Blazer 4,3 vortec - Leistungsverlust/Verbrauch hoch
Moderator: superbee
- Blazer95
- Pony Driver
- Barvermögen: Gesperrt
Blazer 4,3 vortec - Leistungsverlust/Verbrauch hoch
So, nun hab ich ein Problem bei dem ich ned weiterkomm....
seit einiger Zeit passiert Folgendes immer wieder:
Anspringen tut er ganz normal... läuft im Leerlauf zwar etwas unrund aber nicht beunruhigend... Leistung jedoch ungewohnt zäh beim fahren... nach einigen km dann, wenn ich mal (bei Steigung oder so) etwas Leistung brauch, hakelt er dann gleich mal 2 Gänge zurück (was er sonst auch ned tut) und meist geht dann auch Motorkontrolleuchte an.... ist dann immer wieder von selber ausgegangen nach einiger Zeit
weitere Symptome: ruckeln im Teillastbereich (so bei 100km/h und ca. 2.000 Touren)..... Leistung zäh (zieht ned von unten durch wie sonst sondern schaltet um 1 Gang zurück selbst auf der Ebene).... und exorbitant hoher Verbrauch (auf Langstrecke über 20 l wo ich sonst mit 11-13 l fahre dieselbe Strecke).... weiss ned obs damit zusammenhängt, aber er is mir bei einer Notbremsung auch mal abgestorben !!!
nochwas.... ab und zu hat er so paar sekunden wo er dann anzieht wie normal (leistungsmäßig) dann jedoch wieder abfällt...
bisherige Maßnahmen:
Zündkerzen, Kabelverbindungen gecheckt - alles ok
Zündspule und alle Komponenten dazu auch ok
keine Fremdluft im Auspuff und Lambda/Kat auch ok
kein übermäßiger Ölverbrauch (Motor und Getriebe)... Kühler auch ok (samt Sensor)
beim Auslesen hat mein Schrauber allerdings ein Problem: Fehler lässt sich löschen aber kein Zugriff auf die Daten....
Steuergerät ????
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen....
Danke im Voraus
seit einiger Zeit passiert Folgendes immer wieder:
Anspringen tut er ganz normal... läuft im Leerlauf zwar etwas unrund aber nicht beunruhigend... Leistung jedoch ungewohnt zäh beim fahren... nach einigen km dann, wenn ich mal (bei Steigung oder so) etwas Leistung brauch, hakelt er dann gleich mal 2 Gänge zurück (was er sonst auch ned tut) und meist geht dann auch Motorkontrolleuchte an.... ist dann immer wieder von selber ausgegangen nach einiger Zeit
weitere Symptome: ruckeln im Teillastbereich (so bei 100km/h und ca. 2.000 Touren)..... Leistung zäh (zieht ned von unten durch wie sonst sondern schaltet um 1 Gang zurück selbst auf der Ebene).... und exorbitant hoher Verbrauch (auf Langstrecke über 20 l wo ich sonst mit 11-13 l fahre dieselbe Strecke).... weiss ned obs damit zusammenhängt, aber er is mir bei einer Notbremsung auch mal abgestorben !!!
nochwas.... ab und zu hat er so paar sekunden wo er dann anzieht wie normal (leistungsmäßig) dann jedoch wieder abfällt...
bisherige Maßnahmen:
Zündkerzen, Kabelverbindungen gecheckt - alles ok
Zündspule und alle Komponenten dazu auch ok
keine Fremdluft im Auspuff und Lambda/Kat auch ok
kein übermäßiger Ölverbrauch (Motor und Getriebe)... Kühler auch ok (samt Sensor)
beim Auslesen hat mein Schrauber allerdings ein Problem: Fehler lässt sich löschen aber kein Zugriff auf die Daten....
Steuergerät ????
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen....
Danke im Voraus
95 Blazer S 10 LT
-
- V8 Cruiser
- Blazer95
- Pony Driver
-
- V8 Cruiser
-
- V8 Cruiser
- Blazer95
- Pony Driver
-
- V8 Cruiser
- michiGTZ
- Pony Driver
- Pony Driver
Hallo.
Habe in meinen Astro den selben Motor 4,3l Vortec.
Ich habe auch das Ruckeln bei Teillast gehabt, und bei mir wars der Verteiler genauer gesagt das Verteilerritzel, die Verzahnung war komplett abgenutzt.
Vielleicht checkst du das mal ab.
Viel Erfolg.
LG
Martin
Habe in meinen Astro den selben Motor 4,3l Vortec.
Ich habe auch das Ruckeln bei Teillast gehabt, und bei mir wars der Verteiler genauer gesagt das Verteilerritzel, die Verzahnung war komplett abgenutzt.
Vielleicht checkst du das mal ab.
Viel Erfolg.
LG
Martin
2004 Dodge Durango Hemi Limited
1977 Chevy MonteCarlo
1957 Ford Fairlane 500
Nur Amy fahren ist schöner
So long
1977 Chevy MonteCarlo
1957 Ford Fairlane 500
Nur Amy fahren ist schöner
So long
- Blazer95
- Pony Driver
Dankeschön mal für die Tips an Alle
Also.... Kontakte zur Box gecheckt... Probefahrt... alles wie gehabt
... vorerst einigermaßen ok.... und eben wieder Bergaufstück.... Bedenksekunde irgendwo....1 Gang zurückgeschaltet (wie kickdown) und schon war Lamperl wieder da....
Verteiler ist zerlegt worden und als ok befunden worden... kanns vermutlich auch ned sein
Nuja, und das mitn Lambda Wert - wär ja auch mein Tip gewesen als Ansatz (zu gute Luft und Steuerung regelt Sprit rauf...) - sind vor 1 Jahr erneuert worden samt Kat und Auspuff komplett... kanns auch kaum sein....
und eben... auslesen is ned....
Frage an die Fachleute: hat mein Chevy einen gaspedalsensor (lt. Schrauber hat er keinen) ? Fällt nämlich auf, daß er eben bei gleicher Gaspedalstellung dann eben mal auch so bissl ruckartig normale Leistung hat.... und eben die Bedenksekunde ab und zu....

Also.... Kontakte zur Box gecheckt... Probefahrt... alles wie gehabt

Verteiler ist zerlegt worden und als ok befunden worden... kanns vermutlich auch ned sein
Nuja, und das mitn Lambda Wert - wär ja auch mein Tip gewesen als Ansatz (zu gute Luft und Steuerung regelt Sprit rauf...) - sind vor 1 Jahr erneuert worden samt Kat und Auspuff komplett... kanns auch kaum sein....
und eben... auslesen is ned....
Frage an die Fachleute: hat mein Chevy einen gaspedalsensor (lt. Schrauber hat er keinen) ? Fällt nämlich auf, daß er eben bei gleicher Gaspedalstellung dann eben mal auch so bissl ruckartig normale Leistung hat.... und eben die Bedenksekunde ab und zu....
95 Blazer S 10 LT
-
- V8 Cruiser
- daUnga
- Pro Stock
- Bank: Gesperrt
- Gregor
- Street Machine
Hallo,
hatte das selbe Problem bei meinem 95er S10.
Verbrauch sehr hoch und fahrverhalten wie mit angezogener Handbremse.
Bei mi wars der Kat, da sind 2 Einsätze drin, der erste wurde locker und hat sich vor den 2. geschoben und diesen großteils verdeckt.
Kontrollier mal, ob der Kat scheppert wenn du draufklopfst, muß aber nicht sein.
Abgase haben trotzdem gestimmt und die SES ist nur manchmal angegangen.
hatte das selbe Problem bei meinem 95er S10.
Verbrauch sehr hoch und fahrverhalten wie mit angezogener Handbremse.
Bei mi wars der Kat, da sind 2 Einsätze drin, der erste wurde locker und hat sich vor den 2. geschoben und diesen großteils verdeckt.
Kontrollier mal, ob der Kat scheppert wenn du draufklopfst, muß aber nicht sein.
Abgase haben trotzdem gestimmt und die SES ist nur manchmal angegangen.
Gruß
Gregor
Kraft kommt von Kraftstoff
Gregor
Kraft kommt von Kraftstoff
- Blazer95
- Pony Driver

@ gregor: erscheint mir absolut schlüssig Deine Erklärung.... passt auch insofern perfekt mit meinen Beobachtungen zusammen, als eben die Lampe immer bergauf über einen leichten Hupfer (3 mal schon an derselben Stelle) aufleuchtet..... spricht absolut alles dafür.... werds checken, wahrscheinlich aber erst Montag...
Thx
95 Blazer S 10 LT
- Blazer95
- Pony Driver
Sodale..... bin nebenbei no bissl im Umzugsstress..... deswegen erst heute Meldung:
es war definitiv der Kat..... zwar nicht gebrochen aber einfach fast zu schon... war noch der originale von 95 drauf.... ich war der Meinung das der auch getauscht wurde mal....
da mein Schrauber den falschen bestellt hat, hat er nur Zwischenstück rein und die Umwelt und auch ich freuen uns über satten Sound im Moment .... kommt akustisch nahe an schönen V8
Durchzug und Leistung wie ich es von 193 PS erwarte.... schaltet butterweich zum richtigen Zeitpunkt... dreht nimma so hoch... schlicht - das dürfts dann gewesen sein....
ein fettes Danke an Gregor für den entsprechenden Hinweis und allen für die Hilfe..... absolut geil wie das hier mit Euch abläuft

es war definitiv der Kat..... zwar nicht gebrochen aber einfach fast zu schon... war noch der originale von 95 drauf.... ich war der Meinung das der auch getauscht wurde mal....
da mein Schrauber den falschen bestellt hat, hat er nur Zwischenstück rein und die Umwelt und auch ich freuen uns über satten Sound im Moment .... kommt akustisch nahe an schönen V8

Durchzug und Leistung wie ich es von 193 PS erwarte.... schaltet butterweich zum richtigen Zeitpunkt... dreht nimma so hoch... schlicht - das dürfts dann gewesen sein....
ein fettes Danke an Gregor für den entsprechenden Hinweis und allen für die Hilfe..... absolut geil wie das hier mit Euch abläuft

95 Blazer S 10 LT