In den Staaten ist das sehr verbreitet, wird sicher seine Berechtigug haben. Und zb in Kombination mit dem MSD Verteiler kannst du die Zündkurve deinen Bedürfnissen nach einstellen und da hab ich schon einen grossen Unterschied gemerkt. Habe mich dabei von einem Experten beraten lassen, also auf gut Glück wird da kaum mehr Leistung rausschauen.
Allerdings das mit dem leichten starten kann ich bestätigen, mein GTO (66) springt feiner an als mein Seville (01) auch bei Minusgraden.
hi - ich find die boxen nicht schlecht - es kommt natürlich drauf an welche man will und für was für einen zweck
-- normale "boxen" bringen dir im normalfall einen "multispark" (mehr als eine zündung) bis in etwa 3500rpm - darüber hinaus is die box unwirksam -- ich hab jetzt eine von pertronix,die du einstellen kannst ,wann sie den 2ten funken senden soll - dieser geht dann bis max. 9000 rpm -- auch ned schlecht - zwar etwas teurer- aber es hat mir gefallen
CARS - Most fun you can have with your pants on.
-------------------------------------------------------
die Frage ist ja eigentlich viel mehr - was hast Du vor mit dem Wagen/Motor, wie hoch drehst Du das Aggregat - Street oder DragRace ??
bei 99% aller Anwendungen eines Durchschnitts-US-Car-Fahreres reicht die Einfachste Elektronische Up-Grade-Möglichkeit (Pertronix Ignitor o.ä.) - bessere Gasannahme, besserer Kaltstart, weniger Verbrauch. Brauchst Du nen stabilen Zündfunken jenseits der 4500 RPM, dann sollte man über MSD und wie sie alle heißen nachdenken.
(hab z.b. im Valiant der im Normalfall nicht über 4700 dreht, so´n IgnitorModul drinne - brachte nach sauberer Einstellung ca. 1,5 bis 2 ltr weniger Verbrauch, und eine wesentlich kernigere Gasannahme sowie viel besseres Startverhalten vorallem bei heißem Motor. Kostenpunkt damals ca 80 Euro - Einbauzeit 15 Minuten, im B´cuda der lockere 6300 dreht ist ne FBO drinne, da die org. Mopar das nicht mitmachen würde.)