Traggelenke unterer Querlenker

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Snübe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 785
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 17:04
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 2051 Watzelsdorf

Traggelenke unterer Querlenker

Beitragvon Snübe » Montag 28. November 2011, 16:05

Hallo!

Ich wollte gerade die Traggelenke vorne unten tauschen.
Die neuen sind von Moog.
Jetzt steht auf der Staubkappe/Manschette INSTALL INBOARD drauf.

Was soll mir das sagen?

Traggelenk einpressen dann Kappe drauf, oder Kappe auf Traggelenk und dann reinpressen (das geht glaub ich gar nicht und kommt mir komisch vor).

Bin jetzt irgendwie leicht verunsichert.

Also bitte ich euch um Hilfe!

Danke,
Jürgen.
Chevrolet Caprice Convertible 1973

Benutzeravatar
Fredl
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 739
Registriert: Freitag 23. März 2007, 00:35
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck

Beitragvon Fredl » Montag 28. November 2011, 16:54

traggelenk einpressen und erst dann kappe drauf, am besten mit einer großen nuss drüber und einen schlag mit dem hammer :)

Benutzeravatar
Kevman
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Montag 17. September 2007, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck an der Mur , STMK

Beitragvon Kevman » Montag 28. November 2011, 18:24

Fredl hat geschrieben:traggelenk einpressen und erst dann kappe drauf, am besten mit einer großen nuss drüber und einen schlag mit dem hammer :)


:syeah:

Aber probier vorher die Manschette......habe heuer beim Saratoga die Querlenker überholt, mit MOOG Teilen, keine Schlechte Ware, aber die Manschetten sind eine spur zu klein und bei bereits gerissen.....ja, es nervt :twisted:

Snübe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 785
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 17:04
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 2051 Watzelsdorf

Beitragvon Snübe » Montag 28. November 2011, 20:54

Wenn das Traggelenk eingepresst ist, baumelt die Manschette nur so locker dran herum - hält nicht, bzw. wird nicht dicht.
Bei den oberen Traggelenken ist es ja klar da steht das Gleiche drauf, aber da wird ja so eine Blechverkleidung mitgeschraubt.

Das mit den zu kleinen Staubkappen hab ich bei den Spurstangenköpfen auch die ich voriges Jahr gewechselt hab - beide eingerissen. Waren aber nicht von Moog.
Chevrolet Caprice Convertible 1973

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3581
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 29. November 2011, 10:28

Gibt viele verschiedene Ausführungen, bei manchen sind die Gummis mit einer Art Spannfeder (wie ein Schlüsselanhänger-Ring) fixiert, manche sind mitgeschraubt (diese liebe ich!) und manche werden nur niedergehalten, das ganze Fett kommt raus und der Strassendreck rein. Das ist nicht gut.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Snübe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 785
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 17:04
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 2051 Watzelsdorf

Beitragvon Snübe » Dienstag 29. November 2011, 14:13

Ok - also nach deiner Beschreibung hab ich anscheinend "Das ist nicht gut." bekommen. :roll:
Chevrolet Caprice Convertible 1973

Benutzeravatar
Kevman
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Montag 17. September 2007, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck an der Mur , STMK

Beitragvon Kevman » Dienstag 29. November 2011, 14:30

Snübe hat geschrieben:Ok - also nach deiner Beschreibung hab ich anscheinend "Das ist nicht gut." bekommen. :roll:


Hast du, ebenso wie ich....

Ich dachte ich sei zu blöd zum Manschettenmontieren......aber nix, Drecksgummis woans...

Benutzeravatar
mike
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 444
Registriert: Dienstag 13. Juli 2004, 23:56
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Baden bei WIEN

Beitragvon mike » Dienstag 29. November 2011, 19:23

:)

welche Hersteller sind eigentlich empfehlenswert ?

:) :)
ein Langzeit-US-Car-Fahrer - fährt seit über 50 Jahren American Cars ........

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3581
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 29. November 2011, 23:08

Ich hab das Gefühl, dass man bei no-names einfach das bekommt, was die gerade günstig einkaufen. Das kann von *red label* = rockautoscheissdrck bis zu AC reichen. Ich hab schon 2 verschiedene Ausführungen bei derselben Bestellung bekommen, in den identen Überkartons.
Ein alter Bekannter von mir hat gesagt, er baut am allerliebsten alte Gelenke aus Schrottautos ein (solange sie noch Originalteile sind und kein Spiel haben), die halten bei unserer Kilometerjahresleistung länger als alle Neuteile. Na seine persönliche Meinung, aber irgendwas ist schon dran.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
Kevman
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Montag 17. September 2007, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck an der Mur , STMK

Beitragvon Kevman » Mittwoch 30. November 2011, 07:35

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Ich hab das Gefühl, dass man bei no-names einfach das bekommt, was die gerade günstig einkaufen. Das kann von *red label* = rockautoscheissdrck bis zu AC reichen. Ich hab schon 2 verschiedene Ausführungen bei derselben Bestellung bekommen, in den identen Überkartons.
Ein alter Bekannter von mir hat gesagt, er baut am allerliebsten alte Gelenke aus Schrottautos ein (solange sie noch Originalteile sind und kein Spiel haben), die halten bei unserer Kilometerjahresleistung länger als alle Neuteile. Na seine persönliche Meinung, aber irgendwas ist schon dran.


:syeah:

Kann ich nur bestätigen!!

Ich kaufe generell gerne NOS Teile auf Ebay.
Beispiel Spurstangenköpfe, original Mopar von 1990, massive Ware, hält mittlerweile 30 000 KM, ohne Spiel, inklusive Schmiernippel.

MOOG ist schon beim Einbau beleidigt gewesen...

Aber die originalen Teile halten am längsten:

Saratoga Traggelenke und Querlenkerbuchsen: 170 000 KM
Radlager hinten (!) : 176 000 KM
Antriebswelle links: 168 000 KM

Ich kann nicht meckern über die Mopar Trümmer 8)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste