Blazer 4,3 vortec - Leistungsverlust/Verbrauch hoch

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Blazer95
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Blazer 4,3 vortec - Leistungsverlust/Verbrauch hoch

Beitragvon Blazer95 » Freitag 25. Februar 2011, 13:15

So, nun hab ich ein Problem bei dem ich ned weiterkomm....
seit einiger Zeit passiert Folgendes immer wieder:

Anspringen tut er ganz normal... läuft im Leerlauf zwar etwas unrund aber nicht beunruhigend... Leistung jedoch ungewohnt zäh beim fahren... nach einigen km dann, wenn ich mal (bei Steigung oder so) etwas Leistung brauch, hakelt er dann gleich mal 2 Gänge zurück (was er sonst auch ned tut) und meist geht dann auch Motorkontrolleuchte an.... ist dann immer wieder von selber ausgegangen nach einiger Zeit

weitere Symptome: ruckeln im Teillastbereich (so bei 100km/h und ca. 2.000 Touren)..... Leistung zäh (zieht ned von unten durch wie sonst sondern schaltet um 1 Gang zurück selbst auf der Ebene).... und exorbitant hoher Verbrauch (auf Langstrecke über 20 l wo ich sonst mit 11-13 l fahre dieselbe Strecke).... weiss ned obs damit zusammenhängt, aber er is mir bei einer Notbremsung auch mal abgestorben !!!
nochwas.... ab und zu hat er so paar sekunden wo er dann anzieht wie normal (leistungsmäßig) dann jedoch wieder abfällt...

bisherige Maßnahmen:
Zündkerzen, Kabelverbindungen gecheckt - alles ok
Zündspule und alle Komponenten dazu auch ok
keine Fremdluft im Auspuff und Lambda/Kat auch ok
kein übermäßiger Ölverbrauch (Motor und Getriebe)... Kühler auch ok (samt Sensor)

beim Auslesen hat mein Schrauber allerdings ein Problem: Fehler lässt sich löschen aber kein Zugriff auf die Daten....

Steuergerät ????

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen....
Danke im Voraus
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Beitragvon Mistermister » Freitag 25. Februar 2011, 13:32

Welcher Fehlercode?

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Beitragvon Blazer95 » Freitag 25. Februar 2011, 13:36

:( eben.... nicht auslesbar..... !!!

hat sonst immer funktioniert bei ihm, sein Gerät zum auslesen funktioniert (hats bei seinem Blazer angeschlossen..)... und jetzt kann er ned zugreifen... nur löschen
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Beitragvon Mistermister » Freitag 25. Februar 2011, 13:47

Ich hab das selbe Auto .....und der Fehler klingt nach Egr Ventil aber das sollte man Auslesen können...und nicht nur löschen.
Obwohl manche 95 Blazer hatten obd 1.5 und das kann nicht jedes Auslesegerät.

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Beitragvon Mistermister » Freitag 25. Februar 2011, 14:02

Ich hab das selbe Auto .....und der Fehler klingt nach Egr Ventil aber das sollte man Auslesen können...und nicht nur löschen.
Obwohl manche 95 Blazer hatten obd 1.5 und das kann nicht jedes Auslesegerät.

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Beitragvon Blazer95 » Freitag 25. Februar 2011, 14:09

grad nachgefragt - EGR (AGR) Ventil ist ok - wurde gereinigt und läuft einwandfrei (lt. Auskunft)....

Was auslesen betrifft - hat bisher eben funktioniert und nun halt nimma :Nix:
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Beitragvon Mistermister » Freitag 25. Februar 2011, 14:29

Hmmm habt Ihr die Stecker vom Steuergerät schon unten gehabt und wegen Oxidationen geschaut....Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein ....werde mal meinen Mechaniker fragen was der dazu sagt.

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Beitragvon michiGTZ » Freitag 25. Februar 2011, 15:09

Ist der Lambda wert in ordnung? Sollte man auslesen können, vieleicht ist der defekt.

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Beitragvon Makop » Freitag 25. Februar 2011, 15:55

Hallo.
Habe in meinen Astro den selben Motor 4,3l Vortec.
Ich habe auch das Ruckeln bei Teillast gehabt, und bei mir wars der Verteiler genauer gesagt das Verteilerritzel, die Verzahnung war komplett abgenutzt.
Vielleicht checkst du das mal ab.
Viel Erfolg.

LG
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Beitragvon Blazer95 » Freitag 25. Februar 2011, 16:35

Dankeschön mal für die Tips an Alle :clap1:

Also.... Kontakte zur Box gecheckt... Probefahrt... alles wie gehabt :? ... vorerst einigermaßen ok.... und eben wieder Bergaufstück.... Bedenksekunde irgendwo....1 Gang zurückgeschaltet (wie kickdown) und schon war Lamperl wieder da....

Verteiler ist zerlegt worden und als ok befunden worden... kanns vermutlich auch ned sein

Nuja, und das mitn Lambda Wert - wär ja auch mein Tip gewesen als Ansatz (zu gute Luft und Steuerung regelt Sprit rauf...) - sind vor 1 Jahr erneuert worden samt Kat und Auspuff komplett... kanns auch kaum sein....
und eben... auslesen is ned....

Frage an die Fachleute: hat mein Chevy einen gaspedalsensor (lt. Schrauber hat er keinen) ? Fällt nämlich auf, daß er eben bei gleicher Gaspedalstellung dann eben mal auch so bissl ruckartig normale Leistung hat.... und eben die Bedenksekunde ab und zu....
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Beitragvon Mistermister » Freitag 25. Februar 2011, 17:02

Keinen gaspedalsensor....aber Drosselklappensensor
Aber wenn Sensorig etc defekt wäre würde er sich Auslesen lassen.......

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Beitragvon daUnga » Freitag 25. Februar 2011, 20:14

Ein ähnliches Problem hatten wir mal mit unserem Astro.

Bei uns war es die Lamdasonde, auch wenn sie Anfangs normale Werte geliefert hat. Lass sie dir mal mit einem Lamdasondentestgerät prüfen. Mit der Gasflammenmethode hat unsere immer optimale Werte geliefert.
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Beitragvon Gregor » Samstag 26. Februar 2011, 10:04

Hallo,

hatte das selbe Problem bei meinem 95er S10.

Verbrauch sehr hoch und fahrverhalten wie mit angezogener Handbremse.
Bei mi wars der Kat, da sind 2 Einsätze drin, der erste wurde locker und hat sich vor den 2. geschoben und diesen großteils verdeckt.
Kontrollier mal, ob der Kat scheppert wenn du draufklopfst, muß aber nicht sein.
Abgase haben trotzdem gestimmt und die SES ist nur manchmal angegangen.
Gruß
Gregor

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Beitragvon Blazer95 » Samstag 26. Februar 2011, 10:33

:clap: wow... danke an Alle für die weiteren Rückmeldungen und Ideen :clap: :knie:

@ gregor: erscheint mir absolut schlüssig Deine Erklärung.... passt auch insofern perfekt mit meinen Beobachtungen zusammen, als eben die Lampe immer bergauf über einen leichten Hupfer (3 mal schon an derselben Stelle) aufleuchtet..... spricht absolut alles dafür.... werds checken, wahrscheinlich aber erst Montag...

Thx
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Beitragvon Blazer95 » Dienstag 8. März 2011, 19:10

Sodale..... bin nebenbei no bissl im Umzugsstress..... deswegen erst heute Meldung:

es war definitiv der Kat..... zwar nicht gebrochen aber einfach fast zu schon... war noch der originale von 95 drauf.... ich war der Meinung das der auch getauscht wurde mal....

da mein Schrauber den falschen bestellt hat, hat er nur Zwischenstück rein und die Umwelt und auch ich freuen uns über satten Sound im Moment .... kommt akustisch nahe an schönen V8 8) 8)

Durchzug und Leistung wie ich es von 193 PS erwarte.... schaltet butterweich zum richtigen Zeitpunkt... dreht nimma so hoch... schlicht - das dürfts dann gewesen sein....
ein fettes Danke an Gregor für den entsprechenden Hinweis und allen für die Hilfe..... absolut geil wie das hier mit Euch abläuft :clap1: :clap1: :clap1: :doublethumb: :doublethumb: :doublethumb:
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