Kleines Problemchen mit Heizung, Klima ...

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Stoffei
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Barvermögen: Gesperrt

Kleines Problemchen mit Heizung, Klima ...

Beitragvon Stoffei » Montag 19. September 2011, 04:00

Hallo an alle!!!

Bin schon länger hier doch bis jetzt ein "kleiner Mitleser" !

Vielleicht habt ihr ja eine Lösung...

Ich besitze einen 94er Bird V6 und kann einfach nicht die Lösung finden.

Das gute Stück tut mir folgendes an - leider nicht permanent um es bis jetzt gefunden zu haben.

Wenn ich meine Heizung, Klima (also alles was mit der Luft im Innenraum zu tun hat) anschalte, kommt Zeitenweise ein sehr unangenehmes Geräusch aus dem vorderen Bereich und muss es sofort abschalten.
Den wenn ich Beschleunige - also aufs Gas steige wird es lauter und klingt wie so ein (Erfahrung aus dem Bekanntenkreis) 80er Jahre Quattro (vielleicht ist jemand dieses brummen bekannt).

Ich checkte schon ob ich irgendetwas im Lüftungsraum finde das das Gebläse zeitenweise blockiert oder streift - nein verschmutzt zu sein scheint es nicht - der Lüfter (Heizung - Beifahrerseite) im Innenraum scheint auch in Ordnung zu sein.

Da ich es leider bis jetzt im Stillstand noch nie länger als 20 Sekunden gehört habe konnte ich es leider auch noch nie so richtig orten von wo es kommt. Mit offener Motorhaube ist es mir leider zu kurz vorgefallen.

Wenn jemand noch eine Idee hat, dem wäre ich sehr sehr dankbar.

Anmerkung: Verstehe einfach nicht wie die Heizung, Klima, MAX parallel so ein übles Geräusch machen - wenn es nur die Klima wäre und es aus dem Motorraum kommt - OK - dann ist die Klima defekt. Aber alles in einem....rätselhaft (hoffentlich nur für mich ;-) )

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Montag 19. September 2011, 09:13

Ich denke mal es gibt mehrere Möglichkeiten.

1) Kann die Klimakompressorkupplung bzw. der Antriebsriemen solche Geräusche machen beim Anlaufen.
Hier kannst du es prüfen indem ein zweiter den Wagen startet und die Klima einschaltet dann muß ein deutliches Geräusch aus diesem Bereich kommen. Wenns der Riemen ist kannst du ihn nur gegen einen neuen tauschen.

2) Gebläsemotor kann in seinen Lagern quietschen was aber bei höherer Drehzahl weg ist. Hier hilft eventuell ausbauen und die Lager ölen - ansonsten nur erneuern

3) Könnte beim einschalten der Klima auch ein Geräusch vom Zusatzlüfter am Kühler sein der sich mit der Klima einschaltet bzw. der Hauptlüfter auf niedriger Stufe - Ursache gleich wie Gebläsemotor

4) Geräusch könnte auch von den Wellen oder Klappen bzw. Gestänge der Verstellmotoren für die Klappen im Heizkasten sein - hier hilft auch nur schmieren

Soweit die Ferndiagnose....

Stoffei
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon Stoffei » Dienstag 20. September 2011, 06:32

Danke für deine hilfreiche Antwort.

Habe mich gestern mal "drübergeschmissen" und weiter gesucht.

Wie es der Teufel will-kein brummen. Nichts, gar nichts.

1) Konnte ich mir in dieser Hinsicht sparen.

2) Hatte ich schon hinter mir.

3) War ein Verdacht-aber vielleicht war es gestern (inklusive Probefahrt nach längeren laufen lassen) einfach zu kalt und schaltete sich nicht ein. (Wäre doch möglich oder??)

4) Sollte ich testen-Wetterprognose : Es wird doch noch mal ein wenig Sommer und dann auf ein neues :-).

Die Heizung bzw. Klima war gestern wie gewohnt. Es war alles normal. Keine Einschränkung der Leistung. Heizen mit Klima ging auch tadellos - ich war erfreut.

Ich werde natürlich bei erneutem "brummen" die anderen Optionen testen und mich melden. Aber nachdem, wie erwähnt alles normal verlief und nach halber Stunde Testfahrt, anschließendem 15 minütigem rumstehen mit laufendem Motor nichts geschah kein grüner Zweig in Sicht ist/war (oder doch) sich das fürs erste erledigt hat.

Nochmals: Vielen, vielen Dank für die Mühe.

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Dienstag 20. September 2011, 08:38

Kein Problem

Was auch möglich ist das einer der Lüfter vom Kühler (Hauptlüfter oder Zusatz) einen gebrochenen Flügel hat und daher unwuchtig wird.

Dann hast du auch das Brummen....

Wünsche dir das es nicht wieder kommt und alles funktioniert :wink:

grant
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt
Beitragvon grant » Dienstag 20. September 2011, 08:43

tippe auf "ausgeschlagene" Lager beim Lüfter.
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Stoffei
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon Stoffei » Dienstag 20. September 2011, 09:14

@ Kapitänkurtl: Hauptlüfter ist es definitiv nicht den hatte ich nämlich überbrückt um zu testen. War ja ersteres eine Vermutung. Der Zusatzlüfter hätte sich doch gestern melden müssen. Mit eingeschaltener Klima müsste er ja sofort anlaufen.

@ grant: Auch eine gute Idee. Doch so unregelmäßig das ganze ? Mal will es wie es sollte auf so langer dauer. Doch dann mal nicht. Müsste doch ein permanentes Brummen sein wie ein kaputtes Radlager am Rad ?

Das hoffe ich das ich wieder die "blubbernde" Ruhe genießen kann - trotz eines "nur" V6. 8)

grant
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt
Beitragvon grant » Dienstag 20. September 2011, 09:17

Stoffei hat geschrieben:@ grant: Auch eine gute Idee. Doch so unregelmäßig das ganze ? Mal will es wie es sollte auf so langer dauer. Doch dann mal nicht. Müsste doch ein permanentes Brummen sein wie ein kaputtes Radlager am Rad ?

nicht unbedingt, kann auch etwas spannungsabhängig sein. Ich hatte ein ähnliches Phänomen bei einem Netzteil-Lüfter in einem Server
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Stoffei
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon Stoffei » Dienstag 20. September 2011, 10:10

Sehr interessant. Wieder was gelernt. Doch seltsam das Ganze.... :roll:

Stoffei
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon Stoffei » Freitag 30. September 2011, 07:42

Habe was gefunden...

Der Klimakompressor ist es...also doch...(bin ja froh das es mal länger brummte)

Also wenn ich die Klima oder Heizung anmache startet die Kupplung. Es ist wie ein vibrieren, wenn man Gas gibt wird das Ding lauter und lauter. Leider hört es im Moment gar nicht mehr auf.

Kann man da noch was machen oder ist es tatsächlich so das der ganze Kompressor erneuert werden sollte. Dachte einfach mal daran es zu "warten".
Oder ist es möglich eine neue Kupplung zu besorgen und ranmachen....

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Freitag 30. September 2011, 07:52

Prüfe die Befestigung des Kompressors ob alles fest ist.

Letzte Möglichkeit die Klima neu befüllen lassen "mit Kompressoröl" wenns nicht hilft mußt du entweder wenn lieferbar die Kompressorkupplung tauschen oder den ganzen Kompressor

Stoffei
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon Stoffei » Freitag 30. September 2011, 08:02

1) Werd ich dann in ein paar Stündchen machen.

2) Füllen lassen? Hmm, wäre es möglich es evtl. selbst zu füllen (Kompressoröl) den mein Hintergrundgedanke dabei ist: Sollte es nicht funktionieren wurder der Mechaniker ja tatsächlich umsonst bezahlt.

Hoffe das die Kupplung tatsächlich nur "locker" ist.

Ich will ja den Bird nun doch verkaufen da ich keinen Platz mehr habe und somit demnächst ein Blazer vor der Tür steht. Aber keinen Platz mehr für ein weiteres Auto habe.
Es sollte doch alles was geht in Ordnung sein bevor ich ihn vergebe.