simmering kurbelwelle undicht

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Weixl
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 4. März 2011, 07:43
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: seitenstetten
Kontaktdaten:

simmering kurbelwelle undicht

Beitragvon Weixl » Mittwoch 16. März 2011, 14:57

Hallo an alle;
kann mir sagen wieviel aufwand es ist den hinteren simmering der kurbelwelle zu tauschen ? bzw. geht das ohne den motor komplett zu zerlegen, oder muß der motor ruas, ölwanne runter, kurbelwelle raus ?
wäre bei einem 305 motor der fall.

THX & LG
Weixl

devon
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 08:26
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Beitragvon devon » Mittwoch 16. März 2011, 15:40

Komplett ausbauen muß man den Motor dazu in der Regel nicht. Aber die Ölwanne sollte runter, und dazu sollte man den Motor zumindest anheben.
dudldudu - Michael, Devon ruft an

Benutzeravatar
Rauch
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1356
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 21:54
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wels Land

Beitragvon Rauch » Mittwoch 16. März 2011, 16:28

Ein oder zweiteilig?
Dodge Ram 3500dually
67'Cougar Dragster

Burn X Carsclub
Do a burnout and feel happy

Benutzeravatar
Weixl
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 4. März 2011, 07:43
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: seitenstetten
Kontaktdaten:

Beitragvon Weixl » Mittwoch 16. März 2011, 21:04

wie ein oder zweiteilig ? der simmering ? weiss nicht, das muß ich erst in erfahrung bringen.

Benutzeravatar
ownor
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 739
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 19:04
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: check

Beitragvon ownor » Mittwoch 16. März 2011, 21:11

das modelljahr des wagens gibt auch aufschluss darüber, sofern es sich um den originalen motor handelt ;)
LS-Swap the world!

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1163
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Buickpower » Mittwoch 16. März 2011, 21:23

Wenn' n zweiteiliger is geht's mit Ölwanne runter und hinteren Lagerdeckel demontieren. Bei den meisten Ersatzsimmeringen is auch ein kleines Plastikstreiferl dabei welches das einfädeln erleichtern und ein Einschneiden des Dichtringes verhindern soll. Is aber a ziemlich hatscherte Partie da sehr oft Schmutz und Rost die Lauffläche wo die Lippe an der KW anliegt zieren und verm. auch Dichtungsreste im Block verbleiben. Kann dann leicht wieder undicht sein. Is ausserdem ne ziemliche Sauerei da wenn die Wanne unten is an allen Ecken und Enden das Öl runterläuft. Würd mir da dann gleich ne einteilige Gummi-Ölwannendichtung besorgen da du mit Dichtmasse auf dem verölten Block kaum ne Chance hast die Wanne wieder dicht zu bekommen und du sowieso ne neue brauchst. Kosten net die Welt und wenn der Simmering net dicht ist kannst die notfalls wieder demontieren und weiterverwenden.

Also viel Spaß beim Schraufm...

Benutzeravatar
Rauch
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1356
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 21:54
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wels Land

Beitragvon Rauch » Donnerstag 17. März 2011, 07:43

Also Motor raus, ist am besten!
Dodge Ram 3500dually

67'Cougar Dragster



Burn X Carsclub

Do a burnout and feel happy

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3581
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 17. März 2011, 08:59

Achtung Drehmoment des Lagerbockes beachten. Vielleicht gleich eine neue Ölpumpe geben, geht in Einem.
Und wenn Du die Ölwanne innen siehst, keinen Schreck kriegen. Die 5 Liter sind nicht unbedingt ein Vorbild an Langlebigkeit im Hinblick auf Haupt/Pleuellager.
Einteiliger Simmering ca. ab 86, je nach Ausführung. Da muss das Flexplate runter, und das geht sehr sehr mühsam ohne Motor oder Getriebe ausbauen.
Ist es sicher der Simmering? Hat schon Fälle gegeben, wo die Ventildeckeldichtung oder der Öldruckgeber gesifft haben. Oder die hintere Ansaugbrückendichtung. Oder der Adapter vom Motorölkühler. Kommts eh nicht vom Getriebe?
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
Weixl
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 4. März 2011, 07:43
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: seitenstetten
Kontaktdaten:

Beitragvon Weixl » Donnerstag 17. März 2011, 13:34

Erstmal Danke für die Antworten;
Motor ist ein 305er von einem 70er Nova,
das Öl was etwas raustropft schaut nicht nach getriebeöl aus (sollte etwas rötlich sein und ganz dünn), schaut ganz stark verdächtig nach motoröl aus (schwarz und etwas dicker), allerdings wo es ganz genau daherkommt weiss ich noch nicht, da ich erst mal auf eine hebenbühne muß und das ganze in ruhe und genau von unten anschauen muß.

mip1973
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 12. November 2010, 19:58
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Hörsching bei Linz

Beitragvon mip1973 » Donnerstag 17. März 2011, 14:24

Kopfdichtung oder Ansaugspinne?

Benutzeravatar
Roddin28
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1065
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 11:55
Barvermögen: Gesperrt
Kontaktdaten:

Beitragvon Roddin28 » Donnerstag 17. März 2011, 21:18

auch in den verteiler reinschaun - da kanns dir auch das öl rausdrücken
CARS - Most fun you can have with your pants on.
-------------------------------------------------------

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3581
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 18. März 2011, 12:32

305 gabs erst seit 75, vorher einen 302 und 307. Nova 70 gabs 307. Guter Motor mit 200 hp, aber von den Köpfen her ziemlich leistungsbegrenzt. Kurbeltrieb ok, eher langhubig ausgelegt. Achtung bei Kauf von Lagern: gibt 2 Durchmesser bei Kurbelwelle, 67-68, und 68+
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1163
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Buickpower » Freitag 18. März 2011, 22:34

Wennst dann scho den Motor zerlegt hast..
Köpfe von nem 1980-85er 305er mit Gussnummer 14014416 drauf, dann geht das Zeug richtig ab...;-) :-) ;-)

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3581
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 20. März 2011, 22:42

Richtig, die haben grössere Ventile .....
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1163
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Buickpower » Sonntag 20. März 2011, 23:09

Und kleineren Brennraum... hab das Zeugs auf nen 283 geschraubt... beste Modi von allen...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste