Vorderachse B-Body

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Snübe
Street Machine
Street Machine
Barvermögen: Gesperrt

Vorderachse B-Body

Beitragvon Snübe » Montag 9. Januar 2012, 19:31

Hallo!

Ich hab bei meiner Caprice Convertible 1973 (B-Body) die Buchsen der Querlenker erneuert, ebenso die Stoßdämpfer und Traggelenke.

Nach dem Zusammenbau der Vorderachse liegen die Bumper Stops (?) der oberen Querlenker jedoch am Rahmen auf. Die beiden Muttern auf der Befestigungsstange der oberen Querlenker sind noch nicht fest geschraubt - hab das hier irgendwo im Forum gelesen, wegen der Verzahnung/Spannung.

Dazu muß ich erwähnen dass der Einbau der himmellangen Federn an der Vorderachse nur sehr "improvisiert" möglich war, da ich keinen innenliegenden Federspanner bekommen hab und alle anderen unpassend sind. Sind aber jetzt wieder so eingebaut wie sie waren.

Ich hab im Moment den fertigen Rahmen mit Vorder-/Hinterachse, Stoßstangenunterbau vo/hi und Motor/Getriebe/Lenkung montiert.

Selbst wenn wir zu zweit auf der vorderen Stoßstange sitzen, federt nix ein - ist irgendwie sehr viel Spannung drauf.

Passt das eh so, oder stimmt da was nicht? Ich hab gelesen dass die Muttern der Stange der oberen Querlenker erst bei eingefedertem Fahrzeug festgezogen werden sollen.
Ich bezweifle irgendwie dass der Vorderbau und die Karosserie mit so viel Gewicht auf die Vorderachse drückt dass das Auto dann nur wegen dem Eigengewicht einfedert.

Ich hoffe ich hab meine Bedenken halbwegs verständlich machen können.

Danke euch schon mal!

Jürgen
Chevrolet Caprice Convertible 1973

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Montag 9. Januar 2012, 19:49

Fahr mal eine Runde und schau das Du durch ein paar Mulden durchfahren kannst. Dann merkst Du ob der Wagen durchfedert.

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Snübe
Street Machine
Street Machine

Beitragvon Snübe » Montag 9. Januar 2012, 20:07

Hallo Gustav!

Soweit bin ich noch nicht - im Moment keine Karosserie drauf, d.h. auch kein Armaturenbrett, Lenkrad usw.

Vielleicht passts eh so wie es ist und ich mach mir unnötig Gedanken. Es kommt mir im Moment nur komisch vor - ist aber auch mein erster komplett zerlegter Ami.

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Dienstag 10. Januar 2012, 08:10

Vielleicht sind die Buchsen verspannt eingebaut, schau mal ob sich die Gummis der Buchsen verdrillen!

518cui
Street Machine
Street Machine

Beitragvon 518cui » Dienstag 10. Januar 2012, 08:43

Mach mal ein Foto und stells rein,...
Federn gehen sauschwer rein,...aber er sollte definitiv einfedern auch wenn es nur 2cm sind. Ich hab bei meinem 74er auch schon alles getauscht,...

Snübe
Street Machine
Street Machine

Beitragvon Snübe » Dienstag 10. Januar 2012, 09:31

Bin morgen wahrscheinlich wieder beim Auto - ich versuch mal Fotos zu machen und einzustellen.

Buchsen verspannt, Gummi verdrillt - da weiß ich jetzt leider nicht was du da meinst.

Danke schon mal für die Tipps.

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Dienstag 10. Januar 2012, 20:40

Wenn Du keine Karosserie drauf hast fehlen Dir ja ein paar hundert Kilo. Ist klar das die Federn kein bißchen zusammen gedrückt werden. Bau mal Motor und Getriebe aus einem Auto aus, der Wagen steht da wie ein Blazer mit 5" Fahrwerk.

lg gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

518cui
Street Machine
Street Machine

Beitragvon 518cui » Mittwoch 11. Januar 2012, 07:24

ja, thats right, wenn der Motor auch nicht drinnen ist,....gehts sausausauschwer! : ) (+2 x Sauschwer)