th400 lautes Geräusch

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th400 lautes Geräusch

Beitragvon daUnga » Freitag 25. März 2011, 13:05

Hallo zusammen!

Ich habe gerade mein kaputtes th350 gegen ein th400 getauscht.

Es macht aber ein lautes singendes Geräusch (hört sich an wie ein Blower) und ist drehzahlabhängig und in jedem Gang zu hören. Auch im Park und Leerlauf.

Das Getriebe ist komplett neu aufgebaut. Das Spiel von Ein- und Ausgangswelle passt optimal, die Zahnräder der Pumpe hab ich kontrolliert und optisch für sehr gut befunden. Das Spiel hat auch gepasst.

Getriebeölstand müsste eigentlich passen. Wobei ich dem flexiblen Messstab von Lokar nicht unbedingt traue. (Getriebe war zum Zeitpunkt des Einbaus komplett leer. Wandler gefüllt. Ich habe ca 11liter öl drinnen. Es hängt ein relativ großer Ölkühler in Serie mit dem Std.Ölkühler dran)

Es schaltet einwandfrei und fühlt sich nicht an, als hätte es Schlupf.

Hatte das Problem schon mal jemand?

Ich hab schon mehrere Artikel gelesen, wo es hieß, dass ein verstopfter Ölfilter ein lautes Geräusch verursachen kann. Aber so laut?

mfg

Markus
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Beitragvon Rauch » Freitag 25. März 2011, 13:59

Wandler streift auch nicht? Starterkranz? Oder kommst direkt vom Getriebe?
Am besten auf der Bühne aufheben Starten und mal mit dem Schraubenzieher hören.
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Beitragvon ami74 » Freitag 25. März 2011, 15:33

vielleicht streift der wandler an der wandlerabdeckung?

wie schon gesagt wurde ist das starterritzel ein heisser tip..

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Beitragvon daUnga » Freitag 25. März 2011, 15:45

danke für eure tipps. Hab ich schon alles durchgesehen. An dem liegts nicht. Hab soeben eine komische entdeckung gemacht wie ich den druck auf den leitungen geprüft habe. Erst hab ich das manometer am fahrerseitigen port angeschlossen weit über 120psi. Dann am port zum kühler. Auch über 120psi. ABER: das geräusch ist weg. Offenbar zieht das getriebe über die leitung falsche luft! Ich tausch die leitungen und geb dann bescheid.

Ganz was anderes... Eine frage an die spezialisten. Ist es eine gute idee statt dem großen th400 wandler den eines th350 zu nehmen. Ich hätt da auch noch einen von einem 6 zylinder. Der sollte doch eigentl deutlich mehr stall speed haben, oder?
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Beitragvon Rauch » Freitag 25. März 2011, 16:32

Was machst denn mit mehr stallspeed?
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Beitragvon coolchevy » Freitag 25. März 2011, 16:33

mehr stall speed hat der schon aber auch eine wesentlich kleinere Nm Belastbarkeit.

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Beitragvon Rauch » Freitag 25. März 2011, 16:34

Des vom Ungar hällt der schon aus :lol:
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Beitragvon daUnga » Freitag 25. März 2011, 18:04

das will ich aber auch hoffen! ;) robert, wenn du dich traust, das wurstsemmerl um 50 schilling steht noch!
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Beitragvon Rauch » Freitag 25. März 2011, 18:27

Des is a nu drinnen :lol:

Bräuchte nur ein paar zöllige schrauben von dir :oops:
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Beitragvon daUnga » Freitag 25. März 2011, 19:11

Wenn ich solche habe, wie du sie brauchst, dann immer gern! ruf mich einfach mal an, oder besser, schau auf einen Sprung vorbei.
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 25. März 2011, 23:30

Das 400 hat Wandler mit 12 oder 13 Zoll, das 350 üblicherweise mit 12 Zoll. Die Wandler passen untereinander rein, mit der Ausnahme, dass nicht alle 13 Zoll Wandler ins 350er passen (unterer Steg muss bearbeitet werden, dann passt es). Der kleinere Wandler macht ein bissi mehr Schlupf beim wegfahren, dafür kostet es in der Stadt auch ein bissi mehr Sprit. Die Unterschiede sind nicht sehr gross. Das ATF wird etwas wärmer dadurch. Ich würd sagen: nimm, was Du gerade hast und gut wird es sein.
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Beitragvon daUnga » Samstag 26. März 2011, 17:28

Ich hab alle Leitungen getauscht und bin mir 100%ig sicher, dass nirgendwo ein Leck ist. Das Geräusch wurde minimal leiser.

Wenn ich eine Leitung (egal ob Getiebe -> Kühler oder Kühler -> Getriebe) blockiere, ist das Geräusch sofort weg.

Was könnte es da haben?
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