Chrysler 2.2 Turbo I, ein paar Fragen...
Moderator: superbee
- Kevman
- Pro Stock
- Barvermögen: Gesperrt
Chrysler 2.2 Turbo I, ein paar Fragen...
Hallo,
Habe ein Billigwagerl mit kaum KM und dem 2.2er Turbo mit dem A670 Torqueflite in Aussicht.
Ich weiß von Kopfdichtungsschwierigkeiten, Turbo ist OK, wird aber selbst begutachtet.
Lambdasonde ist hin, neue dabei, Ölwanne schwitzt.
Also ein Nachmittag ärgern und vielleicht 20€ an Material.
Was gäbe es zu wissen über die Maschine, habe mich mit den 4 Bangern nicht so arg befasst...
Häusl ist ein Shelby Daytona Turbo, optisch fertig, aber technisch, laut Info, OK.
Danke im Voraus!
Gruß
Kevin
Habe ein Billigwagerl mit kaum KM und dem 2.2er Turbo mit dem A670 Torqueflite in Aussicht.
Ich weiß von Kopfdichtungsschwierigkeiten, Turbo ist OK, wird aber selbst begutachtet.
Lambdasonde ist hin, neue dabei, Ölwanne schwitzt.
Also ein Nachmittag ärgern und vielleicht 20€ an Material.
Was gäbe es zu wissen über die Maschine, habe mich mit den 4 Bangern nicht so arg befasst...
Häusl ist ein Shelby Daytona Turbo, optisch fertig, aber technisch, laut Info, OK.
Danke im Voraus!
Gruß
Kevin
- MADMAX
- Pro Stock
- Pro Stock
- Kevman
- Pro Stock
THX for Info!
Von mir würde er sauberst behandelt werden, also Warm und Kaltfahren ist sowieso selbstverständlich, aber als Renner dient er nicht, sondern nur als Überbrückung...
Beim Saratoga ist das Lenkgetriebe hin, die Hinterachse gehört raus wegen der Buchsen und der Ölverlust geht ins ungute....
Allerdings wird er nicht aufgegeben, sondern aufgeschoben.
Der Daytona würde mir 300 € kosten, wenn die Besichtigung positiv ausfällt, vielleicht ein Gewinn, mal sehen.
Am wichtigsten ist mir die Maschine, wenn die sauber läuft, der Lader sauber einsetzt und nichts arges raushaut, passt das hoffe ich.
Von mir würde er sauberst behandelt werden, also Warm und Kaltfahren ist sowieso selbstverständlich, aber als Renner dient er nicht, sondern nur als Überbrückung...
Beim Saratoga ist das Lenkgetriebe hin, die Hinterachse gehört raus wegen der Buchsen und der Ölverlust geht ins ungute....
Allerdings wird er nicht aufgegeben, sondern aufgeschoben.
Der Daytona würde mir 300 € kosten, wenn die Besichtigung positiv ausfällt, vielleicht ein Gewinn, mal sehen.
Am wichtigsten ist mir die Maschine, wenn die sauber läuft, der Lader sauber einsetzt und nichts arges raushaut, passt das hoffe ich.
- MADMAX
- Pro Stock
- V8 Cruiser
MADMAX hat geschrieben:der 2.2 sollte der 177 ps ige sein geht wie sau auf jeden fall. im normalbetrieb sollte ereigentlich recht gut zu fahren zu sein. motor ist der selbige wie es der mitsubish sappor und der starion drinnen hatte. lg max
Wenn's wie in Threadtitel geschrieben ein Turbo I, noch dazu mit Automatik ist, schaut's mit dem Temperament leider nicht mehr so toll aus. Der Turbo I hat so um die 145PS, von denen ein guter Teil in der Automatik versandet, den Rest besorgt das relativ hohe Gewicht des Fahrzeugs. Rakete ist das keine, aber wer braucht sowas heutzutage schon...

- moearlin
- V8 Cruiser
Worauf Du im Übrigen besonders achten solltest, ist der Zustand der Karosserie im Bereich der hinteren Radläufe, und an deren Vorderkante der Übergang zum Schweller und dem angrenzenden Bodenblech. Da setzt sich der Rost besonders gerne fest. Zuerst ist es ein rein optisches Problem, doch bald frisst sich dann der Rost bis an die Anlenkpunkte der Hinterachse heran. Dann wird's kritisch! Besonders bei Autos mit Kunststoffschwellerverkleidung sind übrigens die kompletten Schweller stark rostgefährdet, da die Halteklammern für die Verkleidungen einfach ins Schwellerblech geschraubt wurden!! Ich hab zuerst geglaubt, bei meinem Schlachtfahrzeug (GTS) hat jemand mal massiv gepfuscht, aber nachdem ich Gelegenheit hatte, mir das bei anderen Fahrzeugen anzusehen (GTS, GS/Daytona, ES) musste ich feststellen, dass dieser Wahnsinn offenbar System hatte!
Ein rein optisches Problem sind Steinschlagschäden an der Front, die bei Modellen mit Klappscheinwerfern (Mj 1987-1992) besonders stark ins Auge stechen. Apropos Steinschlag: Windschutzscheiben sind erhältlich, die schwarzen Zierleisten rund um die Scheibe (die, sollten sie überhaupt noch vorhanden sein, beim Ausbau zu 99% kaputt gehen) meines Wissens nach schon seit Jahren nicht mehr.

Ein rein optisches Problem sind Steinschlagschäden an der Front, die bei Modellen mit Klappscheinwerfern (Mj 1987-1992) besonders stark ins Auge stechen. Apropos Steinschlag: Windschutzscheiben sind erhältlich, die schwarzen Zierleisten rund um die Scheibe (die, sollten sie überhaupt noch vorhanden sein, beim Ausbau zu 99% kaputt gehen) meines Wissens nach schon seit Jahren nicht mehr.
- Kevman
- Pro Stock
- Kevman
- Pro Stock
- Kevman
- Pro Stock
ownor hat geschrieben:die lambdasonde wirst von oben nicht getauscht bekommen.
die wenigen km und der saubere motorraum (FB pix) sprechen aber sehr dafür!
definiere notlauf ..
Danke fürs Feedback

Bin ihn noch nicht gefahren, wenn der Besitzer Zeit hat, nächstes WE gucken und holen.
Er meint, sobald er Betriebstemp. hat, geht Check Engine an und er zieht nicht mehr.
Der 2.2er hat normalerweise ein elektr. gesteuertes Wastegate, also nehme ich an, dass dieses aufmacht. Aber Motor läuft sehr sauber, keine Aussetzter, kein Kompressionsproblem.
- sascha1982
- Pro Stock
- Bank: Gesperrt