz normal *Leitungen zum Ölkühler*. Ich hab damals meine ausgebaut, bei einer Hydraulikbude neuen Schlauch pressen lassen und der TransSport fährt heute noch.
Letzte Woche hab ich einen TS mit dem gleichen Symptom repariert, da war - man glaubt es kaum - der Bördel vom Ölfilter (Qualität sch...) aufgegangen. Das hat gesabbert, unglaublich. Manchmal sind es die naheliegenden Dinge.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
Lavezzi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 432
Registriert: Sonntag 29. August 2010, 19:57
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Lavezzi » Mittwoch 26. Januar 2011, 11:17

also zum thema schlauchschellen auf so leitungen,

ich bin bei der feuerwehr, und einige schläuche sind bei uns auch mit schlauchschellen montiert ( strassenwaschbalken, selbstlöscheinrichtung, kanalreiniger) und da ist ein druck von 15-25bar drauf, es hält alles.

und die rohre sind nur teilweise gebördelt.

wenn natürlich eine verschraubung vorhanden ist nutzen, ist ja nicht umsonst da ;)

Benutzeravatar
Gregor
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 861
Registriert: Montag 4. August 2008, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

Beitragvon Gregor » Mittwoch 26. Januar 2011, 19:26

Hallo,

wie bereits angesprochen sind da max. 6 Bar drauf, das bei dem Leitungsquerschnitt hält eine Schrauchschelle leicht.
Bei mir hats über 250t km gehalten, wie lange noch beim Nachbesitzer weiß ich nicht.
Bitte die Herrn Schwarzmaler, verwechselt nicht Druck mit Kraft!!!

Druck bei einem kleinen Querschnitt verursacht nur wenig Kraft die den Schlauch abziehen will, das sieht natürlich bei einem Ölfilter mit großem Durchmesser anders aus, dieser hat aber genau deswegen ein integriertes Bypassventil.
Bei der Servolenkung klapp das mit den Schlauchschellen nur bei der Rücklaufleitung, da die Druckleitung um die 180 Bar halten muß.

Nur so als Beispiel, ich habe mal eine Messingleitung überschlagsmäßig nachgerechnet, bei 3mm Durchmesser u. 0,3mm Wandstärke liegt der Berstdruck über 1000 Bar.
Gruß
Gregor

Kraft kommt von Kraftstoff

Benutzeravatar
Lavezzi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 432
Registriert: Sonntag 29. August 2010, 19:57
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Lavezzi » Mittwoch 26. Januar 2011, 19:28

klugscheiß: warum gibt dann ne alte bremsleitung früher nach :P

also schon bei 150bar ;)


klugscheiß aus ^^

Benutzeravatar
Gregor
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 861
Registriert: Montag 4. August 2008, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

Beitragvon Gregor » Mittwoch 26. Januar 2011, 19:38

Klugscheuß zurück, schau Dir mal bei diesen Leitungen den Durchmesser u. das Material an, dann klärt sich das.
Ausserdem leiden Kupferleitungen unter Punktlochfraß, durch Metallpartikel im System. Klugscheiß aus!
Gruß
Gregor

Kraft kommt von Kraftstoff

Benutzeravatar
Lavezzi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 432
Registriert: Sonntag 29. August 2010, 19:57
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Lavezzi » Mittwoch 26. Januar 2011, 19:51

gut nächstes mal setzt ich noch ein Ironie zum klugscheiß dazu :D


ich verwende CU90Ni10 leitungen, hab jetzt keinen wirklichen unterschied zu CU oder stahlleitungen gemerkt, auser das sie viel leichter zu verarbeiten sind als stahl.

Benutzeravatar
Gregor
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 861
Registriert: Montag 4. August 2008, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

Beitragvon Gregor » Mittwoch 26. Januar 2011, 20:06

Rede mal mit einem Heizungsbauer, die haben die größten Probleme mit Kupferleitungen,wenn durch unsachgemäße Verarbeitung Stahlspähne im System sind. Das gibt so liebe kleine Löcher, die auch nicht vorhersagbar sind.

Wie sich Deine Legierung verhält kann ich nicht sagen.
Ich habe auch vor 10-20 Jahren Bremsleitungen mit Kupferrohr gemacht, gab keinen einzigen Ausfall. Nun ists aber so, dass es kein Pickerl gibt bei Verwendung von Kupfer.
Gruß
Gregor

Kraft kommt von Kraftstoff

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste