Feuerverzinken
Moderator: superbee
- elviscougar
- Pro Stock
- Barvermögen: Gesperrt
Feuerverzinken
weiß jemand, ob es ein Problem bei der Landesprüfstelle gibt, wenn man den Rahmen eines Rahmenautos feuerverzinken lässt?
Gibt es auch Nachteile, die man dabei beachten soll? Verzug oder dergleichen?
Gibt es auch Nachteile, die man dabei beachten soll? Verzug oder dergleichen?
Sobald ich das Haus verlasse wünsche ich mir die Gelassenheit und Zufriedenheit eines Stuhles - der muss nämlich auch mit jedem "Ar***" fertig werden.
- Tom
- Founder
- Street Machine
- Pro Stock
- earch
- Pony Driver
- elviscougar
- Pro Stock
-
- Street Machine
am besten ist den rahmen strahlen ... dann kontrollieren ob sachen geschweisst oder nachgeschweisst werden müssen ... dann POR15 - 3 phasensystem und das ding hält die nächsten 30 jahre wieder ...ist resistent gegen wasser und salz usw .... innen mit fertan per sonde spritzen und dann mit wachs versiegeln ...
ferisch ....
POR-15:
-erst mit "marine clean" putzen und entfetten...
- dann mit "metal Ready ätzmittel" behandeln und paar stunden feucht halten damit .... es entsteht eine zinksulfatschicht ... dann noch mal abwaschen mit normalen warmen wasser ---
- Por-15 drauf erste schicht ... wenn fingertrocken noch 2te schicht drauf und trockenen lassen .... beim rahmen der nicht direkter sonne ausgesetzt ist wars das ... wenns teile sind die viel sonne ausgesetzt sind dann mnoch an normalen lack drüber wegen der UV-stabilität ...
gibt alles in matt oder glänzend und in verschiedenen farben ....
ich würde nichts anderes mehr verwenden ...
lg tom
ferisch ....
POR-15:
-erst mit "marine clean" putzen und entfetten...
- dann mit "metal Ready ätzmittel" behandeln und paar stunden feucht halten damit .... es entsteht eine zinksulfatschicht ... dann noch mal abwaschen mit normalen warmen wasser ---
- Por-15 drauf erste schicht ... wenn fingertrocken noch 2te schicht drauf und trockenen lassen .... beim rahmen der nicht direkter sonne ausgesetzt ist wars das ... wenns teile sind die viel sonne ausgesetzt sind dann mnoch an normalen lack drüber wegen der UV-stabilität ...
gibt alles in matt oder glänzend und in verschiedenen farben ....
ich würde nichts anderes mehr verwenden ...
lg tom
LG Tom
---> Loud and Proud <Project> In Progress
---> Loud and Proud <Project> In Progress
-
- Muscle Car Driver
- mike
- Muscle Car Driver
- Gregor
- Street Machine
Hallo Elvis,
als alternative könntest Du auch galvanisch verzinken, wird öffters mal auch bei Fahrzeugrahmen gemacht.
Warum die probleme mit feuerverzinken haben verstehe ich auch nicht, da zb. alle Rahmen von PKW-Anhänger so beschicktet sind(natürlich nur die aus Stahl)
Beim nachträglichen feuern könnte es aber mit der Festigkeit verschiedener Bauteile Probleme geben, da sich höhere Temperauren neg. auf die Festigkeit auswirken.
Ausserdem kommst Du nicht in Holräume rein, beim galvanischen schon.
Vom Pulverbeschickten lass die Finger, wie bereits beschrieben reicht die kleinste Beschädigung damit die Beschichtung unterwandert wird und eine Menge Probleme macht. Hatte ich zB. bei den Trittbrettern u. Rammschutz.
Ausserdem kommt das auch nicht in Hohlraume.
Machs gut blank und dann vernünftig verliegeln u. gut ist.
Ich suche immer noch eine Bezugsquelle von Bleimeninge als Grundfarbe, im Ostblock oder eben woher wo das Zeug noch nicht verboten ist.
Ist auch das Zeug das auf der Golden Gate drauf ist
Wenn da wer Kontakte hat, bitte melden.
als alternative könntest Du auch galvanisch verzinken, wird öffters mal auch bei Fahrzeugrahmen gemacht.
Warum die probleme mit feuerverzinken haben verstehe ich auch nicht, da zb. alle Rahmen von PKW-Anhänger so beschicktet sind(natürlich nur die aus Stahl)
Beim nachträglichen feuern könnte es aber mit der Festigkeit verschiedener Bauteile Probleme geben, da sich höhere Temperauren neg. auf die Festigkeit auswirken.
Ausserdem kommst Du nicht in Holräume rein, beim galvanischen schon.
Vom Pulverbeschickten lass die Finger, wie bereits beschrieben reicht die kleinste Beschädigung damit die Beschichtung unterwandert wird und eine Menge Probleme macht. Hatte ich zB. bei den Trittbrettern u. Rammschutz.
Ausserdem kommt das auch nicht in Hohlraume.
Machs gut blank und dann vernünftig verliegeln u. gut ist.
Ich suche immer noch eine Bezugsquelle von Bleimeninge als Grundfarbe, im Ostblock oder eben woher wo das Zeug noch nicht verboten ist.
Ist auch das Zeug das auf der Golden Gate drauf ist

Gruß
Gregor
Kraft kommt von Kraftstoff
Gregor
Kraft kommt von Kraftstoff
-
- Street Machine
- Street Machine
-
- Street Machine
- Pro Stock
Danke für die Info
Por15 gibts beim Korisionsschutzdepot, aber die Verarbeitung ist ziemlich aufwendig so weit ich mich erinnern kann ....
Hätte anschließend ans Fertan an Mike Sanders oder noch besser TimeMax gedacht (in allen drei Variationen)- das war meine Alternative zum Verzinken.
Galvanisch verzinken ... das klingt interessant. Aber ob in Graz nähe jemand so ein großes Zinkbad hat, um einen ganzen Rahmen zu versenken?
Por15 gibts beim Korisionsschutzdepot, aber die Verarbeitung ist ziemlich aufwendig so weit ich mich erinnern kann ....
Hätte anschließend ans Fertan an Mike Sanders oder noch besser TimeMax gedacht (in allen drei Variationen)- das war meine Alternative zum Verzinken.
Galvanisch verzinken ... das klingt interessant. Aber ob in Graz nähe jemand so ein großes Zinkbad hat, um einen ganzen Rahmen zu versenken?
Sobald ich das Haus verlasse wünsche ich mir die Gelassenheit und Zufriedenheit eines Stuhles - der muss nämlich auch mit jedem "Ar***" fertig werden.
- grant
- Pro Stock
- Bank: Gesperrt
Gregor hat geschrieben:Ich suche immer noch eine Bezugsquelle von Bleimeninge als Grundfarbe, im Ostblock oder eben woher wo das Zeug noch nicht verboten ist.
Ist auch das Zeug das auf der Golden Gate drauf ist![]()
versuchs mal bei der Fa. Habich in Leiben (habich.com)
Restaurateure kaufen öfter dort "nicht mehr verfügbare" Farben und Pigmente...
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.