simmering kurbelwelle undicht
Moderator: superbee
- Weixl
- Crew Member
- Barvermögen: Gesperrt
Hallo an alle;
kann mir sagen wieviel aufwand es ist den hinteren simmering der kurbelwelle zu tauschen ? bzw. geht das ohne den motor komplett zu zerlegen, oder muß der motor ruas, ölwanne runter, kurbelwelle raus ?
wäre bei einem 305 motor der fall.
THX & LG
Weixl
kann mir sagen wieviel aufwand es ist den hinteren simmering der kurbelwelle zu tauschen ? bzw. geht das ohne den motor komplett zu zerlegen, oder muß der motor ruas, ölwanne runter, kurbelwelle raus ?
wäre bei einem 305 motor der fall.
THX & LG
Weixl
- Weixl
- Crew Member
- Pro Stock
Wenn' n zweiteiliger is geht's mit Ölwanne runter und hinteren Lagerdeckel demontieren. Bei den meisten Ersatzsimmeringen is auch ein kleines Plastikstreiferl dabei welches das einfädeln erleichtern und ein Einschneiden des Dichtringes verhindern soll. Is aber a ziemlich hatscherte Partie da sehr oft Schmutz und Rost die Lauffläche wo die Lippe an der KW anliegt zieren und verm. auch Dichtungsreste im Block verbleiben. Kann dann leicht wieder undicht sein. Is ausserdem ne ziemliche Sauerei da wenn die Wanne unten is an allen Ecken und Enden das Öl runterläuft. Würd mir da dann gleich ne einteilige Gummi-Ölwannendichtung besorgen da du mit Dichtmasse auf dem verölten Block kaum ne Chance hast die Wanne wieder dicht zu bekommen und du sowieso ne neue brauchst. Kosten net die Welt und wenn der Simmering net dicht ist kannst die notfalls wieder demontieren und weiterverwenden.
Also viel Spaß beim Schraufm...
Also viel Spaß beim Schraufm...
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
Achtung Drehmoment des Lagerbockes beachten. Vielleicht gleich eine neue Ölpumpe geben, geht in Einem.
Und wenn Du die Ölwanne innen siehst, keinen Schreck kriegen. Die 5 Liter sind nicht unbedingt ein Vorbild an Langlebigkeit im Hinblick auf Haupt/Pleuellager.
Einteiliger Simmering ca. ab 86, je nach Ausführung. Da muss das Flexplate runter, und das geht sehr sehr mühsam ohne Motor oder Getriebe ausbauen.
Ist es sicher der Simmering? Hat schon Fälle gegeben, wo die Ventildeckeldichtung oder der Öldruckgeber gesifft haben. Oder die hintere Ansaugbrückendichtung. Oder der Adapter vom Motorölkühler. Kommts eh nicht vom Getriebe?
Und wenn Du die Ölwanne innen siehst, keinen Schreck kriegen. Die 5 Liter sind nicht unbedingt ein Vorbild an Langlebigkeit im Hinblick auf Haupt/Pleuellager.
Einteiliger Simmering ca. ab 86, je nach Ausführung. Da muss das Flexplate runter, und das geht sehr sehr mühsam ohne Motor oder Getriebe ausbauen.
Ist es sicher der Simmering? Hat schon Fälle gegeben, wo die Ventildeckeldichtung oder der Öldruckgeber gesifft haben. Oder die hintere Ansaugbrückendichtung. Oder der Adapter vom Motorölkühler. Kommts eh nicht vom Getriebe?
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
- Weixl
- Crew Member
Motor ist ein 305er von einem 70er Nova,
das Öl was etwas raustropft schaut nicht nach getriebeöl aus (sollte etwas rötlich sein und ganz dünn), schaut ganz stark verdächtig nach motoröl aus (schwarz und etwas dicker), allerdings wo es ganz genau daherkommt weiss ich noch nicht, da ich erst mal auf eine hebenbühne muß und das ganze in ruhe und genau von unten anschauen muß.
Motor ist ein 305er von einem 70er Nova,
das Öl was etwas raustropft schaut nicht nach getriebeöl aus (sollte etwas rötlich sein und ganz dünn), schaut ganz stark verdächtig nach motoröl aus (schwarz und etwas dicker), allerdings wo es ganz genau daherkommt weiss ich noch nicht, da ich erst mal auf eine hebenbühne muß und das ganze in ruhe und genau von unten anschauen muß.
- Roddin28
- Pro Stock
- Pro Stock
305 gabs erst seit 75, vorher einen 302 und 307. Nova 70 gabs 307. Guter Motor mit 200 hp, aber von den Köpfen her ziemlich leistungsbegrenzt. Kurbeltrieb ok, eher langhubig ausgelegt. Achtung bei Kauf von Lagern: gibt 2 Durchmesser bei Kurbelwelle, 67-68, und 68+
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
-
- Pro Stock
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
-
- Pro Stock