Northstar`s 7. Zylinder

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

dodlyota
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 18:14
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Fischamend

Northstar`s 7. Zylinder

Beitragvon dodlyota » Dienstag 30. August 2011, 23:20

Bei meinem Cadillac Seville STS Bj 1999 ist der 7. Zylinder hinüber... wie ich jetzt auf diversen Seiten gelesen habe eine gewohnte Krankheit.

Hab aber immer gelesen das wenn ich die Kopfdichtung machen will, muss ich die Zylinderkopfschrauben ausbohren und und und.... Teure Sache!


Jetzt hab ich die Seite gefunden: http://heal-a-seal.com/ORDERING2.html


Glaubt ihr das das Funktioniert oder demolier ich damit nur die ganze Maschine?!

Benutzeravatar
Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1825
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Nähe Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Kapitänkurtl » Mittwoch 31. August 2011, 08:06

Glaub ich eigentlich nicht das das einen Defekt in der Maschine behebt oder eine defekte Kopfdichtung ersetzen kann.

Was hat der 7. denn?

Benutzeravatar
coolchevy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1985
Registriert: Sonntag 3. Juli 2005, 12:03
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Graz

Beitragvon coolchevy » Mittwoch 31. August 2011, 09:18

du musst nicht die Kopfschrauben ausbohren sondern sehr oft werden die Gewinde im Block weich was den Einsatz von Helicoils erfordert.

aber das passiert nur bei jedem 5ten Northstar und nur dann wenn man die Schrauben brutal mit dem Schlagschrauber löst..........

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1615
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 31. August 2011, 12:00

vielleicht ist in dem bereich die kopfdichtung hinüber? defekte zylinder sind laut meinen infos kein typisches problem...
das mit der kopfdichtung hab ich auch machen lassen bei 150.000km, hat gute 2000 euro gekostet dafür hält es seither und macht keine probleme
--- in veritate libertas ---

dodlyota
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 18:14
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Fischamend

Beitragvon dodlyota » Mittwoch 31. August 2011, 13:44

Also der 7. Zylinder hat sich abgeschalten, laut A.Ebner Wr. Neudorf und jetzt läuft der Moter nur auf 7 statt auf 8 Zylinder.

Ich möchte das nur ordentlich machen lassen und nicht 2 mal Lehrgeld zahlen.

Kennt ihr eine Top Ami Werkstatt, eine dich sich mit Caddis auskennt.
Don't Eat Yellow Snow!

Benutzeravatar
Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1825
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Nähe Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Kapitänkurtl » Mittwoch 31. August 2011, 15:15

Hey ich sehe grade du bist in Fischamend zu hause wie ich, warst du schon mal beim Pirmann?
Ist nicht der billigste jedoch eine gute Werkstatt soviel ich gehört habe.
Habe selber noch nichts machen lassen bei ihm da ich meine Autos selber instandsetze.

Interessant wäre mal zu wissen warum er nur auf 7 läuft bzw. der eine nicht läuft.
Könnte ja eine defekte Zündkerze, Kerzenkabel, Zündspule oder Einspritzventil sein aber auch ein Motorventil, Kolben etc.

Wenn die Kopfdichtung defekt ist läuft er normalerweise auf 8 Zyl. braucht aber Kühlwasser und wird heiß oder raucht weiß.

Am ehesten die Zündung würde ich mal sagen wie lange sind denn die Kerzen drinnen?
Zündkabel(falls vorhanden) von Marder durchgebissen oder die Zündspule defekt.

Geht der 7. überhaupt nicht oder nur zeitweise nicht?

dodlyota
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 18:14
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Fischamend

Beitragvon dodlyota » Mittwoch 31. August 2011, 15:35

Keine Ahnung warum sich der 7. Zylinder abgeschaltet hat, aber ich hab alles geprüft und die Kerzen sowie die Zündkabel erneuert. Der Motor läuft immer nur auf 7 Zylinder, eine ruckelige angelegenheit.

Er braucht nur viel Öl, Wasser ist keines im Spiel! Kann auch sein das die Kolbenringe durch sind.

Am Feherlesegerät wurde festgestellt das das Motorsysterm den 7. Zylinder kompett abgeschaltet hat, sprich: keine Zündung, kein Funke, aus Sicherheitsgründen, weil das ja ein G`scheiter Motor ist!
Don't Eat Yellow Snow!

Benutzeravatar
Mark III
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2007, 00:15
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Fohnsdorf

Beitragvon Mark III » Mittwoch 31. August 2011, 23:31

Mich würde interessieren wie diese Abschaltung funktioniert und wie er erkennt das es besser ist ihn abzuschalten. Ich hab den 4,9l und da hat er diese Idee sowieso nicht. Entweder er läuft auf allen 8 oder eben nicht aber abschalten tut er nix. Hör ich zum Ersten mal das der Northstar das kann aber ich kenn mich mit den Dingern auch net wirklich aus.
Würde im Zweifel mal die Enspritzdüse kontrollieren aber vielleicht eine Fehldiagnose das Steuergerätes da ein Sensor kaputt.

mfg
Scheiss auf Turbo, ich habe Hubraum!

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1615
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 1. September 2011, 02:41

fehler löschen und egr ventil checken wenn der motor ruckt.. kann mir irgendwie nicht vorstellen dass er einen zylinder abschaltet wenn kerze, kabel usw. funktionieren..
meiner hatte so ein grausiges rucken.. musste nur das egr ventil reinigen.. dauert 15 minuten und ist kein seltenes problem
--- in veritate libertas ---

dodlyota
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 18:14
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Fischamend

Beitragvon dodlyota » Donnerstag 1. September 2011, 07:16

Wo sitzt das egr Ventil?
Don't Eat Yellow Snow!

Benutzeravatar
coolchevy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1985
Registriert: Sonntag 3. Juli 2005, 12:03
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Graz

Beitragvon coolchevy » Donnerstag 1. September 2011, 08:58

der Northstar kann nicht einzelne Zylinder an und abschalten einfach so. Es gibt nur den extended Mobility Modus wo er 4 Zylinder zum Luftpumpen wechselnd abschaltet sodass man ohne einen Tropfen Kühlwasser mit geringer Geschwindigkeit noch zu einer Werkstätte kommt.

heissen tut es zwar extended Mobility, in wirklichkeit ist es die Ghetto escape Funktion das man als weisser in der tiefsten Bronx wegen eines Kühlerwasserschlauches nicht liegen bleibt. that's Marketing baby.....

das kommt vom originalen Werkstättenhandbuch

Benutzeravatar
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3309
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 18:12
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Gustavltd » Donnerstag 1. September 2011, 09:10

Die Funktion wäre nicht so schwer zum realisieren. Die Steuergeräte registrieren Zündaussetzer. Wenn es bei einem Zylinder des öfteren oder Permanent zu aussetzern kommt könnte das Steuergerät die Sprit zufuhr abdrehen. Das sollte aber nach dem Zündungabdrehen wieder auf Null gehen und erst nach einiger Zeit wieder den Zylinder abdrehen. Ob das dieser Motor kann weiß ich nicht, und ob eine Cadillac Werkstatt das Preisgeben wird ist die Frage.

Übrigens das ist ein Grund warum einige neuere Lambos abgebrannt sind. Dort ist (war) ein Fehler im Computerprogramm der zwar die Zündung aber nicht die Benzinzufuhr in einer Zylinderbank abdreht. Irgendwann war dann der Sprit im glühenden Krümmer der anderen Seite und Bumm.

lg gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Benutzeravatar
Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1825
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Nähe Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Kapitänkurtl » Donnerstag 1. September 2011, 09:17

Zur Hintergrundinfo: Die modernen Einspritzmotoren mit Abgas-Control System erkennt an den Lambda-Sonden das das Gemisch zu fett wird(weil ein oder mehrere Zylinder ausgefallen sind) und reguliert daher so das der Motor weiterleben kann bis zur Werkstatt und der Katalysator dabei nicht wegstirbt.
Weiters könnte er es an den Klopfsensoren an den Zylinderbänken erkennen jedoch nurch eingeschränkt und indirekt.

Wenn ein Fehlerauslesegerät von Zylindern spricht die abgeschaltet sind dann heißt das mit anderen Worten das

1) die dementsprechende Zündspule nicht arbeitet oder
2) das dementsprechende Einspritzventil nicht angesteuert wird

Habt ihr schon man geprüft ob er Falschluft zieht auf dem entsprechenden Saugrohr oder der Dichtung?
Oft ist nur ein Unterdruckschlauch schuld daran der gerissen ist oder abgegangen ist.

Kompression schon mal geprüft? Wieviel hat der 7te?

Nockenwelle abgenutzt oder Hydrostössel defekt(Klappergeräusche aus der mittleren Motorebene?)

dodlyota
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 18:14
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Fischamend

Beitragvon dodlyota » Donnerstag 1. September 2011, 09:30

Das einzige was ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe ist das er eine Menge Öl braucht und das der Vorbesitzer es geschafft hat Diesel zu tanken! Laut Werkstatt hieß es nur das sich der Zylinder abgeschaltet hat und das es teuer wird! Kann es sein das die Kopfdichtung in diesem Bereich hinüber ist? Der Wagen fährt mit normaler Geschwindigkeit nur das er ein wenig zuckelt!
Don't Eat Yellow Snow!

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1615
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 1. September 2011, 12:12

also wenn er kein wasser verbraucht ist ein zylinderkopfdichtungsschaden nicht sehr realistisch.. kann aber auch sein dass das kühlsystem voller luft ist und darum der wasserstand in ordnung scheint.. lass doch mal das wasser ab und schau, wieviel kommt :)

das egr ventil ist irgendwo auf der fahrerseite im motorraum.. such dir das teil bei rockauto und schaus dir an.. man siehts direkt von oben, ist mit 3 schrauben befestigt (ich glaube zwischen tempomat und gaszug ist es irgendwo, ist ne zeit lang her dass ich es ausgebaut habe) ein elektrostecker geht auch dahin (grau)

wenn du es ausbaust kannst du schauen ob das ventil auf der unterseite nicht fest sitzt indem du mit einem schraubenzieher dagegendrückst.. es muss wieder schön rausspicken wenn du es reindrückst.. sollte es nicht, nimmst du vergaserreiniger und putzt es solange, bis es wieder geht! aber pass auf, dass du keinen reiniger auf die elektik oben bekommst.. also das egr ventil immer so halten, dass kein reiniger nach oben zur elektrik rinnen kann

leuchtet die motorkontollleuchte bei dir?
--- in veritate libertas ---

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste