engine ice

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1615
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

engine ice

Beitragvon Fast-Furious » Freitag 6. Mai 2011, 03:58

Hi!

Verwendet jemand engine ice Kühlflüssigkeit?
Und wenn ja, wie sind die Erfahrungen?

Chris
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3309
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 18:12
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Gustavltd » Mittwoch 18. Mai 2011, 22:28

Als ich bei der Fa. Pirmann gearbeitet habe haben wir das Zeug in einige Fahrzeuge gefüllt. Speziell bei Fahrzeugen bei denen der Kühler Konstruktionsbedingt nicht optimal plaziert ist. Die Kühlleistung hat sich schon verbessert. Ob es langzeitige Probleme verursacht weiss ich leider nicht.

lg gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1615
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 19. Mai 2011, 02:56

was kostet es dort wenn man ca. 10 liter braucht? (ist ja ein fertiggemisch, nicht zum verdünnen oder?)
werds aber wohl zuerst mit nem anderen lüfter versuchen.. im fahrbetrieb hab ich keinerlei probleme mit temperatur, aber wenns nicht zu teuer ist kanns ja nicht schaden was gutes einzufüllen in den kühler :)
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
pacechris
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 110
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 19:05
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon pacechris » Donnerstag 19. Mai 2011, 11:19

Fast-Furious hat geschrieben:was kostet es dort wenn man ca. 10 liter braucht? (ist ja ein fertiggemisch, nicht zum verdünnen oder?)
werds aber wohl zuerst mit nem anderen lüfter versuchen.. im fahrbetrieb hab ich keinerlei probleme mit temperatur, aber wenns nicht zu teuer ist kanns ja nicht schaden was gutes einzufüllen in den kühler :)



Den Kühler ordentlich reinigen kann wunder wirken. Alle Verunreinigung aus den Lamellen entfernen und der Kühler mit einem Gartenschlauch durchspülen.
Das bringt schnell ein minus von 5 Grad auch ohne Wunderkühlmittel oder anderen Lüfter :wink:

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3581
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 19. Mai 2011, 11:39

Ich denk mir, die Autos wurden gebaut, um auch in Texas oder San Diego im Stau zu stehen. Also sollten sie auch thermisch stabil sein. Also wenn Wasserpumpe, Thermostat und Kühler perfekt sind, sollte es auch keine Temp.Probs geben.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
dirtywinner
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 973
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 14:58
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bikini Bottom

Beitragvon dirtywinner » Donnerstag 19. Mai 2011, 11:53

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Ich denk mir, die Autos wurden gebaut, um auch in Texas oder San Diego im Stau zu stehen. Also sollten sie auch thermisch stabil sein. Also wenn Wasserpumpe, Thermostat und Kühler perfekt sind, sollte es auch keine Temp.Probs geben.


tja, wenn! sie perfekt sind! :lol:

aber die überhitzte Ami-Karre, die qualmend am Strassenrand gurkt, die kannte ich als Kind schon aus den Filmen.. :lol:
..30 Jahre im Eichenfass vergammelt.

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1615
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 19. Mai 2011, 12:25

das hängt schwer von der leistung des motors ab, inwiefern die originale kühlung reicht und ich finde es macht auch einen unterschied ob die kühlung im stau gerade noch so funktioniert oder ob er immer schön auf normaltemp bleibt, das soll einfach optimiert werden...
der kühler ist sauber, anzeichen dass die wapu nicht funktioniert gibts keine und thermostat hält beim fahren die 180°F bei der er öffnet innerhalb einer toleranz von 10°F, denke also dass man hier nichts ändern muss, aber werd wapu und thermo dennoch ersetzen bei gelegenheit, kosten ja nicht viel (50 euro beides zusammen) und dann weiss man was man ausschliessen kann
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
Kevman
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Montag 17. September 2007, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck an der Mur , STMK

Beitragvon Kevman » Donnerstag 19. Mai 2011, 13:32

Hatte das Problem mit Überhitzung, allerdings nur minimal, kompletten Kühlkreislauf gespült, alle Schläuche erneuert (altersbedingt) und gewisse Kurven im Gummischlauchsystem mit Kupferbögen erweitert, kann im Sommer nicht klagen.

Allerdings wäre das Engine Ice interessant 8)

Benutzeravatar
Kevman
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Montag 17. September 2007, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck an der Mur , STMK

Beitragvon Kevman » Donnerstag 19. Mai 2011, 13:44


Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1615
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 19. Mai 2011, 21:34

ja das wäre es, aber 5 davon sind schon teuer :(
bei mir ist nur ein schlauch zu verbessern, da er bedingt durch die lima etwas höher liegt als der kühler.. wenn ich da einen flexiblen schlauch nehme oder ihn anders umleite, kann ich ihn "tieferlegen" und verhindere vielleicht dass sich luftblasen bilden.. mehr ist da nicht mehr zu machen.. die schläuche sind sonst gut und der kühler ist fast neu und wurde schon gespült
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
Kevman
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Montag 17. September 2007, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck an der Mur , STMK

Beitragvon Kevman » Donnerstag 19. Mai 2011, 22:16

Fast-Furious hat geschrieben:ja das wäre es, aber 5 davon sind schon teuer :(
bei mir ist nur ein schlauch zu verbessern, da er bedingt durch die lima etwas höher liegt als der kühler.. wenn ich da einen flexiblen schlauch nehme oder ihn anders umleite, kann ich ihn "tieferlegen" und verhindere vielleicht dass sich luftblasen bilden.. mehr ist da nicht mehr zu machen.. die schläuche sind sonst gut und der kühler ist fast neu und wurde schon gespült


Dann passts eh!

Aber wie du sagst, teuer ist das Zeug schon.....ein Kanisterchen reicht bei keinem noch so kleinem Vehikel...

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1615
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 19. Mai 2011, 22:39

nachdem es nicht zum verdünnen ist.. ich brauch etwa 9 liter damit der kühler voll ist.. das sind dann etwas mehr als 2 gallonen, daher 5 kanister :( also so 120 euro mit versand schätz ich mal.. das ist teurer als eine neue wapu+thermostat+flexschlauch+normales mittel
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
junkyardmaster
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4307
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:11
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: At the Junkyard

Beitragvon junkyardmaster » Donnerstag 19. Mai 2011, 22:40

rechnet sich das dann auch auf???
Das Wreck N' Racing Team is Back!

Unterwegs im Namen der Wissenschaft!!

Bild

Benutzeravatar
Kevman
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Montag 17. September 2007, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck an der Mur , STMK

Beitragvon Kevman » Donnerstag 19. Mai 2011, 22:58

Fast-Furious hat geschrieben:nachdem es nicht zum verdünnen ist.. ich brauch etwa 9 liter damit der kühler voll ist.. das sind dann etwas mehr als 2 gallonen, daher 5 kanister :( also so 120 euro mit versand schätz ich mal.. das ist teurer als eine neue wapu+thermostat+flexschlauch+normales mittel


Dito!

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1615
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 19. Mai 2011, 23:04

ich versuche eben rauszufinden, ob es die investition irgendwie wert sein kann :) wenns -30°F bringt dann klar, mehr will ich nicht... und mittel tauschen ist die wenigste arbeit von allen! aber irgendwie glaub ich nicht daran
--- in veritate libertas ---

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste