Feuerverzinken

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elviscougar
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Feuerverzinken

Beitragvon elviscougar » Sonntag 20. März 2011, 20:50

weiß jemand, ob es ein Problem bei der Landesprüfstelle gibt, wenn man den Rahmen eines Rahmenautos feuerverzinken lässt?
Gibt es auch Nachteile, die man dabei beachten soll? Verzug oder dergleichen?
Sobald ich das Haus verlasse wünsche ich mir die Gelassenheit und Zufriedenheit eines Stuhles - der muss nämlich auch mit jedem "Ar***" fertig werden.

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Beitragvon Tom » Sonntag 20. März 2011, 21:05

:svben:
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)

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Beitragvon SilveradoRacer » Montag 21. März 2011, 08:37

in D z.b. bekommst keinen feuerverzinkten rahmen durch beim TÜV ... wies bei uns is weiss ich leider nicht ... hörte aber dass es nicht gern gesehen ist ...

aber lass mich gerne eines besseren belehrren :-D
LG Tom


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Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 21. März 2011, 12:03

alternativ Pulverbeschichtet?
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Beitragvon earch » Montag 21. März 2011, 12:25

auf keinen fall pulverbeschichten! beim kleinsten riss unterwandert sich alles mit rost und es springen riesen flecken von der beschichtung ab. sieht man oft bei gartenmöbel. und beim feuerverzinken wird er sich verziehen. am besten gut grundieren und lacken

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Beitragvon elviscougar » Montag 21. März 2011, 13:25

verzieht es sich doch so stark, schade. Wird wohl Hohlraumfett und Lack reichen müssen.
Danke aber auf jeden Fall.
Sobald ich das Haus verlasse wünsche ich mir die Gelassenheit und Zufriedenheit eines Stuhles - der muss nämlich auch mit jedem "Ar***" fertig werden.

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Beitragvon SilveradoRacer » Montag 21. März 2011, 13:54

am besten ist den rahmen strahlen ... dann kontrollieren ob sachen geschweisst oder nachgeschweisst werden müssen ... dann POR15 - 3 phasensystem und das ding hält die nächsten 30 jahre wieder ...ist resistent gegen wasser und salz usw .... innen mit fertan per sonde spritzen und dann mit wachs versiegeln ...

ferisch ....

POR-15:

-erst mit "marine clean" putzen und entfetten...

- dann mit "metal Ready ätzmittel" behandeln und paar stunden feucht halten damit .... es entsteht eine zinksulfatschicht ... dann noch mal abwaschen mit normalen warmen wasser ---

- Por-15 drauf erste schicht ... wenn fingertrocken noch 2te schicht drauf und trockenen lassen .... beim rahmen der nicht direkter sonne ausgesetzt ist wars das ... wenns teile sind die viel sonne ausgesetzt sind dann mnoch an normalen lack drüber wegen der UV-stabilität ...

gibt alles in matt oder glänzend und in verschiedenen farben ....

ich würde nichts anderes mehr verwenden ...

lg tom
LG Tom





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Beitragvon saskatchewan » Montag 21. März 2011, 14:27

SilveradoRacer hat geschrieben:in D z.b. bekommst keinen feuerverzinkten rahmen durch beim TÜV ... wies bei uns is weiss ich leider nicht ... hörte aber dass es nicht gern gesehen ist ...

aber lass mich gerne eines besseren belehrren :-D


Aus Interesse - warum?
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Beitragvon mike » Montag 21. März 2011, 15:40

:)

am wenigsten Arbeit und bestes Ergebnis:
den Rahmen trockeneisstrahlen lassen

dann was immer man drauf geben möchte ......

:) :)
ein Langzeit-US-Car-Fahrer - fährt seit über 50 Jahren American Cars ........

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Beitragvon Gregor » Montag 21. März 2011, 16:51

Hallo Elvis,

als alternative könntest Du auch galvanisch verzinken, wird öffters mal auch bei Fahrzeugrahmen gemacht.
Warum die probleme mit feuerverzinken haben verstehe ich auch nicht, da zb. alle Rahmen von PKW-Anhänger so beschicktet sind(natürlich nur die aus Stahl)

Beim nachträglichen feuern könnte es aber mit der Festigkeit verschiedener Bauteile Probleme geben, da sich höhere Temperauren neg. auf die Festigkeit auswirken.
Ausserdem kommst Du nicht in Holräume rein, beim galvanischen schon.

Vom Pulverbeschickten lass die Finger, wie bereits beschrieben reicht die kleinste Beschädigung damit die Beschichtung unterwandert wird und eine Menge Probleme macht. Hatte ich zB. bei den Trittbrettern u. Rammschutz.
Ausserdem kommt das auch nicht in Hohlraume.

Machs gut blank und dann vernünftig verliegeln u. gut ist.

Ich suche immer noch eine Bezugsquelle von Bleimeninge als Grundfarbe, im Ostblock oder eben woher wo das Zeug noch nicht verboten ist.
Ist auch das Zeug das auf der Golden Gate drauf ist 8)

Wenn da wer Kontakte hat, bitte melden.
Gruß
Gregor

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Beitragvon SilveradoRacer » Montag 21. März 2011, 17:55

bleifarbe *husthustzufälliggibtsdienochteilweisebeideröbb* ...auch a gutes zeug .. recht giftig aber top :-P

muss mal guggn ob ich was ergattern kann in da bude ...
LG Tom





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Beitragvon Gregor » Montag 21. März 2011, 18:24

Hallo Tom,

wennst was kriegst, ich bräuchte 10 kg +
Giftig usw ist egal, i sauf des Zeug ja ned.
Wenn mans täglich verwendet schauts anders aus, aber einmalige Lackierung, da ist alles egal :vogel: :weg:
Gruß
Gregor

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Beitragvon SilveradoRacer » Montag 21. März 2011, 18:32

ich kann nix versprechen ... aber ich gugg mal ....
LG Tom





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Beitragvon elviscougar » Montag 21. März 2011, 20:08

Danke für die Info

Por15 gibts beim Korisionsschutzdepot, aber die Verarbeitung ist ziemlich aufwendig so weit ich mich erinnern kann ....

Hätte anschließend ans Fertan an Mike Sanders oder noch besser TimeMax gedacht (in allen drei Variationen)- das war meine Alternative zum Verzinken.

Galvanisch verzinken ... das klingt interessant. Aber ob in Graz nähe jemand so ein großes Zinkbad hat, um einen ganzen Rahmen zu versenken?
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Beitragvon grant » Montag 21. März 2011, 21:11

Gregor hat geschrieben:Ich suche immer noch eine Bezugsquelle von Bleimeninge als Grundfarbe, im Ostblock oder eben woher wo das Zeug noch nicht verboten ist.
Ist auch das Zeug das auf der Golden Gate drauf ist 8)

Wenn da wer Kontakte hat, bitte melden.


versuchs mal bei der Fa. Habich in Leiben (habich.com)
Restaurateure kaufen öfter dort "nicht mehr verfügbare" Farben und Pigmente...
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
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