öllich leuchtet ständig - wildcat1967

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woka78
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öllich leuchtet ständig - wildcat1967

Beitragvon woka78 » Mittwoch 23. November 2011, 09:35

hab kurze frage,

und zwar leuchtet das ölkontrolllämpchen die ganze zeit durch, wenn der motor läuft. öl ist genug bzw sogar zu viel drin und es ist relativ dünn. kann das an dem liegen oder ist da ein kabel runtergegangen?

danke schon mal...
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Beitragvon firestarter » Mittwoch 23. November 2011, 10:18

Die Ölkontrolllampe ist mit einem Öldruckschalter (meist in der Nähe des Ölfilters zu finden) verbunden, welcher durch den Öldruck betätigt wird. Wenn die Lampe dauerhaft leuchtet, dann ist entweder der Öldruck zu gering oder der Öldruckschalter defekt. Oder aber deine Vermutung: die Verbindung (Kabel) zwischen Lampe und Schalter ist fehlerhaft.
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 23. November 2011, 12:03

Nicht ganz. Wenn das Kabel ab ist, leuchtet die Lampe gar nicht (auch nicht bei Zündung-ein). Entweder innen ein Schluss im Schalter oder du hast bald eine gröbere Revision vor dir.
Nimm ein mechanisches Instrument und mach die Gegenprobe. (z.B. ein 3er Set mit Chromblende, zwischen USD 17,- und EUR 100,- je nach Anbieter. Sind zwar nicht sehr genau, aber als Tendenzanzeige gut brauchbar.
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Beitragvon ami74 » Mittwoch 23. November 2011, 12:47

schraub mal einen neue öldruckmessdose ran und schau was passiert.
bei meinem van war das das problem dass der oldruckmesser defekt war.
hat bei mnf ein paar euro gekostet

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Beitragvon firestarter » Mittwoch 23. November 2011, 13:43

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Nicht ganz. Wenn das Kabel ab ist, leuchtet die Lampe gar nicht (auch nicht bei Zündung-ein).

Das ist korrekt. Sorry für den Fehler in meinem ersten Beitrag.
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Beitragvon Kapitänkurtl » Mittwoch 23. November 2011, 16:34

Zu dünnes Öl dürfte an der Verdünnung durch Benzin liegen, vermutlich Kaltstart oder Vergaser schlecht.

Am sichersten ist es mit einem Öldruckprüfer direkt am Schalteranschluß zu messen das gibt Aufschluß über den korr. Druck damit der Motor nicht stirbt. Ausser er hat schon gelitten?

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 23. November 2011, 16:58

Benzin im Öl kann durch defekte Benzinpumpe passieren. Dringender Handlungsbedarf.
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Beitragvon Buickpower » Mittwoch 23. November 2011, 23:22

Dreh den Schalter raus und mach mal ne richtige Öldruckanzeige drauf damit du sagen kannst wieviel Druck wirklich ansteht. Bei nem Buick is das was sich verdünnt meist das Ölpumpengehäuse sowie die Pleuel- und Nockenwellenlager.
Leider einer der wenigen Schachpunkte dieser Motoren... mit massiven Auswirkungen.

Du siehst und hörst ewig nix, läuft wie am ersten Tag. Dann fangen sie langsam an keinen Öldruck mehr zu haben im Leerlauf und danach etwas zu klackern/ticken wenn du stehst und Drive drin hast. Dann gehts meist schnell. Teile aus den Nockenlagern brechen aus, Hydros auf der Fahrerseite kollabieren und hämmern dir die Nocke flach, und langsam geben dann auch die Pleuellager auf.
Gibt gute Lösungen für diese Probleme, und damit mein ich nicht die für viel Geld von TA-Performance die völlig am Ziel vorbeischießen und net mehr als ein Kohle aus der Tasche leiern sind.
Auch die Verwendung einer HV Ölpumpe ist nicht ratsam, killt dir das vordere Nockenwellenlager binnen weniger Stunden und verschlimmert die Situation weiter.

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